Pressemitteilung von Mario Hess

Unisex-Tarife: Das ändert sich ab dem 21.12. für Versicherungsnehmer


Kunst & Kultur

(NL/8561966715) Ab dem 21. Dezember 2012 gilt für alle Versicherungen: Geschlechtsneutrale Tarife sind Pflicht! Egal ob für Mann oder Frau die Festsetzung der Beitragshöhe bei künftigen Versicherungsverträgen muss ohne geschlechtsspezifische Differenzierung auskommen. So will es der Europäische Gerichtshofs (EuGH).

Im März 2011 entschieden die Luxemburger Richter per Urteil (Az. C-236/09), dass die bisherige Berechnungspraxis dem Grundsatz der Gleichberechtigung widerspricht. Entsprechend blieb den Versicherungsgesellschaften nichts anderes übrig, als ihre Tarife anzupassen. Speziell betroffen sind unter anderem Risikolebensversicherung, Kfz-Versicherung, Private Krankenversicherung, Unfallversicherung sowie Rentenversicherung. Je nach Art der Versicherungspolice legen Neukunden demnächst deutlich drauf oder sparen sich einige Euro zumindest wenn sie ihren Vertrag nach dem Stichtag abschließen.

Ein bekanntes Beispiel ist die Risikolebensversicherung: Frauen greifen hier nach dem 21. Dezember 2012 wahrscheinlich tiefer in die Tasche. Versicherungsexperten prognostizieren einen Aufschlag von bis zu 55 Prozent für weibliche Versicherte. Männliche Neukunden dürfen sich hingegen über geringere Prämien (ca. -22 Prozent) freuen. Umgekehrt fällt die Einschätzung bei Privaten Krankenversicherungen aus: Männer erwartet ein Kostenzuwachs von bis zu 30 Prozent, wohingegen Frauen trotz statistisch höherem Risiko potentiell weniger zahlen. Für wen sich der Abschluss einer Versicherung vor dem 21. Dezember 2012 finanziell lohnt, lässt sich vielfach nur nach einer individuellen Prüfung entscheiden. Empfehlenswert ist ein kostenloser Versicherungsvergleich, z. B. unter <a href="http://www.versicherung-vergleichen.net/" title="http://www.versicherung-vergleichen.net/">http://www.versicherung-vergleichen.net/</a>

Bestehende Versicherungsverträge sind von der Veränderung indes nicht betroffen. Das gilt auch für alle Kontrakte, die bis zum 21. Dezember 2012 geschlossen werden. Wer hingegen einen Tarifwechsel nach dem Stichtag plant, muss damit rechnen, dass er oder sie dem dann gültigen Tarifwerk zustimmen muss. Nach dem Stichtag ist das in der Regel der Unisex-Tarif.

Mehr Informationen zum Unisex-Tarif sowie Nachrichten aus dem Versicherungsbereich finden Interessierte regelmäßig unter <a href="http://www.versicherung-vergleichen.net/news/" title="http://www.versicherung-vergleichen.net/news/">http://www.versicherung-vergleichen.net/news/</a>
Versicherung Unisex Risiko Risikolebensversicherung Vergleich vergleichen sparen Police Frauen Männer

Concitare GmbH
Mottelerstraße 23 04155 Leipzig

Pressekontakt
http://www.vergleich.info
Concitare GmbH
Mottelerstraße 23 04155 Leipzig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mario Hess
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2024 | Pro Event Team für Wien GmbH
41. Donauinselfest No Summer feeling without it
15.05.2024 | Sparkys Edition Verlag Kommunikation Romer
Neu bei Sparkys: "Ein letztes Bild - Abschied von Anni"
15.05.2024 | Sparkys Edition Verlag Kommunikation Romer
Autobiografischer Roman zu "Oshos vergessene Kinder"
15.05.2024 | Carsten Sander
"Faces of Europe" - Ausstellung in China
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.033
PM aufgerufen: 69.665.244