Pressemitteilung von Anne Jacobs

Chinese Modern Art in Berlins Zhong Galerie: Jiang Heng Ausstellung bis 31. August verlängert


Kunst & Kultur

(Mynewsdesk) Erste Jiang Heng Solo-Ausstellung in Berlins Zhong Galerie wegen großer Nachfrage bis Ende August verlängert. Seit mehreren Jahren gibt es in Berlin Mitte die Zhong Galerie am Koppenplatz. Es ist eine chinesische Kunstgalerie, die sich auf chinesische Gegenwartskunst spezialisiert hat. Berühmte chinesische Künstler stellen hier aus – Künstler, die man mittlerweile auch in Deutschland kennt, wie Ai Wei Wei, Fang Li Jun sowie Zheng Fan Zhi. Aktuell kann man dort die Werke Jiang Hengs bestaunen.

Jiang Heng ist einer der bedeutendsten Künstler für moderne asiatische Kunst. Die Ausstellung zeigt über 50 seiner neuesten Kreationen der Tafelmalerei, Installationen und multimediale Kunstwerke. Bereits in den 90er Jahren trat Jiang Heng als Performance-Künstler in Erscheinung. Seine Pop-Art ähnlichen Kunstwerke basieren auf Cartoon Figuren.

Die "Cartoon-Generation" betrifft Menschen, die zwischen 1970-1980 in China geboren sind. Sie sind mit Cartoon Büchern groß geworden und drücken durch diese Figuren ihre Emotionen und Sehnsüchte aus. Kunsthistorisch betrachtet ist die heutige chinesische Konsumkultur von Kunstausstellungen, künstlerischem Denken und zunehmender Kunstkritik der Beginn einer neuen Ära.

Jiang Heng greift aufbauend auf kulturelle Werte der Konsumgesellschaft diese Epoche auf subjektiven Art und Weise an. Mit seinen unechten Figuren enthüllt er das Fehlen von Kapital, Macht, Lust und Verbrauch. Er stellt ökologische und moralische Traditionen seiner Generation in den Kontext der Globalisierung. Seine Bilder zeigen wie sich hinter höchstem Luxus und Wohlstand der Gesellschaft Gefühle wie Schmerz, Verirrung und Hilflosigkeit verstecken.

Der 42 jähriger chinesische Künstler wurde in Guangdong Puning geboren. Er studierte in Guangdong im College of Art and Design Academy of South China. Er gehört zu den wichtigsten Künstlern  der "China Cartoon-Generation." Museen wie das Chinesische staatlichen Art Museum sowie private Sammler kaufen seine Werke.



Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/annejacobs/pressreleases/chinese-modern-art-in-berlins-zhong-galerie-jiang-heng-ausstellung-bis-31-august-verlaengert-946113) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Anne Jacobs (http://www.mynewsdesk.com/de/annejacobs) .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/28120a" title="http://shortpr.com/28120a">http://shortpr.com/28120a</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kultur/chinese-modern-art-in-berlins-zhong-galerie-jiang-heng-ausstellung-bis-31-august-verlaengert-79579" title="http://www.themenportal.de/kultur/chinese-modern-art-in-berlins-zhong-galerie-jiang-heng-ausstellung-bis-31-august-verlaengert-79579">http://www.themenportal.de/kultur/chinese-modern-art-in-berlins-zhong-galerie-jiang-heng-ausstellung-bis-31-august-verlaengert-79579</a>
china zhong galerie aiweiwei asiatischekunst cartoon cartoongeneration tafelmalerei performance popart jiangheng modernart zhonggalerie koppenplatz epoche konsum konsumgesellschaft

http://www.themenportal.de/kultur/chinese-modern-art-in-berlins-zhong-galerie-jiang-heng-ausstellung-bis-31-august-verlaengert-79579
-
Wolliner Str. 16 A 10435 Berlin

Pressekontakt
http://shortpr.com/28120a
-
Wolliner Str. 16 A 10435 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anne Jacobs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Kruger Media GmbH &ndash; Make Some Noise!
Format KiT-Album erstmals in Deutschland erhältlich
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 42
PM gesamt: 419.072
PM aufgerufen: 71.063.636