Moxa stattet Montreals U-Bahn-CCTV-Projekt mit IP-Kameras aus
05.09.2013
Logistik & Transport
Die Auswahlkriterien für den Einsatz in Montreals U-Bahn-Zügen waren vielfältig, allen voran standen die Konformität mit EN 50155 und EN 60721-3-1 einschließlich Korrosionsschutz und ein akkurater Mechanismus zur Kontrolle der Bitraten, der bei begrenzter Bandbreite eine konstante Bildqualität sicherstellt.
Das Projekt MPM-10 (Montréal Pneumatic Material 2010) wurde bereits 2006 ins Leben gerufen. Eine umfassende Modernisierung der U-Bahn mit neuen Zügen, die ab 2014 ihren Dienst aufnehmen sollen, war das Ziel. Um die Betriebs- und Fahrgastsicherheit in sämtlichen 468 Waggons zu gewährleisten, wurde jeder Zug mit vor- und rückwärtsgerichteten IP-Kameras ausgestattet.
Moxas VPort 16-M12 Kameras wurden als rückwärtsgerichtete Kameras für dieses Projekt ausgewählt. Der eingebaute CCD-Sensor der Kamera bietet eine gute Bildqualität in Umgebungen mit schwacher Ausleuchtung, und das Metallgehäuse sowie die Glasabdeckung der Linse sind sowohl feuer- als auch korrosionsbeständig. Zusätzlich dazu ermöglicht Moxas CBR-Pro-Funktion die akkurate Kontrolle der Bitraten, um Paketverlust zu minimieren und führt zu einer guten Bildqualität auch bei begrenzter Bandbreite.
"IP-basierte Videoüberwachungslösungen in öffentlichen Verkehrsmitteln sind mittlerweile eine Grundvoraussetzung für die Betriebssicherheit und die Sicherheit der Fahrgäste. Effektive Videoüberwachung schützt Fahrgäste und macht den Betrieb effizienter, was zu verstärkten Investitionen in CCTV-Systeme an Bord geführt hat. Diese Projekt bestätigt unser Engagement und unsere Expertise im Bereich der Videoüberwachung im Schienenverkehr", so Martin Jenkner, Business Development Manager bei Moxa Europe.
Über Moxas Schienenverkehrslösungen
Moxa bietet eine Vielzahl von IP-basierten Kommunikationslösungen an und gehört auf diesem Gebiet zu den Weltmarktführern. Heute bringt Moxa seine Kompetenz in der Vernetzung und seine innovative Technologien durch neue, marktorientierte Lösungen und seine Mitgliedschaft in verschiedenen IEC-Bahntechnik-Komitees in die Bahnindustrie ein. Eisenbahnunternehmen in aller Welt haben sich neue betriebliche Effizienz erschlossen, indem sie Zeit und Kosten durch den Einsatz der einzigartigen Moxa-Bahntechnologien einsparen. Dazu zählen unter anderem intelligente Funkverbindungen zwischen Eisenbahnwaggons, die flexible und standortbasierte automatische Gerätekonfiguration sowie die im Millisekundenbereich arbeitenden Funktionen für die Ethernet-Redundanz und das WLAN-Roaming. In über 25 Jahren hat Moxa umfassende Erfahrungen in der industriellen Netzwerktechnik gesammelt und eine Vielzahl bewährter, langlebiger Produkte entwickelt. Moxa legt seine Produkte für hohe MTBF-Werte aus, verfügt über das volle Know-how im Bereich der Kernkomponenten und baut gezielt langfristige Partnerschaften auf. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen die Bahntechnik-Integratoren bei der Schaffung von nachhaltigen Lösungen mit niedrigen Gesamtsystemkosten. Die vielfältigen Lösungen aus dem Moxa-Portfolio kommen weltweit zum Einsatz. Ihr Anwendungsspektrum reicht von größeren POS-Systemen (Fahrgastbetreuungssystemen) über Fahrgast-WLANs, Videoüberwachungsanlagen, CBTC-Systeme (Communication-Based Train Control, datenkommunikationsgestützte Zugsteuerungssysteme), den automatisierten Fahrbetrieb (ATO, Automatic Train Operation) bis zu streckenseitigen Leit- und anderen Bahnsystemen.
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