Neufassung von Enjott Schneiders Schwabenkinder-Messe auf CD
16.01.2013 / ID: 96995
Kunst & Kultur
Wolfegg (BHM) – Als musikalischer Beitrag zu dem grenzüberschreitenden EU-Projekt "Die Schwabenkinder", kam es im Juni letzten Jahres im oberschwäbischen Weingarten zur Aufführung einer Neufassung der von Enjott Schneider komponierten Messe.Die Schwabenkinder-Messe entstand aus Materialien der Filmmusik zu Jo Baiers preisgekröntem TV-Epos "Die Schwabenkinder". Kyrie, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei sind bereits im Herbst 2002 für diesen Film komponiert worden, der die Geschichte des Bauernjungen Kaspar und der über Jahrhunderte auf Kindermärkten verdingten Tiroler Kinder erzählt. Die übrigen Teile wurden hinzugefügt, so dass eine eigenständige und zyklisch geschlossene Messkomposition entstanden ist. Es dürfte ein Novum der Musikgeschichte sein, dass aus einer Filmmusik eine liturgisch stimmige Messe hervorgegangen ist. Dazu die Schwäbische Zeitung: "Beglückt und tiefberührt wähnt sich der Zuhörer dieser in sich geschlossenen Messkomposition".
Für die Neufassung der Messe zeichnet der Dirigent des Vorarlberger Madrigalchores, Guntram Simma, sowie der Pianist und Kompositeur Iván Kárpáti, verantwortlich. Ein Live-Mitschnitt der Messe vom 9. Juni 2012 in der Basilika zu Weingarten liegt jetzt auf Tonträger vor.
Mitwirkende: Basilikachor Weingarten (Ltg. Stephan Debeur) | Kirchenchor Schruns (Ltg. Johannes Pfefferkorn) | Vorarlberger Madrigalchor | Collegium Instrumentale Dornbirn | Sopran: Judith Bechter | Tenor: Johannes Puchleitner | Dirigent: Guntram Simma
Weiterführende Informationen unter: http://www.schwabenkinder.eu
Bauernhaus-Museum Wolfegg
Herr Stefan Zimmermann
Vogter Straße 4
88364 Wolfegg
Deutschland
fon ..: 07527-9550-0
fax ..: 07527-9550-10
web ..: http://www.bauernhaus-museum.de
email : info@bauernhaus-museum.de
Pressekontakt
Bauernhaus-Museum Wolfegg
Herr Ernst H.R. Büttner
Vogter Straße 4
88364 Wolfegg
fon ..: 07527-9550-0
web ..: http://www.schwabenkinder.eu
email : ernst.buettner@schwabenkinder.eu
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.12.2025 | Sperbys Musikplantage
Mitgehangen, mitgefangen - der aktuelle Schlager von Chey
Mitgehangen, mitgefangen - der aktuelle Schlager von Chey
18.12.2025 | 7us media group GmbH
Herz7-Show "Frohes Fest" sorgt für Furore - im TV und auf CD
Herz7-Show "Frohes Fest" sorgt für Furore - im TV und auf CD
18.12.2025 | contcept communication
Deutsches Indie-Highlight "Ghost Bastard" kommt ins Kino
Deutsches Indie-Highlight "Ghost Bastard" kommt ins Kino
18.12.2025 | COMPLEXcellence AG
KI-Kultur & KI-Transformation: raus aus dem Tabellenkeller
KI-Kultur & KI-Transformation: raus aus dem Tabellenkeller
18.12.2025 | Deutsche Literaturgesellschaft
Albert Glombek: Erinnerungen an den Leib
Albert Glombek: Erinnerungen an den Leib

