Pressemitteilung von Frauke Flenker-Manthey

Wenn Informatiker Medizinern auf die Sprünge helfen


Kunst & Kultur

(Mynewsdesk) Die beste Medizin ist der Arzt selbst. Sagen Studien. Sagt die Lebenserfahrung. Aber was, wenn kein Mediziner da ist? Weil sich in der dünn besiedelten Region kein Nachfolger für die Hausarztpraxis fand. Weil die alternde Bevölkerung mehr Ärztezeit benötigt als Kapazität da ist. Dann kann Telemedizin – ein Beispiel für E-Health - das Problem lindern. Informatiker in Sachsen-Anhalt arbeiten eng mit Medizinern zusammen, verwandeln Messdaten in Bilder, helfen Daten zu übermitteln und so die medizinische Versorgung zu verbessern.

Beispiel Halle an der Saale. Hier untersucht die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG die Praxistauglichkeit von Telemedizin in einem Pilotprojekt mit vielen Partnern. Mit den Möglichkeiten der Telemedizin lassen sich beispielsweise im Sinne der Unterstützung von ärztlichen Tätigkeiten medizinische Behandlungsleistungen im häuslichen Umfeld oder in kritischen Versorgungsregionen sicherstellen. Darüber hinaus lassen sich Eigenständigkeit und Lebensqualität für die betreffenden Patienten deutlich verbessern.

Lesen Sie HIER mehr (http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/e-health) zu preiswürdiger Grundlagenforschung und praxisorientierter Forschung aus Sachsen-Anhalt.


Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/img/pressreleases/wenn-informatiker-medizinern-auf-die-spruenge-helfen-1831615) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (http://www.mynewsdesk.com/de/img)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/nofwl9" title="http://shortpr.com/nofwl9">http://shortpr.com/nofwl9</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wissenschaft/wenn-informatiker-medizinern-auf-die-spruenge-helfen-39899" title="http://www.themenportal.de/wissenschaft/wenn-informatiker-medizinern-auf-die-spruenge-helfen-39899">http://www.themenportal.de/wissenschaft/wenn-informatiker-medizinern-auf-die-spruenge-helfen-39899</a>
digitalisierung e-health cebt2017 forschung wissenschaft img sachsen-anhalt img

http://www.themenportal.de/wissenschaft/wenn-informatiker-medizinern-auf-die-spruenge-helfen-39899
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6 39104 Magdeburg

Pressekontakt
http://shortpr.com/nofwl9
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6 39104 Magdeburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frauke Flenker-Manthey
07.12.2017 | Frauke Flenker-Manthey
Hugo-Junkers-Preis 2017 verliehen
28.11.2017 | Frauke Flenker-Manthey
Heilende Schwingungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.02.2025 | Galerie Baumgartl/ Heiner Meyer
Heiner Meyer ICONIC DREAMS Ausstellung
03.02.2025 | Sperbys Musikplantage
Und ab dafür! - der neue Partyknaller von ROXY
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 40
PM gesamt: 421.892
PM aufgerufen: 71.556.767