Pressemitteilung von Sven Hoffmann

Fotografie Ausstellung "PRETTY CLOSE"


Kunst & Kultur

Wild verzerrte Gesichter von Boxern, Burlesque Tänzerinnen in Ekstase, Marathon Läufer nach dem Zieleinlauf, Rock Musiker in absoluter Euphorie. Immer ziemlich nah dran. Menschen unter Strom prägen Sven Hoffmanns Fotografien. Doch ihn fasziniert nicht das Spektakuläre einer Szene;
die in Körpern entfesselte Emotion ist das wahre Ereignis: das konzentrierte Ausharren, der Moment der Euphorie, das Lachen oder Weinen - sie stehen im Fokus der Bilder.

Wenn Marathonläufer nach 42km ins Ziel einlaufen, dann zeigt uns der Berliner Fotograf Sven Hoffmann weder Ziellinie noch Körper, sondern blickt direkt hinein in die Athletengesichter, die vor Schmerz, Erschöpfung und Glück zugleich bersten. Immer kommen wir so ganz nah ran an die Menschen, stehen mitten im Ring, sind auf der Bühne live dabei und bleiben doch stets unsichtbare Beobachter, die mit respektvoller Zurückhaltung mitfiebern. Nie wird der eigene Blick zum Thema der Fotos, nie wirken die Bilder stilisierend oder voyeuristisch, sondern eher wie liebevoll inszenierte Portraits, um sich an Momente von Stolz und Stärke zu erinnern. Ob das Billy Idol backstage, Tänzerinnen im Club oder die sonnengegerbten Gesichter alter Männer sind: Wir erleben sie alle in ihrer Verletzlichkeit und Größe als Helden ihrer eigenen Welt.

Dank dieser Begeisterung des suchenden Kameraauges wohnt den Fotos trotz harter Kontraste und klarer Konturen eine große Wärme inne, die einer tief empfundenen Sympathie für den einzelnen Menschen und sein Schicksal entspringt. Mit diesem scharfen Blick für das Wesen jeder Person
hat Sven Hoffmann zudem Portraits aus aller Welt eingefangen, von stolzen Massai in Tansania, Rajasthanis in Indien, Kindermönchen in Nepal bis zu Einsiedlern in der Wüste Thar.

Seine Fotos sind stark geprägt von seiner Filmarbeit: Die Bildelemente sind perfekt komponiert und
cineastische Perspektiven vermitteln den Eindruck von Standbildern aus Kinofilmen. Trotzdem sind die Bilder klar dokumentarisch: weder gleiten sie ab in den Kitsch moderner Reisefotografie noch in die ikonische Inszenierung verbrauchter Rock'n'Roll-Posen.

Neugier, Offenheit und Leidenschaft sind Antrieb dieser Bilder, aus denen ein unbefangenes Verhältnis zu den Menschen spricht. Deshalb schafft es Sven Hoffmann, ziemlich nah ranzukommen -an seine Motive und ihre Schönheit.

Die Ausstellung "PRETTY CLOSE" zeigt eine gedruckte Auswahl seiner Bilder.
Fotografie Ausstellung „PRETTY CLOSE“ 26. März – 7. April 2018 Galerie Torstr. 138 Berlin

http://www.svenhoffmann.pics
Sport und People Fotograf Sven Hoffmann Berlin
Torstr. 138 10119 Berlin

Pressekontakt
http://www.svenhoffmann.pics
Sport und People Fotograf Sven Hoffmann Berlin
Torstr. 138 10119 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sven Hoffmann
31.05.2016 | Sven Hoffmann
Baustart am Leuchtenbergring:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.046.499