Schon jetzt das meistgespielte Lied weltweit - und die Spotify-Veröffentlichung steht noch bevor
23.05.2024
Kunst & Kultur
Es ist bereits das meistgespielte Lied des Jahres weltweit, mit 8 Milliarden Wiedergaben auf YouTube. Jetzt ist die Veröffentlichung auf Spotify für den 24. Mai geplant.
Der Erfolg ist ebenso überwältigend wie der Titel skurril: Gegagedigedagedago. Zu diesem Mega-Event gehört auch das Phänomen eines singenden Chicken Nuggets - als ob das den Erfolg erklären könnte.
Im Jahr 2024 wurde dieses einzelne Lied von 570 Millionen einzigartigen Zuschauern gehört, im Vergleich zu den 615 Millionen Nutzern auf Spotify.
Das Lied basiert auf Rednex` "Cotton Eye Joe" und wurde erstmals durch den dänischen Sänger Razi Irawani auf TikTok viral. Der eigentliche Durchbruch erfolgte jedoch auf YouTube. Dort brauchte das bisher erfolgreichste Lied der Internetära, "Despacito" von Luis Fonsi, 78 Monate, um 8,2 Milliarden Aufrufe zu erreichen. Gegagedigedagedago schaffte das in nur 3 Monaten - 26-mal schneller.
"Die Zahlen sind überwältigend und kaum zu fassen", so Pat Reiniz, Mitbegründer von Rednex und Produzent von Cotton Eye Joe. "Die Unterhaltungsbranche muss wach werden. Dies geht weit über gewöhnliche Begriffe wie ‚viral' oder ‚Meme' hinaus. Es handelt sich um eine massive digitale Bewegung, die tausende Videokünstler mit unterschiedlichsten Themen einbezieht. Es ist das erste von vielen kommenden milliardenschweren Mega-Events."
Aktuell generiert das Lied monatlich 3 Milliarden Aufrufe. Sollte sich dieser Trend weitere vier Monate fortsetzen, könnte es zum meistkonsumierten Unterhaltungsprodukt in der Geschichte der Menschheit avancieren.
Es wurde bereits von 16% aller YouTube-Nutzer und 7% der weltweiten Bevölkerung gesehen. 8,2 Milliarden Aufrufe übersteigen auch die Zahl der Menschen auf der Erde und verdoppeln die Wiedergaben des bisherigen Spitzenreiters auf Spotify, "Blinding Lights" von The Weeknd.
Dies geschah ohne jegliche Marketingbemühungen oder Medienexposition, ganz im Gegensatz zu den 90er Jahren, als ein Hit ohne diese Unterstützung undenkbar war. Dieses Phänomen ist so neuartig, dass es dafür noch keine eigene Chartkategorie gibt.
"Jeder Aufruf steht für einen echten Menschen irgendwo auf der Welt, der sich bewusst dafür entscheidet, das Lied zu erleben", erklärt Pat Reiniz. "Man sollte die unglaublichen Zahlen, die kurze Videos erzielen können, im Vergleich zu vollständigen Liedern, nicht vorschnell abtun. Es lohnt sich zu fragen, ob das Konzept des vollständigen Liedes bedroht ist. Was auch immer passiert, es signalisiert einen großen Wandel. Es werden Anpassungen erforderlich sein."
Wird die Spotify-Veröffentlichung von Gegagedigedagedago zu einem großen Erfolg führen, enttäuschen oder nur ein mittelmäßiges Ergebnis erzielen? Jedes Szenario wird wahrscheinlich mehr Fragen aufwerfen als Antworten bieten.
Ab 24. Mai - Spotify-Link Gegagedigedagedago: https://open.spotify.com/album/7ppANxRYsiauednEVILNlz
Statistik-Video: https://youtube.com/shorts/LRV3MPkTw4c
Presseinformation RednexMusic: https://rednexmusic.com/press-release-gegagedigedagedago/
Rednex Cotton Eye Joe YouTube Weltrekord Gedagedigedagedago 3 Milliarden Aufrufe Musik YouTube Shorts Pat Reiniz Rednex Musik Musikindustrie Rednex Another Round Party-Klassiker Rednex
Rednex Limited
Frau Media Team
Austin Road 49
10000 Hong Kong
Hongkong
fon ..: +821230564893
web ..: https://rednexmusic.com/
email : head@rednexmusic.com
Pressekontakt:
Rednex Limited
Frau Media Team
Austin Road 49
10000 Hong Kong
fon ..: +821230564893
web ..: https://rednexmusic.com/
email : head@rednexmusic.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rednex Limited
17.04.2024 | Rednex Limited
"Cotton Eye Joe" - Weltrekord auf YouTube: Drei Milliarden Aufrufe in 26 Tagen
"Cotton Eye Joe" - Weltrekord auf YouTube: Drei Milliarden Aufrufe in 26 Tagen
17.04.2024 | Rednex Limited
"Cotton Eye Joe" - Weltrekord auf YouTube: Drei Milliarden Aufrufe in 26 Tagen
"Cotton Eye Joe" - Weltrekord auf YouTube: Drei Milliarden Aufrufe in 26 Tagen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | 7hard
BORN A REBEL - Crossover-nu metal mit politischer Botschaft
BORN A REBEL - Crossover-nu metal mit politischer Botschaft
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
21.11.2024 | Sperbys Musikplantage
Es ist Weihnachtszeit - das Weihnachtslied zum Fest von Lou Hoffner
Es ist Weihnachtszeit - das Weihnachtslied zum Fest von Lou Hoffner
21.11.2024 | Sperbys Musikplantage
Das neue Lied von Jo und Josephine - Unerklärliches Phänomen (Sternenweit)
Das neue Lied von Jo und Josephine - Unerklärliches Phänomen (Sternenweit)
21.11.2024 | Deutschland Museum DM GmbH
Deutschlandmuseum als Europas Museum des Jahres 2025 nominiert
Deutschlandmuseum als Europas Museum des Jahres 2025 nominiert