"WHAT THE WEEKEND IS GALLERY" - Urban Contemporary Art Ausstellung in Berlin
18.04.2016 / ID: 224164
Kunst & Kultur
Der Berliner Kunstverein THE ART UNION i.G. präsentiert vom 29.04.-01.05.2016 die Gruppenausstellung WHAT THE WEEKEND IS GALLERY in der Urban Spree Galerie, Revaler Str. 99, in Berlin-Friedrichshain. Die Eröffnung findet am 28.04.2016 um 19.00 Uhr statt.
Der Titel der Ausstellung weist humorvoll auf das zeitgleich stattfindende Gallery Weekend in Berlin hin. Das Genre Urban Contemporary Art ist nicht vertreten und dennoch stilprägend für die Stadt. Unter dem Motto ONE CITY - ONE WEEKEND - ONE GALLERY - 58 ARTISTS schließt THE ART UNION die Lücke und zeigt eine große Vielfalt Berliner Positionen. Mit WHAT THE WEEKEND IS GALLERY spannen die Ausstellungsmacher*innen einen nicht repräsentativen Bogen über die Subgenres und Stile dieser jungen Kunstgattung hinweg.
Gemein ist allen hier vertretenen Künstler*innen, dass ihre Arbeiten sowohl im öffentlichen Raum als auch in Galerien zu finden sind. Weitere Charakteristika dieser Künstler*innen sind ihre Internationalität und die zugehörige Generation. Sie leben allesamt in Berlin und stammen aus Deutschland sowie aus Argentinien, Australien, Belgien, Chile, Frankreich, Japan, Kanada, den Niederlanden, Peru, Polen, Russland, der Schweiz, Spanien, Ungarn, den USA oder dem Vereinigten Königreich. Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle nach 1980 geboren.
Die Gruppenausstellung mit 58 Künstler*innen bildet die Szene Berlins nicht vollständig ab, kommt jedoch dem Ziel der Ausstellungsmacher nahe, die Reichhaltigkeit der Urban Contemporary Art aus der Stadt für ein breites Publikum aufzubereiten. Ein anderer Aspekt dieser Gruppenausstellung ist, dass der Anteil der weiblichen Künstler bei nahezu 17% und damit über dem Durchschnitt vergleichbarer Veranstaltungen liegt.
THE ART UNION freut sich, etablierte Größen wie Above, BLO, James Reka, Twoone oder 44 Flavours auf gleicher Augenhöhe mit verheißungsvollen Talenten wie Duncan Passmore, Julia Benz, Look, Johannes Mundinger, Christoph Rode, Mario Mankey oder Pablo Benzo zu präsentieren.
Mehr: http://the-art-union.de/
Bildquelle: Andrea Wan
http://www.the-art-union.de
The Art Union
Skalitzerstrasse 67 10997 Berlin
Pressekontakt
http://www.the-art-union.de
The Art Union
Skalitzerstrasse 67 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.05.2025 | Nekodanshi
Cosplay Agentur Nekodanshi revolutioniert Event-Marketing: Walk Acts, Cosplayer-Kartei & Drachen Showact buche
Cosplay Agentur Nekodanshi revolutioniert Event-Marketing: Walk Acts, Cosplayer-Kartei & Drachen Showact buche
23.05.2025 | Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Ausrufermord in Wangerooge" von Julia Brunjes im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Ausrufermord in Wangerooge" von Julia Brunjes im Klarant Verlag
22.05.2025 | Mariya Naydis
Bilder einer Ausstellung: Eine Eröffnung, die berauschte
Bilder einer Ausstellung: Eine Eröffnung, die berauschte
22.05.2025 | Sperbys Musikplantage
Zieh Dich an und geh - der neue Popschlager von Harry Harrison
Zieh Dich an und geh - der neue Popschlager von Harry Harrison
22.05.2025 | BPA Berliner Presseagentur
Neue Album von DITHO erscheint am Freitag,den 30.Mai 2025
Neue Album von DITHO erscheint am Freitag,den 30.Mai 2025
