Pressemitteilung von Jüdische Kulturtage

" I dance but my heart is crying" Filmscreening & Artist Talk


29.10.2025 / ID: 434638
Kunst & Kultur

" I dance but my heart is crying" Filmscreening & Artist Talk Mit Yves Kugelmann, Co-Produzent des Films " I dance but my heart is crying" und Klezmer-Punk-Musiker Daniel Kahn


19. November 2025 19:00 Uhr


NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz. 1,80333 München


«I dance, but my heart is crying - Ich tanz, aber mein Herz weint» ist eine Trouvaille: Der Film erzählt die Geschichte einer Musik, die über siebzig Jahre lang als verloren galt. Er bringt Kompositionen zurück, die in den 1930er-Jahren von jüdischen Künstlern in Berlin aufgenommen wurden und in der Nacht des 9. November 1938 vollständig vernichtet wurde. Jahrzehntelang galt dieses musikalische Erbe als verschollen. Der Film lässt die Musik in neuer Form erstrahlen und erzählt zugleich vom Schicksal jener Künstler, die ein kraftvolles kulturelles Vermächtnis hinterlassen haben. Die Aufnahmen wurden von einem international besetzten Ensemble neu interpretiert. Christoph Weinerts Film ist geballte Emotion von Freude- bis Trauertränen.


Begrüßung: Judith Epstein, Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V.


Grußwort: Mona Fuchs, Stadträtin der Landeshauptstadt München, Mitglied des Ältestenrates und Vorsitzende der Fraktion Die Grünen / Rosa Liste


Moderation: Adrian Prechtel, Vize-Chef der Kulturredaktion Abendzeitung


Eintritt: kostenlos / Anmeldung über http://www.nsdoku.de/ (siehe Rubrik Programm)

Film Talk freier Eintritt

Jüdische Kulturtage
Frau Judith Epstein
Max-Mannheimer-Platz. 1
80333 München
Deutschland

fon ..: 08935612486
web ..: https://juedischekulturmuenchen.de/
email : Annette.Zierer@zierercom.com

Pressekontakt:

ziererCOMMUNICATIONS GmbH
Frau Annette Zierer
Effnerstr., 44-46
81925 München

fon ..: 08935612483


Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jüdische Kulturtage
29.10.2025 | Jüdische Kulturtage
"Vereint im Herzen" - Eröffnungsfestakt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.10.2025 | Jüdische Kulturtage
"Vereint im Herzen" - Eröffnungsfestakt
28.10.2025 | 7us media Group GmbH
Leelah Sky und ihr neues Album
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 431.456
PM aufgerufen: 73.891.536