Pressemitteilung von Andrea Möckel

Logistik-Indikator und EMI: alle Zeichen stehen auf Wachstum


Logistik & Transport

Die Talfahrt ist gestoppt, die Zahlen steigen: Die deutsche Konjunktur befindet sich auf Expansionskurs und kann den stärksten Auftragszuwachs beim Export seit Mai 2011 verzeichnen - das geht aus diversen aktuellen Studien hervor. Selbst heftige Diskussionen über die aktuelle Währungskrise sowie Wechselkursschwankungen können diesen Aufwärtstrend nicht ausbremsen.

Die Entwicklung der EMI (Markit/BME-Einkaufsmanager-Index )-Teilindizes im Einzelnen zeigt, dass sich alle Bereiche im Vergleich zum letzten Jahr entweder grundlegend stabilisiert haben oder Aufschwung verzeichnen: So lässt sich unter anderem festhalten, dass alle drei Industriesektoren höhere Produktionslevels aufweisen - angeführt von Herstellern der Vorleistungsgüter. Gut gefüllte Auftragsbücher sind laut EMI genauso präsent wie eine kräftig zulegende Nachfrage nach "Made in Germany"-Produkten. Seit August 2011 können zudem zum ersten Mal zunehmende Auftragsbestände in der Industrie beobachtet werden - Neubestellungen der Unternehmen sind hier als Hauptgrund zu nennen. Eine deutliche Entspannung zeigt sich zudem im Bereich der Einkaufspreise: Die Deflationsrate ist die stärkste seit Juni 2012, sodass auch der Druck auf die Gewinnspanne nachlässt.

Dieser optimistische Grundtenor macht sich auch in der Logistikbranche bemerkbar: Der Klimawert für die Gesamtlogistik liegt hier laut IfW bei 108,6 Punkten, 105 waren es im Vorquartal - insgesamt stehen somit alle Komponenten des Logistik-Indikators wieder oberhalb des Normalniveaus. "Lage- und Erwartungswerte stehen zur Zeit nah beieinander, wir können also fest davon ausgehen, dass dieser Aufwärtstrend weiter anhält", so Andrea Möckel, Geschäftsführerin der auf die Logistikbranche spezialisierten Personalberatungsfirma partner4logistics. Der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften ist angesichts der florierenden Konjunktur so hoch wie schon lange nicht mehr - Experten für die verschiedensten Bereiche in der Logistik sind sehr begehrt. "Bei Personalfragen gilt es, die optimale Besetzung zu finden, auf Bewerber- und Unternehmensseite gleichermaßen. Nur so können wir dem Aufwärtstrend gerecht werden", so Möckel weiter. An dieser Schnittstelle, zwischen Unternehmen und Kandidat setzt partner4logistics an und bietet darüber hinaus viele weitere Dienstleistungen wie Personalleasing und Interimsmanagement sowie zahlreiche Weiterbildungsprogramme an. Informationen, individuelle Beratung sowie ständig aktualisierte Stellenausschreibungen für Unternehmen und Bewerber finden Interessierte auf http://www.partner4logistics.de.
Partner4Logistics Logistik Personal Personalvermittlung Stellenangebote Jobs Konjunktur Fachkräftemangel Export Personalberatung Personalleasing Interimsmanagement

http://www.partner4logistics.de
partner4logistics - Möckel & Partner
Feringastr. 13a 85774 Unterföhring

Pressekontakt
http://www.partner4logistics.de
Möckel & Partner - partner4logistics
Feringastr. 13a 85774 Unterföhring


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andrea Möckel
13.02.2017 | Andrea Möckel
Outplacement - Die Trennung als neue Chance
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.09.2024 | SCHÄFER Container Systems
Heizcontainer als Teil der vierten industriellen Revolution
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 69
PM gesamt: 416.604
PM aufgerufen: 70.648.656