Pressemitteilung von Dr. Andrea Stäudte

iLKW Tourmanager Europa: Neue iPhone-App informiert LKW-Fahrer über gesetzliche Bestimmungen in ganz Europa


Logistik & Transport

Osterholz-Scharmbeck, den 17.06.2013 - Die Straße ist weiterhin der wichtigste Verkehrszweig für den Transport von Gütern. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2012 über 3,3 Milliarden Tonnen an Waren und Gefahrgut über den Asphalt befördert. In Europa liegt dieser Wert noch einmal um ein Vielfaches höher. Durch den gemeinsamen europäischen Binnenmarkt hatte der Güterverkehr auf der Straße in den letzten Jahrzehnten noch einmal deutlich zugenommen. Für Disponenten, LKW- und Gefahrgutfahrer ist es daher mittlerweile beruflicher Alltag, europäische Touren zu planen beziehungsweise zu absolvieren.

Mit der Überschreitung nationaler Grenzen sehen sie sich jedoch nach wie vor mit den unterschiedlichsten verkehrs- und gefahrgutrechtlichen Bestimmungen der einzelnen Nationalstaaten konfrontiert. "Bei den vielen unterschiedlichen Regelungen beispielsweise zu Fahrverboten, Feiertagen, Ferienterminen, Tempolimits, höchstzulässige Achslasten, Abmessungen und Gesamtmaßen verlieren Disponenten, LKW- und Gefahrgutfahrer schnell den Überblick", erklärt Dr. Andrea Stäudte, Geschäftsführerin des App-Entwicklers CogitoLab. Die Folge: Bei Verstößen drohen zum Teil empfindliche - ebenfalls von Land zu Land unterschiedliche - Bußgelder und Strafen.

Um ihnen diese zu ersparen, hat CogitoLab mit dem iLKW Tourmanager Europa eine neue, einzigartige App für das iPhone auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Bordbuch, das LKW-Fahrer - stets aktuell dank regelmäßiger Updates - mit allen nützlichen Informationen zu verkehrs- und gefahrgutrechtlichen Bestimmungen für Lastkraftwagen aus allen europäischen Ländern versorgt. Hierzu wählt der Anwender einfach den entsprechenden Staat aus der Länderauswahl der intuitiven Bedienoberfläche aus und die App liefert die entsprechenden Informationen übersichtlich aufbereitet. Zudem sind für den Notfall alle Nummern für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie LKW-Pannenhilfsdienste des jeweiligen Landes hinterlegt.

"Ein besonderes Highlight bietet der iLKW Tourmanager Europa mit dem integrierten Tunnelführer speziell für Gefahrgutfahrer", betont Dr. Andrea Stäudte. Dieser enthält die Kategorisierungen aller gefahrgutrelevanten Tunnel in Europa, gibt Tipps über die richtigen Verhaltenshinweisen beim Durchqueren der Tunnel, liefert Checklisten für den Gefahrenfall sowie eine Anleitung für die Anwendung des Tunnelbeschränkungscodes für Stückgut- und Tanktransporte. "Mit unserer App reduzieren LKW- und Gefahrgutfahrer so auch die Papierflut im Führerhaus deutlich. Da der iLKW Tourmanager Europa ihnen außerdem von vornherein eine bessere Tourenplanung ermöglicht, sparen sie zugleich wertvolle Zeit", hebt die CogitoLab-Geschäftsführerin weitere Mehrwerte der Lösung hervor.

Die neue App iLKW Tourmanager Europa ist ab sofort für das iPhone 4 oder höher bei iTunes verfügbar. Hier kann sie unter https://itunes.apple.com/us/app/lkw-tourmanager-europa/id650820872?l=de &ls=1&mt=8 zu einem Preis von 1,79 Euro heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur App unter: http://cogitolab.de/portfolio/lkw-tourmanager-europa/
fernfahrer trucker Software Logistik Gefahrguttransport polizei Tunnel gefahrgut feuerwehr itunes LKW-Fahrer gefahrgutfahrer lkw iphone app

http://www.cogitolab.de
CogitoLab
Fichtenweg 6 i 27711 Osterholz-Scharmbeck

Pressekontakt
http://www.cogitolab.de
CogitoLab
Fichtenweg 6 i 27711 Osterholz-Scharmbeck


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Andrea Stäudte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.09.2024 | SCHÄFER Container Systems
Heizcontainer als Teil der vierten industriellen Revolution
S-IMG
Aufgrund eines anstehenden Serverumzuges kann es in den nächsten Tagen zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit von Newsfenster.de kommen.
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 416.626
PM aufgerufen: 70.651.224