Pressemitteilung von Saturdays for Children

Zum 80. Jahrestag des 2. Weltkriegs-Ende und Sieg über Hitler-Deutschland am 08. Mai 1945


Kunst & Kultur

Zum 80. Jahrestag des 2. Weltkriegs-Ende und Sieg über Hitler-Deutschland am 08. Mai 1945Kommentar & Meinung von Mark Bellinghaus-Raubal

Vor 80 Jahren, heute auf den Tag genau, war das offizielle Ende des 2. Weltkriegs. Das Sterben ging jedoch weiter. Unzählige weitere ehemalige KZ-Insassen starben dennoch, so unterernährt waren sie. Was sich in den Monaten und Jahren nach diesem heutigen Datums der Welt bot, ist mit Worten nicht zu beschreiben. So jedenfalls sagte es die KZ-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch, 99, die noch immer eine laute und deutlich zu vernehmende Stimme gegen die Nazi-Gräueltaten ist. Gott sei Dank gibt es noch Überlebende, die uns alle warnen, vor der Unmenschlichkeit und der Tötungsmaschinerie, die alleine weit über 6 Millionen Jüdinnen und Juden, darunter unzählige Babys und Kinder, ihr Leben kostete.

Insgesamt starben im 2. Weltkrieg schätzungsweise über 50 Millionen Menschen. Eine Zahl, die sich wohl keiner von uns heute auch nur annähernd vorstellen kann. Umso wichtiger ist es vor einer Wiederholung dieser Verbrechen unermüdlich zu warnen.

Nie wieder Krieg! und "Wehret den Anfängen" sind leider Appelle, die bereits überholt scheinen, schaut man sich das Wahlverhalten der Deutschen bei der letzten Bundestagswahl an.

Als ich am 27.04.2025 zum ersten Mal das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen (bei Celle) für die Befreiungs-Gedenkveranstaltung besuchte, traf ich gleich mehrere Holocaustüberlebende. Magda, zum Beispiel, eine 95 -jährige ungarische Jüdin, die extra aus Israel mit ihrer Familie anreiste. Weil es ihr um die Aufarbeitung und um die Warnung geht. Sie sitzt im Rollstuhl und war als junges Mädchen im KZ Bergen-Belsen gefangen. Sah mit an, wie viele Ihrer Freundinnen für immer verschwanden.

Diese Todesmaschinerie zählt zu den Blüten von Adolf Hitlers angepeiltem "1000 jährigen Reich", welches am Ende, Gott sei Dank, bereits nach den wohl 12 brutalsten Jahren der Menschheitsgeschichte, endete.

Wir gedenken also heute der unzähligen Menschen, die durch den Adolf Hitler-Nationalsozialismus den Tod fanden.

Mögen ihre Seelen für immer in Frieden ruhen.

Und möge solch ein Verbrechen niemals wieder und in keinem Land dieser Welt möglich sein!
Holocaust Kriegsende Gedenken Aufarbeitung LGBTIQ

Firmenkontakt:

Saturdays for Children
Kettelerstraße 68-70
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/

Pressekontakt:
Saturdays for Children
Bellinghaus-Raubal, Mark
Kettelerstraße 68-70
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Saturdays for Children
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln
It's me! - Selbstinszenierung im Tanz
08.05.2025 | Humboldthain Club GmbH
Geburtstag und Schreckgespenst
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 425.575
PM aufgerufen: 72.189.122