ELVIS: Standzeiten an den Verlade-Rampen kosten 419 Millionen Euro pro Jahr
11.05.2011
Logistik & Transport
ELVIS geht dabei von durchschnittlichen Wartezeiten bei der Be- und Entladung von täglich dreieinhalb Stunden pro LKW aus. Schon bei einem moderat gewählten Stundensatz von 45 Euro für LKW und Fahrer addieren sich die Kosten der Wartezeiten auf astronomische Summen. Die Zahlen der ELVIS AG offenbaren das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens durch aktuell dramatisch gestiegene Wartezeiten, unter denen die gesamte LKW-Branche leidet.
Die Ladungskooperation ELVIS hat ihre Hochrechnung als Reaktion auf den im April 2011 veröffentlichten BAG-Marktbericht zur Situation an der Laderampe angestellt. "Obwohl die LKW-Spediteure im Aufschwung gut zu tun haben, kostet uns das ineffiziente Management am Flaschenhals Rampe Tag für Tag wertvolles Geld", sagt ELVIS-Vorstand Jochen Eschborn. "Vom Boom bleibt uns nur die Arbeit, der Ertrag geht an den Spediteuren weitgehend vorbei." Durch Ineffizienzen an der Rampe würden Verlader außerdem den Laderaummangel verschärfen, so Eschborn weiter. "Zu lösen ist das Problem nur über verstärkte Zusammenarbeit und Systematisierung, wie wir sie praktizieren."
Modellrechnung
Wartezeit bei Be- oder Entladung pro LKW pro Tag ø
3,5 Stunden
Kosten LKW pro Einsatz-Stunde
ca. 45 EUR
Kosten pro LKW pro Tag durch Wartezeiten
3,5 * 45 EUR = 157,50 EUR
LKW Anzahl ELVIS-Gruppe
10.643
Kosten durch Wartezeiten ELVIS Verbund pro Tag
157,50 EUR * 10.643 LKW = 1.676.272,5 EUR
Kosten durch Wartezeiten ELVIS Verbund pro Jahr
1.676.272,5 EUR * 250 Arbeitstage = 419.068.125 EUR
http://www.elvis-ag.eu
ELVIS AG
Röntgenstr. 4 63755 Alzenau
Pressekontakt
http://www.h-zwo-b.de
H zwo B
Am Anger 2 91052 Erlangen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hans Pöllmann
30.09.2011 | Hans Pöllmann
Ritter Logistik, Langenhagen, übernimmt insolvente Spedition Wilhelm Schneider, Bielefeld
Ritter Logistik, Langenhagen, übernimmt insolvente Spedition Wilhelm Schneider, Bielefeld
20.07.2011 | Hans Pöllmann
Ritter Logistik setzt auf nachhaltige Technik des Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid
Ritter Logistik setzt auf nachhaltige Technik des Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid
12.07.2011 | Hans Pöllmann
Transco Süd gründet Einheit "Sea & Air" in Weil am Rhein
Transco Süd gründet Einheit "Sea & Air" in Weil am Rhein
29.06.2011 | Hans Pöllmann
Systemnetz und 30 ELVIS-Partner umfassend zertifiziert
Systemnetz und 30 ELVIS-Partner umfassend zertifiziert
27.05.2011 | Hans Pöllmann
Transco und Heppner kooperieren im Frankreichgeschäft
Transco und Heppner kooperieren im Frankreichgeschäft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
Innovative Ansätze im Recruiting
18.11.2024 | Fahrzeug-Express
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
15.11.2024 | shiftX GmbH
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX