Pressemitteilung von Sebastian Thiel

Hotel Bülow Palais & Residenz Dresden zeigt seltene Straußenei-Kunst


Kunst & Kultur

Dresden, 29. März 2011 - Die Radebeuler Künstlerin Enka Schwabe (67) ist nach eigener Angabe die einzige Straußenei-Designerin weltweit. Seit über 20 Jahren widmet sich die studierte Grafikerin der kunstvollen Verzierung der etwa 15 Zentimeter hohen Eier des größten Vogels der Erde. Ihre aufwendigen Kunstobjekte sind filigrane Skulpturen aus antiquarischem Schmuck, historischen Wohnaccessoires und afrikanischen Straußeneiern. Vom 1. bis zum 26. April zeigt sie ihre neuesten Arbeiten in der Verkaufsausstellung "Dresdner Barock" im Hotel Bülow Palais & Residenz Dresden.

Insgesamt 22 kunstvoll gefertigte Unikate - die Arbeit eines ganzen Jahres - umfasst die Ausstellung. Jedes einzelne Stück ist verziert mit wertvollem Schmuck aus der Zeit zwischen 1840 und 1940. Neben Elementen wie Armbändern, Colliers, Broschen, Gold- und Silberketten arbeitet die Designerin auch mit Strass, Perlen und Edelsteinen wie Hämatit, Lapislazuli und Opal. Jedes Ei ruht auf einem kunstvoll gestalteten Fuß oder Sockel oder ist in ein größeres Objekt eingearbeitet. Im Rahmen der Ausstellung werden außerdem drei Straußenei-Lampen zu sehen sein.

Für die gezeigte Kollektion "Dresdner Barock" ließ sich Enka Schwabe vor allem von den im Historischen Grünen Gewölbe in Dresden ausgestellten Schätzen Friedrich August I. von Sachsen ("August der Starke") inspirieren. Schwabes Kreationen kombinieren die Ästhetik und Formensprache des Barock mit eindrucksvollen Relikten des europäischen und amerikanischen Kunsthandwerks von der Romantik bis zur Moderne.

Die Eier bezieht Enka Schwabe von Straußenfarmen in Südafrika und Namibia. Den Schmuck und die Füße für ihre Objekte trägt sie auf Trödelmärkten und bei Antiquitätenhändlern zusammen. So entstand auch das Lieblingsstück der Künstlerin, das auch in der aktuellen Ausstellung zu sehen ist: Eine Straußenei-Leuchte verziert mit Strasssteinen vom Kleid einer Tänzerin aus dem Paris der 1920er Jahre.

Enka Schwabe ließ sie bereits zu Beginn ihrer Arbeit mit den Straußeneiern ihre Idee patentieren. "Trittbrettfahrer", so die Künstlerin, "hatte ich von Anfang an. Ich bin vorsichtiger geworden, denn zu einem wertvollen Kunstobjekt entsteht schnell ein billiges Plagiat. Doch ich vertraue darauf, dass meine Kunden erkennen, wie viel Arbeit und Liebe in jedem einzelnen Exponat steckt." Ihre Design-Eier verkauft Enka Schwabe mittlerweile weltweit - ab einem Preis von etwa 1.700 Euro pro Stück.

Die Verkaufsausstellung "Dresdner Barock" ist vom 1. bis zum 26. April täglich von 10 bis 18 Uhr im Hotel Bülow Palais & Residenz zu sehen. Der Eintritt zu den Ausstellungsräumen ist frei. Nähere Informationen unter http://www.buelow-hotels.de ?

(TPR)

Frei zur redaktionellen Verwendung.

Abdruckfähiges Bildmaterial zur Meldung:
http://www.press-area.com/buelow-palais-residenz-dresden/bildarchiv/straussenei-ausstellung.html

Foto: Enka Schwabe
dresden enka schwabe ausstellung luxushotel fünfsternehotel

http://www.buelow-hotels.de
Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz
Königstr. 14 01097 Dresden

Pressekontakt
http://www.thielpr.com
THIEL Public Relations e.K.
Ostra-Allee 35 01067 Dresden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Thiel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 419.008
PM aufgerufen: 71.029.090