Pressemitteilung von Mandy Reinmuth

Chiemgauer Künstler Franz Heigl verstorben


Kunst & Kultur

Der vor allem in Kunstverlagskreisen bekannte Chiemgauer Künstler Franz Heigl verstarb am 03.September 2011 im Alter von 73 Jahren. Mit über 1 Million Reproduktionen zählte Heigl zu den erfolgreichsten Künstlern der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Seine Werke werden international, für viele verschiedene Lizenz-Projekte und als Reproduktionen vertrieben.

Franz Xaver Heigl wurde 1937 in Fernsdorf in Bayern geboren und entwickelte bereits als Kind ein großes Interesse an der Kunst. Nach einer Ausbildung zum Plakat- und Werbegestalter, war er über viele Jahre hinweg in der Modeindustrie tätig. Von 1975 bis 1988 führte er ein eigenes Unternehmen. Erst im Alter von 53 Jahren widmete sich Franz Heigl vollständig der Malerei. Seit 1989 malte er hauptberuflich in seinem Atelier im bayrischen Traunreut.

Franz Heigl malte hauptsächlich dekorative Motive, wie Stillleben. Hier bevorzugte er florale Motive, die mit einer Vorliebe für mediterrane Landschaften mit verschiedenen Objekten kombiniert wurden. Die Farbigkeit reichte dabei von verschiedenen warmen Rot-, Orange- oder Gelbtönen bis zu schwarz-weiß Arbeiten. Vor allem die aktuellen Arbeiten waren einem modern - dekorativem Zeitgeschmack angepasst und meist mit Aquarell oder Tempera ausgeführt. Trotz einiger Kritik an Heigls Motivwahl, vertrat er stets den Anspruch mit seinen Bildern viele Menschen zu erreichen und glücklich zu machen. In einem Interview im Jahr 2001 sagte Heigl: "Ich habe für mich einfach einen Weg gefunden der es mir ermöglicht, mit meinen Bildern vielen Leuten eine Freude zu bereiten."

Franz Heigl wirkte im Laufe seiner Künstlerkarriere an über 40 europäischen Ausstellung mit. Im Sommer 2011 wurden Arbeiten von des Künstlers erstmalig auch in einer Einzelausstellung gezeigt.
Über 400 verschiedene Motive von Franz Heigl (http://www.posterlounge.de/kuenstler/franz-heigl.html) sind international als Reproduktionen erhältlich, davon viele Kunstdrucke sowie auf Leinwand über den deutschen Kunstverlag Posterlounge GmbH. Zudem veröffentlichte Heigl mit seinen Büchern "Malen mit Franz Heigl" Anleitungen zum kreativen Gestalten für Zuhause. Vertreten wurde Franz Heigl von der Frankfurter Künstleragentur Art & Design Licensing von Antje Jentsch. Die Agenturleiterin zeigte sich sehr bestürzt über den unerwarteten Tod des Künstlers: "In den mehr als 10 Jahren unserer Zusammenarbeit war mir Franz Heigl ein enger Freund geworden".
franz heigl künstler maler tod verlag deutsch reproduktion kunstdrucke posterlounge leinwandbilder bilder kunst

http://www.posterlounge.de
POSTERLOUNGE GmbH
Weissenfelser Strasse 67 04229 Leipzig

Pressekontakt
http://www.posterlounge.de
POSTERLOUNGE GmbH
Weissenfelser Strasse 67 04229 Leipzig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mandy Reinmuth
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.016
PM aufgerufen: 71.035.488