Pressemitteilung von Sofia Bruno

Großformatige Gemäldescans - Hochauflösende Bilddigitalisierung und Kunstreproduktion


Kunst & Kultur

Die hochauflösende Bilddigitalisierung mit dem großformatigen Reproscanner TRIAS bietet sich hervorragend für Künstler, Galeristen, Fotografen, Museen sowie Archive an, die auf Ihre Kunstwerke im Original nicht verzichten oder für Dauerausstellungen ihre Originale schonen wollen.

Die High-End Digitalsierung mittels Gemäldescan ermöglicht die Reproduktion von hochwertigen Kunstdrucken als Einzelstück, in limitierten und unlimitierten Auflagen, Editionen und Archivierungen zur Präsentation und dem Verkauf für eine breite Zielgruppe an.
Die Basis für hochwertige Kunstreproduktionen sind hochauflösende Digitalisierungen von Originalvorlagen mit bis zu 800 dpi Auflösung. Gescannt wird im RGB-Farbmodus mit großem Farbraum für eine brilliante Farbwiedergabe der Reproduktionen. Als Gemäldescan sind großformatige Vorlagen wie Originale, Zeichnungen, Aquarelle, Ölgemälde oder Dekore aus Textil oder Steinzeug realisierbar. Hochauflösende Scans sind von Vorlagen bis 90 x 130 cm möglich. Ein abgestimmtes ICC-Colormanagement und die Feinjustierung der Kameraeinstellung zum Original sorgen für eine optimale Ausleuchtung und grosse detailtreue zum Original. Feinste Farbnuancen und Details der Vorlage wie z.B. Pinselstriche, sogar der Materialuntergrund werden originalgetreu erfasst und wiedergegeben.

Nach jedem Gemäldescan werden die Reprodaten auf detailgetreue Farbwiedergabe zum Original geprüft. Bei Originalvorlagen kann es bei der Digitalisierung durch reflektierendes Verhalten der Pigmente bei manchen Farben zu Abweichungen kommen. Deshalb wird die Scandatei auf ihre Farbzusammensetzung geprüft und mittels Farbwerttabelle an farbkalibrierten Monitoren zur Vorlage farboptimiert. Über die Farbretusche erhalten die Reprodaten Ihren letzten Feinschliff zur Herstellung von hochwertigen Kunstreproduktionen.

Je nach Einsatzbereich und Reproduktionsverfahren werden die Reprodaten für den digitalen Druck im RGB.tif Format oder für den Offsetdruck als CMYK.tif farboptimiert und auf CD oder DVD bereitgestellt.

Hochauflösende Reproduktionsdaten der Gemäldescans bietet sich für den Bereich der großformatigen Kunstreproduktion an. Gedruckt wird auf feinsten Fineart Print Künstlermaterialien wie Leinwand, mattes oder glänzendes Fotopapier und handgeschöpftes Büttenpapier, das die Reproduktion wie ein Original wirken läßt.

Für ein leuchtendes und farbbrilliantes Druckergebnis der Reproduktionen kommt das ausgereifte Druckverfahren mit dem Fineart Printer Epson Stylus Pro mit modernster Piezo Drucktechnologie und Ultrachrome K3 Pigment Tinten zum Einsatz. Die Verwendung von lichtechten K3 Pigmenttinten garantiert eine gleichbleibende Leuchtkraft der Farben über Jahre hinweg.

Für eine detailtreue Farbwiedergabe der Kunstreproduktion wird für jedes Druckmedium ein individuelles ICC-Farbprofil angefertigt und beim Druck der Kunstreproduktion hinterlegt.
Für nuancenreiche Druckergebnisse wird je nach Motiv mit standardmäßig 1.440 dpi bis 2.880 dpi Auflösung unidirektional gedruckt.

Optimierte und aufeinander abgestimmte Reproduktionsprozesse ermöglichen Digitalisierungen und Kunstreproduktionen auf höchstem Niveau mit Originalcharakter.
Gemäldescan hochauflösende Reproduktionsdaten Originalvorlagen Kunstreproduktion Fineart Print Originale Kunstwerke Retusche Farboptimierung Kunstschaffende Künstler Galeristen Scans

http://www.nuarts.de
nuarts
Liebfrauenstrasse 38 88250 weingarten

Pressekontakt
http://www.nuarts.de
nuarts
Liebfrauenstrasse 38 88250 Weingarten


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Kruger Media GmbH – Make Some Noise!
Format KiT-Album erstmals in Deutschland erhältlich
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.096
PM aufgerufen: 71.075.956