Pressemitteilung von Steffen Klinge

Logistik für die Trauminsel


Logistik & Transport

Wenn auf der Urlaubsinsel La Réunion in diesem Monat das erste Restaurant der Pasta- und Pizza-Kette Vapiano eröffnet, hat STI Freight Management, Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg, maßgeblichen Anteil daran. Das Unternehmen managte gemeinsam mit der Muttergesellschaft HAVI Global Logistics den Transport von Lebensmitteln aller drei Temperaturstufen - trocken, frisch und tiefgekühlt - von Deutschland bis zur Urlaubsinsel im Indischen Ozean. Für die Erstausstattung des Restaurants wurden Anfang März fünf Container mit Fisch, Fleisch, Gewürzen sowie weiterer Restaurantausrüstung vom HAVI Logistics-Distributionscenter in Duisburg nach La Réunion transportiert. Damit die über 200 verschiedenen Artikel rechtzeitig angeliefert werden können, war jedoch außergewöhnliche Vorarbeit gefragt.

"Insbesondere zolltechnisch war der Auftrag eine echte Herausforderung für uns", erklärt Thomas Krause, Teamleiter Customs Management bei STI Deutschland. "Die nötigen Exportdokumente waren in diesem Fall sehr umfangreich. Eine der Ausfuhranmeldungen war allein 40 Seiten stark", so Krause. Grund für die hohen Anforderungen: Die Urlaubsinsel La Réunion ist zwar offiziell ein französisches Übersee-Département und Teil der EU, gezahlt wird hier mit dem Euro. Doch die Insel ist ein sogenanntes zolltechnisches Sondergebiet und gehört demnach nicht zum Gemeinschaftsgebiet der EU. Daher gelten hier besondere Regeln für die Einfuhr von Produkten. "Auch für STI war die zolltechnische Abwicklung für den Export in ein solches Sondergebiet eine Premiere", so Zollexperte Krause.

Neben der Zollabfertigung der Vapiano-Produkte, die unter anderem nach Australien, Mexiko, Südkorea, Bahrain und in die USA gehen, übernimmt STI Deutschland in vielen europäischen Ländern den Vortransport für Vapiano-Rohwaren und steht damit am Anfang einer exakt durchorganisierten Lieferkette. HAVI Logistics Deutschland und HAVI Logistics in Österreich, Estland, Norwegen, Schweden und den Niederlanden übernehmen als Lead Logistics Provider die Lagerung und Verteilung der Waren für aktuell 54 Vapiano-Restaurants in Deutschland sowie für viele der weltweit 75 weiteren Filialen der schnell wachsenden Restaurant-Kette. Im Sommer plant Vapiano weitere Eröffnungen, unter anderem in Aserbaidschan. "Wir sind froh, uns auf einen solch professionellen und international agierenden Partner wie STI verlassen zu können. Sicherlich werden wir bei unserer weiteren, weltweiten Expansion noch vor einigen logistischen Herausforderungen stehen. Ich bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam mit STI partnerschaftlich bewältigen werden", so Stefan Höllen, global verantwortlich für den Einkauf bei Vapiano.
STI Freight Management Logistik Zoll Lebensmittel Spedition Duisburg

http://www.sti-freight-management.com
STI Freight Management GmbH
Hochstraße 190 47228 Duisburg

Pressekontakt
http://www.vom-stein-pr.de
vom stein. agentur für public relations gmbh
Hufergasse 13 45239 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Steffen Klinge
07.08.2014 | Steffen Klinge
Licht zu verschenken
15.07.2014 | Steffen Klinge
Glänzende Aussichten fürs Fest
01.07.2014 | Steffen Klinge
Azubi trifft Chef
30.06.2014 | Steffen Klinge
Festlich feiern
12.06.2014 | Steffen Klinge
Cappuccino und Co. für das WM-Quartier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 419.213
PM aufgerufen: 71.110.266