GTÜ: Fahrerassistenzsysteme im europäischen Crashtest
10.02.2015 / ID: 187091
Logistik & Transport
(Mynewsdesk) Auch in Kleinwagen helfen Spurhalte- und Notbremsassistent, Unfälle zu vermeidenSicherheit im Straßenverkehr wird, besonders durch das steigende Verkehrsaufkommen in Städten, immer wichtiger. Die Verbraucherschutzorganisation European New Car Assessment Programme (kurz: Euro NCAP) testet seit 1997 neue Fahrzeugmodelle bezüglich ihrer Sicherheit. Mit ihren Tests bietet Euro NCAP eine unabhängige Bewertungs- und Kaufgrundlage für den Autokäufer und schafft Transparenz. Letztes Jahr nahm die Organisation neue Bewertungskriterien in ihre Sicherheitsbewertung auf und bewertet nun auch Spurhalte- und Notbremsassistenten in den Fahrzeugen.
Diese Erweiterung der Euro-NCAP-Teststandards um die Fahrerassistenzsysteme (FAS) zeigt die hohe Bedeutung der Systeme im Straßenverkehr. Wer bei den Tests die Höchstpunktzahl von fünf Sternen erreichen will, muss eines der genannten FAS in neue Fahrzeugmodelle einbauen.
Im Verlauf des letzten Jahres wurden 41 Fahrzeugmodelle getestet, davon erreichten 18 Fahrzeuge fünf Sterne, 14 vier Sterne und neun Pkw erhielten drei Sterne. Auch im Kleinwagensegment gab es einmal die maximale Punktzahl von fünf Sternen.
Der DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat und die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung begrüßen, dass nun auch Fahrerassistenzsysteme, die Unfälle verhindern oder in ihrer Schwere abmildern, in die Bewertung der Sicherheit von Fahrzeugen einfließen.
Die Unfallexperten der Versicherer rechnen damit, dass fast die Hälfte aller Unfälle in Zukunft durch Notbremsassistenten zumindest positiv beeinflusst werden können.
Einen Überblick über die Funktionsweise von FAS bietet die Informationsplattform <a href="http://www.bester-beifahrer.de" title="zur Homepage von "bester beifahrer"" target="_blank">www.bester-beifahrer.de</a>. Die Kampagne „bester beifahrer“ des DVR und dem Partner GTÜ setzt sich für Sicherheit auf den Straßen durch den Einsatz von FAS ein. Autofahrer finden auf der Webseite bundesweit die einzige Abfragedatenbank zur typengenauen Verfügbarkeit von FAS. Alle Informationen sind auch als App verfügbar: <a href="http://app.bester-beifahrer.de" title="zur Homepage "bester beifahrer"" target="_blank">http://app.bester-beifahrer.de</a>
Stuttgart, den 10. Februar 2015
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/gtue/pressreleases/gtu-fahrerassistenzsysteme-im-europaeischen-crashtest-1114653) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im GTÜ (http://www.mynewsdesk.com/de/gtue) .
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/iiiwjb" title="http://shortpr.com/iiiwjb">http://shortpr.com/iiiwjb</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/gtue-fahrerassistenzsysteme-im-europaeischen-crashtest-18518" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/gtue-fahrerassistenzsysteme-im-europaeischen-crashtest-18518">http://www.themenportal.de/kfz-markt/gtue-fahrerassistenzsysteme-im-europaeischen-crashtest-18518</a>
http://www.themenportal.de/kfz-markt/gtue-fahrerassistenzsysteme-im-europaeischen-crashtest-18518
-
Vor dem Lauch 25 70567 Stuttgart
Pressekontakt
http://shortpr.com/iiiwjb
-
Vor dem Lauch 25 70567 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hans-Jürgen Götz
03.03.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017
GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017
03.03.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ: Oldtimer meist gut in Schuss deutlich weniger Mängel als bei vielen jüngeren Fahrzeugen
GTÜ: Oldtimer meist gut in Schuss deutlich weniger Mängel als bei vielen jüngeren Fahrzeugen
01.03.2017 | Hans-Jürgen Götz
SUV-Sommerreifen im GTÜ-Praxistest
SUV-Sommerreifen im GTÜ-Praxistest
20.01.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ testet Winterscheibenreiniger: Fix und fertig
GTÜ testet Winterscheibenreiniger: Fix und fertig
10.01.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ: Braune Prüfplaketten seit Jahresbeginn ungültig - jetzt schnell zur HU!
GTÜ: Braune Prüfplaketten seit Jahresbeginn ungültig - jetzt schnell zur HU!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2025 | PESBE GMBH
Weniger suchen - mehr fahren!
Weniger suchen - mehr fahren!
21.06.2025 | PESBE GMBH
Fahrer finden ohne Kopfschmerzen - mit dem F.A.I.R.-System von der Pesbe GmbH
Fahrer finden ohne Kopfschmerzen - mit dem F.A.I.R.-System von der Pesbe GmbH
20.06.2025 | Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
Jubiläum: Crown Equipment setzt seit 80 Jahren auf Kundenorientierung
Jubiläum: Crown Equipment setzt seit 80 Jahren auf Kundenorientierung
18.06.2025 | IdentPro GmbH
Nachbericht: XP Day 2025 bei IdentPro
Nachbericht: XP Day 2025 bei IdentPro
16.06.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Die KI-Ära muss für die Logistik Revolution sein statt nur Evolution
Die KI-Ära muss für die Logistik Revolution sein statt nur Evolution
