Pressemitteilung von Stefanie Hutstein

Thomas Nie ist Künstler der Woche bei ARTcoming


Kunst & Kultur

Starnberg, 10. November 2011: Mit Thomas Nie ist erstmals ein Videokünstler und Fotograf Künstler der Woche bei ARTcoming, der digitalen Galerie für zeitgenössische Kunst. Nie selbst beschreibt seine Kunstrichtung als "Art with the help of photography, video and installations".

Der Autodidakt Thomas Nie fotografiert seit seinem zehnten Lebensjahr, wuchs in München auf und lebt nach Stationen in Frankfurt, Chicago, London, Paris und Wien jetzt im schweizerischen Basel. Er hat sich die Metropolen erobert und so ein ganz spezifisches Gespür für Orte entwickelt. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht demnach auch die kreative Auseinandersetzung mit Räumen und Orten auf der ganzen Welt. Der Mensch, der diese Räume bevölkert spielt in Nies Arbeiten dabei immer wieder eine ganz besondere Rolle: Mal als bestimmendes Element, mal nur am Rande, mal flüchtig, mal sonderbar fremd oder auch in vertrauter Pose - aber stets in Bewegung. Denn Nie interessieren neben markanten Orten vor allem auch die Besonderheiten von Zeit, Abläufen und Bewegung.

Er arbeitet bei seinen Foto- und Videokunstprojekten oft mit Tänzerinnen und internationalen Performern zusammen, die ihre Umgebung in Schwingung versetzen. Auf diese Weise schafft er, wie es Hans-Eberhard Hess, ARTcoming-Kurator und Chefredakteur von Photo International, so treffend ausdrückt: "Performances, die den Begriff von Raum und Zeit ins Unendliche öffnen und einen uneingeschränkten Spielraum für Interpretationen gewähren."

Und Hans-Eberhard Hess schließt sein Fazit über Thomas Nie: "Seine Einzelbilder ebenso wie seine Serien fallen dabei im Wortsinn aus dem Rahmen: weil sie nirgendwo zu beginnen und zu enden scheinen."

Besser als die theoretische Beschreibung ist es aber, sich selbst ein Bild zu machen: Abbildungen der Arbeiten von Thomas Nie sind auf http://www.artcoming.de sowie auf der Facebook-Seite von ARTcoming erhältlich. Nicht nur im Internet kann man die Kunst des Wahlschweizers kaufen: ARTcoming präsentiert seine Werke auch im ersten Kunst-Kino, dem ARTcoming Cube in Starnberg, Würmstraße 4, von Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten sind auch individuelle Termine möglich.

http://www.artcoming.de
ARTcoming GmbH & Co KG
Würmstraße 4 82319 Starnberg

Pressekontakt
http://www.weissenbach-pr.de
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Nymphenburger Str. 86 80636 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Hutstein
31.05.2012 | Stefanie Hutstein
Tech Mahindra steigert Quartalsgewinn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Kruger Media GmbH – Make Some Noise!
Format KiT-Album erstmals in Deutschland erhältlich
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 419.084
PM aufgerufen: 71.065.262