Pressemitteilung von Verein Mimako

Vivaldi - 300 Jahre "Die vier Jahreszeiten"


Kunst & Kultur

Vivaldi - 300 Jahre "Die vier Jahreszeiten"Der renommierte Musiker Alfred Wittenberger lädt Kinder und Jugendliche zu einem einzigartigen Mitmachkonzert ein, das die faszinierende Welt des Antonio Vivaldi und seiner Werke erlebbar macht. Das einstündige Konzert mit dem Titel "Antonio Vivaldi - 300 Jahre Die vier Jahreszeiten" bietet einen spielerischen Zugang zu Vivaldis Leben und Schaffen und gibt Antworten auf Fragen wie: Wer war Antonio Vivaldi? Wie sah ein Konzert vor 300 Jahren aus? Wie wurden Tänze damals getanzt?

Das Mitmachkonzert des Vereins MiMaKo (Mitmachkonzerte für Kinder und Jugendliche von heute) ermöglicht es den jungen Zuhörern, aktiv in das Geschehen einzutauchen. Sie lernen Tänze aus Vivaldis Zeit, singen gemeinsam und schlüpfen in typische Rollen jener Epoche. Diese interaktive Herangehensweise fördert nicht nur den Lerneffekt, sondern auch die Begeisterung für klassische Musik. Die Konzerte von Alfred Wittenberger sind seit vielen Jahren an Schulen in ganz Österreich äußerst beliebt.

Besonderes Augenmerk liegt auf Vivaldis bekanntestem Werk "Die vier Jahreszeiten". Dabei verzichtet Wittenberger bewusst auf den traditionellen Frontalunterricht. "Es ist uns wichtig, dass die Kinder die faszinierende Welt der klassischen Musik auf spielerische Weise entdecken", betont der Musiker. Im Kontext der Jahreszeiten lernen die jungen Zuhörer beispielsweise, wie Kälte und andere lautlose Dinge musikalisch dargestellt werden können oder ob eine Geige wie ein singender Vogel klingen kann. "Im Grunde werde ich die Gefühle musikalisch interpretieren, die uns in den verschiedenen Jahreszeiten überkommen", sagt Wittenberger.

Das Mitmachkonzert "Antonio Vivaldi - 300 Jahre Die vier Jahreszeiten" bietet eine einzigartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, die Musik und das Leben des großen Komponisten Antonio Vivaldi auf lebendige Weise kennenzulernen. Der Verein MiMaKo und Alfred Wittenberger setzen sich dafür ein, das Interesse und die Begeisterung für klassische Musik bei jungen Menschen zu wecken und zu fördern.

Firmenkontakt:

Verein Mimako
Hofenedergasse 3
1020 Wien
Österreich
+43 1 214 04 01

https://www.rock4kids.at/

Pressekontakt:

Verein MiMaKo Pressestelle
Hofenedergasse 3
1020 Wien
+43 1 214 04 01
https://www.rock4kids.at/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2024 | Rommers Consult - Brigitte Brünjes
Thorsten Poersch präsentiert auf Mallorca seine Kunstobjekte
25.03.2024 | Sperbys Musikplantage
dee jay RUFUS feat. Ralph Bogard - Schau mal herein
25.03.2024 | Sperbys Musikplantage
Toni Hertz feat. John Davis - Happy birthday
25.03.2024 | Sperbys Musikplantage
Matt König - Ich habe keine Tränen mehr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.309.213