Pressemitteilung von Frau Jacqueline Stumpf

Der Pilger im Coupé - Pilgerreisen mit der Eisenbahn 1850 bis 1939 - Eine Alltagsgeschichte


Kunst & Kultur

Der Pilger im Coupé - Pilgerreisen mit der Eisenbahn 1850 bis 1939 - Eine AlltagsgeschichteSchon seit vielen Jahrhunderten pilgern zahlreiche Menschen zu heiligen Stätten. Doch zu einem massentauglichen Phänomen wurde das Pilgern erst durch das Aufkommen der Eisenbahn. Seitdem herrscht ein regelrechter Pilgerboom, denn bis heute reisen jedes Jahr Millionen Katholiken mit der Bahn zu international bedeutsamen nationalen und regionalen Pilgerstätten.


Ignaz Civelli schildert in seiner reich bebilderten verkehrs- und religionsgeschichtlichen Studie, wie solche Reisen im 19. Jahrhundert organisiert wurden. Dabei beschreibt er nicht nur den Ablauf einer Pilgerfahrt, sondern auch, was die Gläubigen auf ihren Fahrten erlebten und fühlten. Denn ein Pilger musste sich neben widrigen Wetterbedingungen gegen überforderte Reiseführer, verspätete oder verpasste Züge, ungewohntes Essen, die Reisekrankheit und Taschendiebe behaupten. Es gab im Pilgeralltag aber auch ebenso Momente, die von Fröhlichkeit und Unbeschwertheit sowie von religiösem Glück und Zusammengehörigkeitsgefühlen geprägt waren.

Eine besondere Erwähnung finden im Buch die sogenannten "Trains Blancs". Hierbei handelte es sich um Züge mit Kranken, die sich Heilung in Lourdes versprachen.


Ignaz Civelli ist als promovierter Historiker sowie als Archivar tätig. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben der Verkehrsgeschichte die Eisenbahn- sowie die Religionsgeschichte. Lange widmete er sich auch der Zuger Lokalgeschichte, denn Civelli war bis 2018 Staatsarchivar des Kantons Zug.


"Der Pilger im Coupé" von Ignaz Civelli ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-24905-9 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.


Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Kultur Rom Religion Katholizismus Glauben Kulturgeschichte Reiseerlebnisse Fasten 19. Jahrhundert Pilger Tourismus Santiago de Compostela Eisenbahnreise Wunder Jerusalem Kulturschock Sozialgeschichte

tredition GmbH
Frau Jacqueline Stumpf
Halenreie 40-44
22359 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
web ..: https://tredition.de/
email : presse@tredition.de

Pressekontakt
tredition GmbH
Frau Jacqueline Stumpf
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de/
email : presse@tredition.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Jacqueline Stumpf
17.01.2022 | Frau Jacqueline Stumpf
Kind - auf Deine Kosten - Ein aufrüttelnder Wegweiser
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Netzwerk-Kurier-Verlag
Ein steiniger Weg - zurück in ein normales Leben
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 40
PM gesamt: 420.901
PM aufgerufen: 71.365.976