Nachsommer Schweinfurt 2017
07.07.2017
Kunst & Kultur
Der Nachsommer Schweinfurt ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Franken. In diesem Jahr wird das "Festival der Grenzüberschreitungen" bereits zum 18. Mal gefeiert und Schweinfurt wieder zum Schauplatz grenzüberschreitender Erlebnisse im Spannungsfeld Klassik, Weltmusik, Percussion, Jazz, A Cappella und Brass statt - in diesem Jahr erneut mit einem weiteren Schwerpunkt, dem Tanz.
An vier Wochenenden vom 8. bis zum 29. September werden hochkarätige Künstler aus dem In- und Ausland die Stadt am Main, in der Kunst und Industrie eine inspirierende Symbiose eingehen, besuchen und dem Publikum Konzerte in spannenden, charmanten Locations präsentieren. Die neue Konzerthalle des Nachsommer hat das Publikum im vergangenen Jahr mitgerissen: Wo sonst Wälzlager hergestellt werden, entstehen beim Nachsommer in diesem Herbst nicht weniger bewegende musikalische und visuelle Erlebnisse und Emotionen in der großen SKF Halle 411.
Die Produktion geht also weiter. Ohne Metall geht es auch hier nicht: Canadian Brass und Moop Mama mit ihrem Urban Brass nutzen das gleiche Material, aber musikalisch liegen Welten zwischen den Stilen. Die stampfenden Pressen werden ersetzt durch Percussion: Perkussionisten von drei Kontinenten vereinen sich rhythmisch zu einem einzigartigen World Percussion Ensemble, während ein besonders begabter Vokal-Perkussionist auch den Grundrhythmus für die angesagte A-cappella-Band Viva Voce spendet. Der körperliche Einsatz kommt von den beiden Tanzkompagnien, die faszinierend mit Licht und Schatten spielen: Das eVolution dance theater verwandelt sich in einen "Night Garden"; die Mobilés präsentieren das berauschende Schattentanztheater "Moving Shadows". Der (Feen-)Staub wird auch geliefert: Die drei Südtiroler Feen von Ganes verzaubern mit Liedern in ihrer Muttersprache Ladinisch; Anna Depenbusch beglückt mit ihrer umwerfend charmanten Stimme einem neuen Album. Und nicht zuletzt bringt das groovende Jazz-Streichtrio DuckTapeTicket gelbe Enten in die Kunsthalle.
Das Programm in der Kurzübersicht:
Freitag, 8. September | eVolution dance theater - "Night Garden"
Freitag, 15. September | Viva Voce - "Ego"
Samstag, 16. September | World Percussion Ensemble
Donnerstag, 21. September | Anna Depenbusch & Band
Freitag, 22. September | Moop Mama - "M.O.O.P.topia"
Samstag, 23. September | Ganes - "an cunta che"
Sonntag, 24. September | Kunstmatinee: DuckTapeTicket
Donnerstag, 28. September | Canadian Brass
Freitag, 29. September | Moving Shadows
Die Besucher erwartet also wieder ein internationales, hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm, das über den Tellerrand schaut und immer wieder neue Entdeckungen verspricht.Weitere Informationen zu den Konzerten, den Spielorten und Tickets finden Sie auf den neuen Webseiten - schauen Sie doch dort mal vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Der Vorverkauf läuft.
nachsommer schweinfurt tanz weltmusik jazz a cappella brass percussion skf halle 411 viva voce world percussion anna depenbusch moop mama ganes canadian brass moving shadows
Nachsommer Schweinfurt / Kulturamt Stadt Schweinfurt
Herr Christian Kreppel
Rossbrunnstr. 2
97421 Schweinfurt
Deutschland
fon ..: 09721 - 51 0
web ..: http://www.nachsommer.de
email : info@nachsommer.de
Pressekontakt
KulturPartner
Frau Annett Krause
Friedrichstr. 3
95444 Bayreuth
fon ..: 0921 - 61090
web ..: http://www.nachsommer.de
email : presse@nachsommer.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.02.2025 | Sperbys Musikplantage
Denny Schönemann produziert neue TV- und Online-Musiksendung
Denny Schönemann produziert neue TV- und Online-Musiksendung
03.02.2025 | Sperbys Musikplantage
Und ab dafür! - der neue Partyknaller von ROXY
Und ab dafür! - der neue Partyknaller von ROXY
03.02.2025 | Dominique Giger
In 240 Sekunden mitten ins Herz: Dominique Giger fesselt das Publikum am Internationalen Speaker Slam
In 240 Sekunden mitten ins Herz: Dominique Giger fesselt das Publikum am Internationalen Speaker Slam
03.02.2025 | Atelier& Kunstskole Silke Bryant
Speaker Slam: 2 Minuten,die begeistern!Silke Bryant steckt mit Lebensfreude an und erhält den Excellence Award
Speaker Slam: 2 Minuten,die begeistern!Silke Bryant steckt mit Lebensfreude an und erhält den Excellence Award
03.02.2025 | Diva Star GmbH
Luzandra Blanco wird Markenbotschafterin der Grünen Zitadelle in Magdeburg
Luzandra Blanco wird Markenbotschafterin der Grünen Zitadelle in Magdeburg