Pressemitteilung von Frau Jacqueline Stumpf

Mein Vater, der Held. - Eine Nachkriegsdeutschland-Autobiografie


Kunst & Kultur

Mein Vater, der Held. - Eine Nachkriegsdeutschland-AutobiografieDiese Autobiographie erzählt den Weg eines Kindes der Kriegsgeneration der 70er Jahre in Deutschland. In dieser Zeit prägen allerlei Mythen die Werte und Vorstellungen der Eltern. Dazu gehört auch das mysteriöse Ritterkreuz des Vaters aus dem 2. Weltkrieg. Es ist Bestandteil seiner familiären Geschichten über seine Erfahrungen als junger Panzeroffizier an der Ostfront. Mit preußischer Härte versucht der Patriarch den sensiblen und "verweichlichten" Großstadt-Sohn zu erziehen. Doch dieser flüchtet sich lieber träumend in die Welt der Kunst und in die kriegerische Vergangenheit des Vaters. Das Idol des ehemaligen "Ritterkreuzträgers" ersetzt die väterliche Nähe und Anerkennung.


Das "Ideal" des Helden wird in "Mein Vater, der Held." schließlich zum eigenen unbewussten Lebensmotiv von Paul Lichtenberg. Erst spät gelingt es dem Autor, im Drama des eigenen Lebens die Spur des "mythischen Helden" wieder zu entdecken und kritisch aufzuarbeiten. Die Leser erhalten in dieser interessanten Autobiografie nicht nur einen persönlichen Einblick in ein Leben während der Nachkriegszeit, sondern lernen auch, warum vor allem Männer, die in dieser Zeit geboren wurden, für lange Zeit im Schatten ihrer Väter und deren "Errungenschaften" standen.


"Mein Vater, der Held." von Paul Lichtenberg ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-12498-1 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.


Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Nachkriegsdeutschland Zweiter Weltkrieg Nachkriegszeit 2. Weltkrieg Kriegsgeneration Aufarbeitung 70er Jahre Siebzigerjahre Kriegsdienstverweigerung Vaterfigur Siebziger Jahre II. Weltkrieg Kind der K

tredition GmbH
Frau Jacqueline Stumpf
Halenreie 40-44
22359 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
web ..: https://tredition.de/
email : presse@tredition.de

Pressekontakt
tredition GmbH
Frau Jacqueline Stumpf
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de/
email : presse@tredition.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Jacqueline Stumpf
17.01.2022 | Frau Jacqueline Stumpf
Kind - auf Deine Kosten - Ein aufrüttelnder Wegweiser
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Netzwerk-Kurier-Verlag
Ein steiniger Weg - zurück in ein normales Leben
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.378.247