Pressemitteilung von Manuel Nakunst

Chaindson garantiert Kunden Einsparung bei den Frachtkosten


Logistik & Transport

Koblenz, 06.08.2013 - Optimierte Frachtenausschreibungen bieten ein hohes Einsparpotential: Deshalb hat die neugegründete Chaindson GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der Elsen Unternehmensgruppe, ein Vier-Stufen-Modell für verbesserte Frachtenausschreibungen entwickelt. Das Koblenzer Beratungsunternehmen garantiert seinen Kunden die Frachtkosten zu reduzieren. Andernfalls ist die Ausschreibung für sie kostenfrei. Das Investment der Kunden amortisiert sich drei bis sechs Monate nach Ablauf der Projektzeit.

Johannes Weyland, Senior Consultant der Chaindson GmbH & Co. KG, erkennt viele Vorteile für die Kunden: "Durch unser Vier-Stufen-Modell identifizieren wir nachhaltig Einsparpotentiale in der Logistikkette. So konnten wir bei unseren bisherigen Projekten im Schnitt über 20 Prozent der Frachtkosten reduzieren." Das Modell wurde von den Chaindson-Beratern auf Grundlage der langjährigen Tätigkeit bei der Elsen Logistik GmbH entwickelt.

Rechnungen, Lieferscheine, Verladeprotokolle - im ersten Schritt analysiert das Koblenzer Beratungsunternehmen die Frachtdaten des Kunden und erkennt mögliche Einsparpotentiale. In einem zweiten Schritt wird ein Leistungsprofil für Spediteure festgelegt und in ein Ausschreibungs-Template übertragen, welches alle formalen Richtlinien berücksichtigt. "Für unsere Kunden ist der vertrauliche Umgang mit sensiblen Daten besonders wichtig. Daher erfolgt der Erstkontakt zu den Spediteuren vollständig anonymisiert", erklärt Weyland. Erst nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung erhalten die Logistikdienstleister alle auftragsrelevanten Informationen.

Chaindson wählt die geeigneten Kandidaten aus einem internationalen Netzwerk von über 3.500 Spediteuren und Fuhrunternehmen aus. Dabei werden Faktoren wie Spezialisierung, Unternehmensgröße oder der Standort berücksichtigt. In einem dritten Schritt prüft das Beratungsunternehmen die eingegangenen Angebote und trifft für den Kunden eine Vorauswahl. Die Vertragsverhandlungen sowie der erfolgreiche Vertragsabschluss bilden den Schlusspunkt der Beratungsleistung.

"Um kosteneffizient zu arbeiten, setzen wir auf neueste Technologien. Über eine Remote-Lösung, also den Fernzugriff auf PCs, sind wir in der Lage unsere Kunden ortsunabhängig zu beraten", betont Weyland die weiteren Vorteile für die Unternehmen. Dadurch sei man in der Lage für Kunden auch international und standortübergreifend zu arbeiten. Etwaige Reisekosten und zusätzliche räumliche oder personelle Ressourcen entfallen.

Durch ein flexibles Vergütungsmodell wendet sich Chaindson vermehrt auch an kleinere oder mittelständische Unternehmen.
So wird zum Beispiel die prozentuale Erfolgsbeteiligung gemeinsam mit dem Kunden vor Projektbeginn auf Basis der individuellen Rahmenbedingungen vereinbart und kann anteilig bezahlt werden.

Weitere Informationen unter: http://www.chaindson.com

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Manuel Nakunst
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