blickfang verwandelt Deichtorhallen Hamburg in Design-Hot Spot
08.10.2012
Kunst & Kultur
In 4 Tagen ist es soweit: Die internationale Designmesse blickfang wird in den Deichtorhallen Hamburg eröffnet. Das renommierte Ausstellungshaus wird am kommenden Wochenende (12. - 14. Oktober) zum Hot Spot der Designszene, wenn Händler, Gestalter und Endverbraucher auf über 100 nationale und internationale Designer aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck treffen, darunter 30 lokale Nachwuchstalente. Das Besondere der blickfang: Besucher können direkt vor Ort ihr Lieblingsprodukt erwerben. blickfang-Kurator des Jahres 2012 ist der international renommierte spanische Designer Jaime Hayón. Zahlreiche Vorträge, Talkrunden und Workshops sowie die Designpreisverleihung runden das Messe-Angebot ab.
Jennifer Reaves, Geschäftsführerin der blickfang, erklärt: "Das Hamburger Publikum kann sich auf eine vielseitige Designmesse freuen. Wir bringen Streetstyle und Urban Couture, außergewöhnliche Einzelstücke und alltagstaugliche Gadgets in die Hansestadt - gleich zum Kaufen und Mitnehmen. Unser Expertenkuratorium wählte die besten Designbotschafter für Hamburg aus. Damit garantieren wir Qualität und Individualität gegen den Massentrend unserer Zeit. Vom Design-Standort im hohen Norden sind wir 100 Prozent überzeugt. Jetzt freuen wir uns darauf, Hamburg von unserem innovativen Konzept zu überzeugen."
Bert Antonius Kaufmann, Kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen Hamburg, freut sich: "Die blickfang mit ihrem hohen Anspruch an junges Design ist ein Partner, dem wir unser Haus gerne zur Verfügung stellen. Die Deichtorhallen mit ihrem Ambiente bieten den idealen Rahmen für Veranstaltungen wie diese sowie für exklusive Events. Die Designmesse wird viele junge design- und kunstinteressierte Besucher in unsere Räume locken. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen der blickfang viel Erfolg bei ihrer Premiere in Hamburg."
Presserundgang
Kurz vor der offiziellen Eröffnung haben Journalisten bei der Presse-Preview am 12. Oktober um 14:00 Uhr die Chance, die Kreativen persönlich kennenzulernen und mehr über deren Produkte und Arbeitsweise zu erfahren: Modedesignerin Kathrin Musswessels, Dominik Lutz und Lutz Pankow vom Möbellabel pliet sowie Schmuckdesignerin Janine Arnold - alle aus Hamburg - und Bernd Dörr vom Taschenlabel Zirkeltraining (Mühlheim/Ruhr), die Möbellabels Alex Valder (Berlin) und rejon (Potsdam) sowie Leuchtenhersteller Nordic Tales (Aarhus/Dänemark). Im Anschluss findet um 18:30 Uhr die Designpreisverleihung statt. Die blickfang vergibt unter den Ausstellern den Designpreis in Gold, Silber und Bronze.
blickfangvorträge
Ein informatives Highlight der Messe ist das hochkarätige, kostenfreie Vortragsprogramm mit namhaften Design-Experten - zusammengestellt von Dr. Babette Peters, Direktorin hamburgunddesign. Die Vorträge thematisieren vor allem business- und marketingorientierte Fragen rund ums Design:
Wie man als Selbstständiger vom Design leben kann, erläutert zum Beispiel Bianca Seidel, Coach & Consultant von Business Workshop in ihrem Vortrag "Plan haben: Leben vom Design - ein Traum wird Wirklichkeit" am Samstag, 13. Oktober um 13 Uhr. Im Fokus steht die für viele Kreative existenzielle Frage, was ihre Arbeit wert ist und wie sie diese so kalkulieren, dass sie gut davon leben können. Denn neben Kreativität und Talent zählen vor allem die richtige Honorar- und Produktkalkulation für den beruflichen Erfolg. Immo Schiller, Creative Director und Coach von Business Workshop, fragt anschließend um 14 Uhr in seinem Vortrag "Plan haben: Wie werde ich unwiderstehlich?" Thema sind die Wichtigkeit des strukturierten Markenaufbaus sowie die konsequente Markenpflege für ein Unternehmen.
Anouk Jans, eine der jüngsten und bekanntesten deutschen Mode-Bloggerinnen, informiert in ihrem Vortrag "How to blog?" am Samstag, 13. Oktober um 15 Uhr, über die deutsche und internationale Fashion-Blogger-Szene und fragt auch nach der Relevanz und den möglichen zukünftigen Entwicklung des Mediums Blog.
Ein Fachgespräch über Textilkollektion im "Interiordesign" führen am Sonntag, 14. Oktober um 14 Uhr Frauke von Jaruntowski, Designerin für Oberflächengestaltung, und Isa Glink, Head of Design Kinnasand. Im Zentrum steht die hochkomplexe Entwicklung einer Textilkollektion für den Interiorbereich. Sie verlangt ein ausgesprochenes Gespür für Materialität, Textur und Farbe und eine Sensibilität für die Bedürfnisse der Zeit. Textile Produktion findet in vielen Ländern der Welt statt, eine Schwerpunktsetzung kann für den Standort Europa von entscheidender Bedeutung sein.
Die spannenden und informativen Redebeiträge der Referenten bieten facettenreiche, praxisnahe Einblicke in die Designwelt in einer zunehmend digitalisierten Welt.
stilwerk gallery lounge zu Besuch in den Deichtorhallen Hamburg
Mit der Gründung einer eigenen Galerie, in der international erfolgreiche und auch aufstrebende Designer, Architekten und Künstler ihre Werke ausstellen, hat stilwerk eine Plattform geschaffen für zeitgenössische Produkte, die sich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design bewegen. Diesen seltenen wie wertvollen Exponaten widmet die "stilwerk limited edition design gallery" mehrere Ausstellungen im Jahr. Sitz der ersten Galerie ist das Stammhaus unter den stilwerken, das 1996 eröffnete Hamburger Designcenter direkt an der Elbe. Für die Designmesse blickfang zieht die "stilwerk limited edition design gallery" kurzfristig um und zeigt ausgewählte Exponate in den Deichtorhallen.
Workshop für die Kleinen
Auf der blickfang haben Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und es den "Großen" gleichzutun: Im Rahmen des 2-stündigen, betreuten Messe-Workshops "Designers of Tomorrow by MINIMÖBL" entwickeln sie eigene Möbel, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen dürfen.
blickfangkinderbetreuung
Die Kinderbetreuung von JulicaDesign schickt Kinder von 3 bis 10 Jahren auf Safari. Sie dürfen als kleine Entdecker in einen Raum eintauchen, der spannende Spielerlebnisse bietet und in dem sie selber kreativ werden können.
Die blickfang wird am Freitag, 12. Oktober um 16 Uhr in den Deichtorhallen Hamburg eröffnet. Davor, um 14 Uhr, sind Journalisten zu einer Preview mit Messe-Rundgang eingeladen. Die entsprechende Einladung finden Sie anbei.
Gerne können Sie sich für die Presse-Preview bei uns akkreditieren unter:
blickfang@cream-communication.com
http://www.blickfang.com/
blickfang
Neuer Wall 46 D-20354 Hamburg
Pressekontakt
http://www.cream-communication.com
CREAM COMMUNICATION
Neuer Wall 46 20354 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anne Bettina Jäger
30.07.2014 | Anne Bettina Jäger
ISEC7 Group bietet ab sofort Hosted-Version von BES10
ISEC7 Group bietet ab sofort Hosted-Version von BES10
22.07.2014 | Anne Bettina Jäger
Turnier der Spitzenklasse im Harburger Reitverein
Turnier der Spitzenklasse im Harburger Reitverein
01.07.2014 | Anne Bettina Jäger
WBO-Voltigier-Turnier im Harburger Reitverein
WBO-Voltigier-Turnier im Harburger Reitverein
27.06.2014 | Anne Bettina Jäger
HKL eröffnet erstes Center in der östlichen Oberpfalz
HKL eröffnet erstes Center in der östlichen Oberpfalz
25.06.2014 | Anne Bettina Jäger
Großes LPO-Turnier in Harburg mit über 1.000 Nennungen
Großes LPO-Turnier in Harburg mit über 1.000 Nennungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Chorverband Rheinland-Pfalz e. V.
Chorverband Rheinland-Pfalz sucht eine Führungspersönlichkeit
Chorverband Rheinland-Pfalz sucht eine Führungspersönlichkeit
17.01.2025 | Sevenus media group GmbH
Schlagerfete´25: Die neuen Schlagerhits!
Schlagerfete´25: Die neuen Schlagerhits!
17.01.2025 | Galerie Bilder Fuchs
BOB DYLAN | HIS OWN BEATEN PATHES | 25.01. - 08.03.2025
BOB DYLAN | HIS OWN BEATEN PATHES | 25.01. - 08.03.2025
16.01.2025 | The Twiolins
Neue Besetzung bei The Twiolins: Marta Danilkovich
Neue Besetzung bei The Twiolins: Marta Danilkovich
15.01.2025 | Paperento Verlag
"Was? Chemnitz?!" Bedienungsanleitung für die Kulturhauptstadt
"Was? Chemnitz?!" Bedienungsanleitung für die Kulturhauptstadt