Pressemitteilung von Thomas Stürmann

Größte Frankenthal Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts aufgetaucht.


17.09.2013 / ID: 136615
Kunst & Kultur

Die Figurengruppe einer 'Hirschhatz', mit einem von 5 Jagdhunden gestelltem Rothirsch, dürfte wohl für einen hochherrschaftlichen Autraggeber gefertigt worden sein. Diese wohl größte bemalte Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts überhaupt, mit einer Breite von 68 cm und einem Gewicht von immerhin 24,5 Kg, wurde um das Jahr 1760 in der Kurfürstlichen Porzellanmanufaktur des Fürsten Karl Theodor von der Pfalz & Bayern hergestellt.

Der Brand solch großer Porzellanobjekte stellte die Porzelliner vor 250 Jahren vor kaum zu bewältigende Schwierigkeiten, viele Brandversuche misslangen und kosteten Unsummen an Kapital.

Nachgewiesen ist diese Figur in dem Jahr 1760 gedruckten Brüsseler 'Journal de Commerce', der weitere Erwerb und Besitz der Porzellanfigur liegt seitdem im Dunkeln.
Aus einer westfälischen Sammlung kommt nun diese wohl einmalige Figurengruppe der Manufaktur Frankenthal in Bielefeld zur Versteigerung.

Auf der KUNSTAUKTION des Auktionshaus OWL (http://www.auktionshaus-owl.de) wird die Figur am Samstag, dem 28. September, mit einem Limit von 25.000 EUR aufgerufen, eine einmalige Gelegenheit für Museen und Sammler, sich die wohl größte bemalte Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts zu sichern.
Frankenthal-Porzellan Frankenthal Porzellan Porzellanfigur Hirschhatz Kunstauktion Versteigerung Sammlung Bielefeld OWL NRW Auktionshaus Höchstpreis Kunstauktionen Porzellanauktion

http://www.auktionshaus-owl.de
AUKTIONSHAUS OWL Sauerland & Stürmann GbR
Am Bach 1a 33602 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.auktionshaus-owl.de
AUKTIONSHAUS OWL Sauerland & Stürmann GbR
Am Bach 1a 33602 Bielefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Stürmann
18.10.2017 | Thomas Stürmann
KUNSTAUKTION aus westfälischen Sammlungen
12.02.2015 | Thomas Stürmann
Kriminelle Edelmetall-Händler aufgeflogen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" Vereinsförderung startet Malwettbewerb für Kinder
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 55
PM gesamt: 427.762
PM aufgerufen: 72.556.211