Buchneuerscheinung: Musik und Emotionen.
19.08.2019 / ID: 325999
Kunst & Kultur
Bernd und Daniela Willimek erklären in einem innovativen und wegweisenden Ansatz die emotionale Wirkung von Musik als Folge von Identifikationen mit Willensvorgängen.
Trotz zunehmender Spezialisierung der musikalischen Emotionsforschung durch Psychologie und Hirnforschung hat die Wissenschaft bislang keine plausible Antwort auf die Frage, warum Musik in der Lage ist, uns emotional zu berühren. Dieses Buch will das ändern. Mit der Strebetendenz-Theorie stellt es ein Erklärungsmodell vor, das Emotionen beim Musikhören auf Identifikationen des Hörers mit Willensvorgängen zurückführt. Anhand zahlreicher Musikbeispiele - von Bach bis zur Popmusik - wird dieses Prinzip für den Leser nachvollziehbar beschrieben. Im Fokus steht dabei die emotionale Wirkung musikalischer Harmonien, die von der Forschung bislang äußerst stiefmütterlich behandelt wurde.
Die Autoren Daniela und Bernd Willimek erklären, warum musikalische Harmonien spezielle emotionale Wirkungen haben, die auch von "Normalhörern" mehrheitlich erkannt werden. So räumt das Buch mit Stereotypen auf wie etwa der grundsätzlich polaren Gegensätzlichkeit der Tongeschlechter Dur und Moll. Der Leser erfährt, warum Moll nicht immer "traurig" und Dur nicht immer "fröhlich" wirkt. Er erfährt auch, wieso man mit verminderten Akkorden Emotionen des Schreckens darstellen kann und warum gerade äolisches Moll in der in der Filmmusik zur Untermalung von spannenden Kriminalfilmszenen geeignet ist. Musikalischen Experten erschließt sich der berühmte "Tristan-Akkord" auf eine neue und logische Art als Folge von Identifikationen mit unterschiedlichen Willensinhalten. Doch auch für den musikalischen Laien bietet dieses Buch eine Fülle von Anschauungsmaterial zu einem neuen Verständnis der emotionalen Wirkung von Musik.
"Musik und Emotionen - Studien zur Strebetendenz-Theorie" von Daniela und Bernd Willimek ist ab sofort erhältlich: Deutscher Wissenschafts-Verlag (DWV), ISBN 978-3-86888-145-5.
http://www.willimekmusic.de
Daniela und Bernd Willimek
Reuchlinstraße 32 750155 Bretten
Pressekontakt
http://www.willimekmusic.de
Daniela und Bernd Willimek
Reuchlinstraße 32 75015 Bretten
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2026 | Candystorm PR GmbH
Der Manga Day 2026 in den Spandau Arcaden: Großes Community-Event mit Cosplay, Gratis-Mangas und Pokémon-Tauschbörse
Der Manga Day 2026 in den Spandau Arcaden: Großes Community-Event mit Cosplay, Gratis-Mangas und Pokémon-Tauschbörse
07.09.2026 | Vision Eins UG (haftungsbeschränkt)
Der Blick in die Manege
Der Blick in die Manege
07.09.2026 | Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Rachemord in Carolinensiel" von Rolf Uliczka im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Rachemord in Carolinensiel" von Rolf Uliczka im Klarant Verlag
03.09.2026 | HRDPA Berlin
"Art Speaks for Human Rights": Berliner Kunstaktion fordert Religionsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit
"Art Speaks for Human Rights": Berliner Kunstaktion fordert Religionsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit
03.09.2026 | Solibro Verlag
Neuer Roman "Der gestohlene Mohairpullover" erscheint
Neuer Roman "Der gestohlene Mohairpullover" erscheint

