Logistik-Kunden legen Wert auf Qualität und Service
12.07.2013
Logistik & Transport
Kunden von Logistikdienstleistern legen großen Wert auf Qualität, Service, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Warenabholung und -lieferung. Außerdem achten sie stark auf den Preis, die Ausstattung des Equipments und den Informationsfluss bei Abweichungen: Das sind die Ergebnisse der jüngsten Studie zur Kundenzufriedenheit von STI Freight Management. Der auf temperaturgeführte Transporte spezialisierte Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Duisburg führte unter 132 Bestandskunden der STI Deutschland GmbH eine telefonische Befragung durch. Zum Landverkehr wurden Kunden aus den Bereichen Food und Pharma befragt, die Voll- und Teilladungsverkehre bei STI buchen. Im Seefrachtsegment war die Meinung von Kunden gefragt, die Promotion-Produkte verladen. Wie zufrieden sind die Kunden mit der Leistung im Landverkehr und im Bereich Seefracht? Worauf legen Kunden bei ihren Verladern besonderen Wert? Inwiefern gibt es Verbesserungspotenziale? Und wie schneidet der Dienstleister im Vergleich zum Wettbewerb ab? Das Ergebnis: STI Deutschland ist auf dem richtigen Weg.
STI hatte den Anspruch, sein Qualitätsversprechen - entsprechend dem Unternehmensmotto "Taking Quality the Extra Mile" - konkret und ungeschönt zu überprüfen. "Wir haben unser gesamtes Serviceportfolio in den Fokus gerückt. Mit den Ergebnissen sind wir insgesamt sehr zufrieden", so Kai Schüttke, Managing Director bei STI Deutschland. Vor allem bei der Betreuung und Beratung in der Auftragsabwicklung konnte die Landverkehrssparte bei STI punkten. Demnach würden 94 Prozent der Kunden STI Deutschland weiterempfehlen. Die Seefrachtmanager überzeugten die Kunden insbesondere in puncto Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
Doch die befragten Kunden äußerten auch Verbesserungsvorschläge. So wünscht sich ein Teil der Befragten ein verbessertes Beschwerdemanagement bei Abweichungen im Transportablauf. "Wir nutzen jede Kritik, um unsere internen Prozesse zu hinterfragen und Leistungen punktuell zu verbessern", erklärt Schüttke. "Unser Ziel ist es, Kunden verstärkt proaktiv anzusprechen und zu Optimierungspotenzialen in ihren Logistikprozessen zu beraten." So hat STI direkt auf die Kundenansprüche reagiert und den Bereich Customer Service intern verstärkt. Jüngst ist die Position für Qualitätssicherung bei STI mit Carsten Wilhelm, der direkt an die Geschäftsführung berichtet, neu besetzt worden. Ziel ist es, den Kundenwünschen in diesem Bereich noch besser zu entsprechen. "Teilweise ist auch langjährigen Kunden unser breites Serviceportfolio nicht komplett bekannt", schildert Schüttke ein weiteres Ergebnis der Studie. "Vielen Kunden sind Angebote für Teilladungstransporte - vor allem für temperaturgeführte Güter - zunehmend wichtig. Hier sind wir zwar bereits gut aufgestellt, erweitern unser Landverkehrsnetz aber kontinuierlich", so Schüttke.
http://www.sti-freight-management.com
STI Freight Management GmbH
Hochstraße 190 47228 Duisburg
Pressekontakt
http://www.vom-stein-pr.de
vom stein. agentur für public relations gmbh
Hufergasse 13 45239 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Steffen Klinge
07.08.2014 | Steffen Klinge
Licht zu verschenken
Licht zu verschenken
15.07.2014 | Steffen Klinge
Glänzende Aussichten fürs Fest
Glänzende Aussichten fürs Fest
01.07.2014 | Steffen Klinge
Azubi trifft Chef
Azubi trifft Chef
30.06.2014 | Steffen Klinge
Festlich feiern
Festlich feiern
12.06.2014 | Steffen Klinge
Cappuccino und Co. für das WM-Quartier
Cappuccino und Co. für das WM-Quartier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Goods & Boxes GmbH
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
26.11.2024 | Arvato
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
26.11.2024 | Exotec Deutschland GmbH
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr