Seagall: Geballte Frauenpower zündet instrumentales Gitarren-Feuerwerk
17.05.2013
Kunst & Kultur
SEAGALL ist die großartige Instrumental-Rock Band, die 2003 von Ausnahmegitarristin Elena Seagalova als Solo-Projekt gegründet wurde. Die Gruppe der mehrfachen Siegerin zahlreicher Gitarrenfestivals und internationaler Endorser von Siggi Braun Gitarren und ENGL Verstärkern wuchs im Laufe der Zeit zur vollwertigen Band mit Alexander Sinitsyn an der Gitarre, Dmitry Shtatnov am Bass und Ilya Lipatov am Schlagzeug und Percussions. Musikalisch bewegt sich SEAGALLs Stil abseits traditioneller Konzepte instrumentaler Gitarren-Rockmusik. SEAGALL mischen traditionellen Instrumental-Rock mit Elementen aus Funk, Fusion, Progressive sowie orientalischen und keltischen Motiven. Der unverwechselbare Charakter ihrer Kompositionen ist eine Kombination aus genialen Melodien mit ungewöhnlichen Rhythmen, die den einzigartigen Sound der Band erzeugen.
Seit Bestehen haben SEAGALL mit mehreren russischen Star-Gitarristen wie Igor Romanov (Alisa, ex-Zemlyane), Sergey Terentiev (Arteria, ex-Kipelov, ex-Aria), Dmitry Maloletov, Dmitry Chetvergov und auch dem Rage-Virtuosen Victor Smolsky die Bühne geteilt. Dazu spielten sie viele russische Independent Rock-Festivals wie das Belomor Boogie 2009 (Arkhangelsk), Rock-Line 2010 (Perm), Open The Windows 2010 (Sankt Petersburg), Guitar Festival Fifth Generation 2011 (Arkhangelsk-Severodvinsk) und das einzigartige instrumentale Musikfestival Rock-Line 2011 (Vsevolodo-Vilva) gemeinsam mit den besten russischen Instrumental-Bands. Seit 2005 nehmen Elena Seagalova und SEAGALL auch aktiv an internationalen Musikmessen wie der "Music Moscow" teil und demonstrieren ihr Können auch seit Jahren auf den größten Musikmessen der Welt wie der PalmExpo in Peking, der Music China in Schanghai, der Musikmesse in Frankfurt als auch der bedeutendsten amerikanischen Messe der "NAMM Show" in Anaheim Kalifornien. Im April 2011 spielten SEAGALL auf der Agora Stage, der Hauptbühne der Musikmesse in Frankfurt zusammen mit internationalen Stars wie Mattias IA Eklundh, Alex Hutchins, Andy Timmons, Christophe Godin, der Paul Reed Smith Band, Devin Townsend, Rage und der Phil Collins Band. Im Jahr 2009 wurden die beiden SEAGALL Songs "The Mood" und "Illusions" aus dem gleichnamigen Album in die Top 10 der besten Instrumental-Tracks der Band-Community http://www.ourstage.com gewählt.
Das neue Meisterwerk "Hidden Ego" erscheint am 21. Juni erstmals auch außerhalb Russlands. In Songs wie "Iron Dragon-Fly" zeichnet Elena Seagalova die Gefühlswelt nicht menschlicher Cyber-Kreaturen nach, mal schockend, mal kraftvoll dann wieder unmenschlich schön. Der von Gitarrist Alexander Sinitsyn geschriebene Track "Sultry Midday" reflektiert sein großes Interesse für orientalische Musik. Dieser Einfluss findet sich auch im musikalisch mit orientalischen Fragmenten perfekt umgesetzten Song "Arabian Sands", der von der Suche nach einer Oase in der Wüste mit ihren unendlich wiederkehrenden Dünen handelt. Auch Lewis Carrols "Alice im Wunderland" Geschichte wurde bereits wie im Vorgänger Album in Form von "Humpty-Dumbty" verarbeitet. Diese Inspirationsquelle findet nun auch auf "Hidden Ego" mit "Tweedledum & Tweedledee" seine Fortsetzung. SEAGALL gelingt es auf wunderbare Weise mit ihrer Instrumental-Musik großartige vielschichtige Bilder in die Köpfe der Hörer zu projizieren. Bei den insgesamt acht Songs des Albums ziehen Elena Seagalova und ihre drei kongenialen Musiker alle Register und liefern eine Weltklasse-Leistung ab. "Hidden Ego" ist geballte Frauenpower, die mit einem instrumentalen Gitarren-Feuerwerk zündet und garantiert ein zeitloses Meisterwerk wird.
Website:
http://www.seagall.ru | http://www.facebook.com/SeagallBand | http://www.youtube.com/SEAGALLband
Besetzung:
Elena Seagalova: Guitar
Alexander Sinitsyn: Guitar
Dmitry Shtatnov: Bass
Ilya Lipatov: Drums & Percussions
Trackliste "Hidden Ego":
1. In The Darkness Of The Crypt
2. Iron Dragon-Fly
3. Sultry Midday
4. Tweedledum & Tweedledee
5. Serpent-Charmer
6. Arabian Sands
7. Hidden Space
8. Alter Ego
Diskografie:
2013 Hidden Ego | recordJet (World), CD-Maximum (Russia)
2008 Illusions | CD-Maximum
Plattenfirmal:
recordJet | http://www.recordjet.com
Musik Lifestyle Rock Pop Metal Instrumental Musikinstrumente Musiker Gitarre Musikmesse Engl recordJet Dr. Music Promotion
Seagall vertreten durch Dr. Music Promotion
Herr Miriam Guigueno
Blumenstr. 5 5
58097 Hagen
Deutschland
fon ..: +49 (0) 2331 127 46 25
web ..: http://www.seagall.ru/en
email : doc@dr-music-promotion.de
Pressekontakt
Dr. Music Promotion
Herr Torsten Wohlgemuth
Blumenstr. 5
58097 Hagen
fon ..: +49 (0) 2331 127 46 25
web ..: http://www.dr-music-promotion.de
email : doc@dr-music-promotion.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Torsten Wohlgemuth
17.05.2013 | Herr Torsten Wohlgemuth
Guru trifft Butler – Italian Vintage Lounge Rock
Guru trifft Butler – Italian Vintage Lounge Rock
04.05.2012 | Herr Torsten Wohlgemuth
MERCURY TIDE enthüllen Cover-Artwork, Trackliste und geben VÖ-Datum bekannt!!!
MERCURY TIDE enthüllen Cover-Artwork, Trackliste und geben VÖ-Datum bekannt!!!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Derer Consulting
Louella mit ihrer neuen Single "Mr. Cool"
Louella mit ihrer neuen Single "Mr. Cool"
26.11.2024 | Palast Konditorei
Nachhaltigkeit in der Konditorei
Nachhaltigkeit in der Konditorei
25.11.2024 | Kruger Media GmbH – Make Some Noise!
Format KiT-Album erstmals in Deutschland erhältlich
Format KiT-Album erstmals in Deutschland erhältlich
25.11.2024 | Sperbys Musikplantage
"Pfefferkuchenträume" - Das neue Weihnachtslied von ANDRÉ PEICKERT!
"Pfefferkuchenträume" - Das neue Weihnachtslied von ANDRÉ PEICKERT!
24.11.2024 | Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Die Leiche im Beifang" von Jan Olsen im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Die Leiche im Beifang" von Jan Olsen im Klarant Verlag