Pressemitteilung von Oliver Adria

Der Kölner Science Slam im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde: Nachhaltige Unterhaltung garantiert!


Kunst & Kultur

Bis zu acht Nachwuchswissenschaftler treten in Köln an, um das Publikum von ihrem Beitrag zu nachhaltigen Entwicklungen zu überzeugen. Zehn Minuten haben die Forscher Zeit, um ihr Forschungsthema zu präsentieren. Ausschlaggebend für den Erfolg sind Verständlichkeit, Originalität und Witz der Präsentation. Das Publikum bildet die Jury und wählt die Gewinner des Abends aus.
Die zwei besten Slammer des Kölner Science Slams kommen eine Runde weiter und treten beim großen Finale am 27. November 2012 in Berlin gegen die Favoriten der Regionalwettbewerbe in Freiburg, Braunschweig und Leipzig an.

Teilnehmen können Studierende, Doktoranden, Post-Docs und Wissenschaftler aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Gefragt sind Beiträge aus allen Disziplinen mit Bezug zur Forschung für nachhaltige Entwicklungen. Ingenieur-, Sozial- und Umweltwissenschaftler genauso wie Naturwissenschaftler und Geisteswissenschaftler.

Der Schauspieler und Moderator Andreas L. Maier (Drama Köln) moderiert den Science Slam in Köln.
Science Slam im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde
Regionalwettbewerb West
am Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr)
im Bogen 2, Trankgasse 20, 50667 Köln
Der Eintritt ist frei

Der Science Slam des Wissenschaftsjahres Zukunftsprojekt Erde wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Haus der Wissenschaft Braunschweig organisiert. Regionale Medienpartner des Kölner Slams sind die Nachhaltigkeitsplattform Faktor N (http://www.faktorn.de/) (http://www.faktorn.de/) und ScienceSlam.de (http://www.scienceslam.de/).
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe unter: http://www.scienceslam-im-wissenschaftsjahr.de (http://www.scienceslam-im-wissenschaftsjahr.de).

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde unter: http://www.zukunftsprojekt-erde.de

Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde
Im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde stehen drei zentrale Fragen im Mittelpunkt: Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Und: Wie können wir unsere Umwelt bewahren? Damit fördert das aktuelle Wissenschaftsjahr die Debatte über die Ziele, Herausforderungen und Lösungen nachhaltiger Entwicklungen. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Seit 2000 dienen sie als Plattform für den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft entlang ausgewählter Themen und haben dabei vor allem junge Menschen im Blick. Der Erfolg der Wissenschaftsjahre basiert auf der Beteiligung zahlreicher Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur in ganz Deutschland.

Science Slam
Bei einem Science Slam kommt es darauf an, als Wissenschaftler über sein Fachgebiet zu referieren. Science Slams holen Wissenschaft raus aus den Laboren und Hörsälen und hinaus auf die Bühne. Und: Es darf gelacht werden. Jeder Teilnehmer eines Science Slams hat dabei zehn Minuten Zeit um sein Thema unterhaltsam und verständlich vorzustellen. Als Hilfe dürfen Präsentationsfolien, Projektdemonstrationen und alles genutzt werden, was auf die Bühne passt. Das Publikum bildet die Jury und bestimmt per Abstimmung den Sieger des Slams.
Nachhaltigkeit Wissenschaft Präsentation Science Slam Wissenschaftsjahr

http://www.faktorn.de/
Faktor N
Lützowstr. 31a 50674 Köln

Pressekontakt
http://www.faktorn.de/
Faktor N
Lützowstr. 31a 50674 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Sperbys Musikplantage
Herzintensiv - die 2 Remixe von Merkur
27.11.2024 | Sperbys Musikplantage
Noite feliz - das Weihnachtslied von Dirk Dorian
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.164.469