Im GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse
23.09.2016 / ID: 240083
Logistik & Transport
(Mynewsdesk) 13 Pneus der Dimension 205/55 R 16 im Praxischeck auf Schnee und NässeIn wenigen Wochen ist es wieder soweit: Die kalte Jahreszeit beginnt und die Sommerreifen müssen den Winterpneus weichen. Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ in Zusammenarbeit mit den routinierten Testfahrern der Auto Zeitung 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit legten die Reifen rund 2000 Testkilometer zurück.
Die Ergebnisse können sich bis auf wenige Ausnahmen sehen lassen: Die Markenreifen im gehobenen Preissegment absolvierten die Tests auf winterlichen Straßenverhältnissen ohne größere Ausrutscher. Lediglich ein Reifen aus asiatischer Produktion fiel wegen mangelhafter Sicherheit durch.
Als Testsieger geht der brandneue Continental WinterContact TS 860 mit der GTÜ-Bestnote „sehr empfehlenswert“ durchs Ziel – mit extrem gutem Gripp sowie sehr hohen Sicherheitsreserven auf Schnee und regennasser Fahrbahn. Auch bei trockenen Straßenverhältnissen fährt der Conti ganz vorne mit, nicht zuletzt dank des niedrigsten Rollwiderstands aller getesteten Reifen.
Auf Platz zwei landet der ebenfalls sehr empfehlenswerte reinrassige Winterprofi WR D4 von Nokian, der nicht nur auf Schnee, sondern auch bei Nässe und Trockenheit sicher und effizient rollt. Platz drei belegt der neue Pirelli Cinturato Winter, der auf Schnee und Nässe zwar Bestnoten erhält, dem es auf trockener Straße aber etwas an Griffigkeit mangelt. Zudem ist sein Rollwiderstand recht hoch. Knapp dahinter liegen punktgleich der Goodyear Ultra-Gripp 9 und der Michelin Alpin 5, die sich keine ernsten Schwächen leisten. Auch „sehr empfehlenswert“ sind die in der Gesamtwertung folgenden Pneus Dunlop Winter Sport 5 und Hangkook Winter i*cept RS2 (Einzelwerte und Ergebnisse aller Reifen siehe Testtabelle).
Leider gibt es auf dem deutschen Markt noch immer Winterreifen speziell aus Asien, vor denen die GTÜ-Sicherheitsexperten regelrecht warnen müssen. Zu diesen Kandidaten gehört die Marke Westlake aus China. Der Winterreifen SW 618 legt insbesondere bei Nässe mit langem Bremsweg und frühem Aquaplaning ein sehr unsicheres bis gefährliches Fahrverhalten an den Tag. Von solchen Reifen sollte man allein aus Gründen der Sicherheit lieber die Finger lassen.
Stuttgart, den 23. September 2016
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/gtue/pressreleases/im-gtue-test-winterreifen-fuer-die-kompaktklasse-1571833) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im GTÜ (http://www.mynewsdesk.com/de/gtue).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/j1x0q4" title="http://shortpr.com/j1x0q4">http://shortpr.com/j1x0q4</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/kfz-markt/im-gtue-test-winterreifen-fuer-die-kompaktklasse-93290" title="http://www.themenportal.de/kfz-markt/im-gtue-test-winterreifen-fuer-die-kompaktklasse-93290">http://www.themenportal.de/kfz-markt/im-gtue-test-winterreifen-fuer-die-kompaktklasse-93290</a>
http://www.themenportal.de/kfz-markt/im-gtue-test-winterreifen-fuer-die-kompaktklasse-93290
GTÜ
Vor dem Lauch 25 70567 Stuttgart
Pressekontakt
http://shortpr.com/j1x0q4
GTÜ
Vor dem Lauch 25 70567 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Hans-Jürgen Götz
03.03.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017
GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017
03.03.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ: Oldtimer meist gut in Schuss deutlich weniger Mängel als bei vielen jüngeren Fahrzeugen
GTÜ: Oldtimer meist gut in Schuss deutlich weniger Mängel als bei vielen jüngeren Fahrzeugen
01.03.2017 | Hans-Jürgen Götz
SUV-Sommerreifen im GTÜ-Praxistest
SUV-Sommerreifen im GTÜ-Praxistest
20.01.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ testet Winterscheibenreiniger: Fix und fertig
GTÜ testet Winterscheibenreiniger: Fix und fertig
10.01.2017 | Hans-Jürgen Götz
GTÜ: Braune Prüfplaketten seit Jahresbeginn ungültig - jetzt schnell zur HU!
GTÜ: Braune Prüfplaketten seit Jahresbeginn ungültig - jetzt schnell zur HU!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.12.2025 | OBERMAIR Transporte-Erdbau GmbH
Schwertransporte in Österreich: Ablauf, Genehmigungen und Kostenfaktoren
Schwertransporte in Österreich: Ablauf, Genehmigungen und Kostenfaktoren
29.12.2025 | Trimova Umzug
Umzugsunternehmen Saarbrücken: Trimova Umzug startet Festpreis-Angebot per WhatsApp
Umzugsunternehmen Saarbrücken: Trimova Umzug startet Festpreis-Angebot per WhatsApp
18.12.2025 | KFZ Kleindienst
Sichere Reise: Gasprüfungen für Wohnmobile bei KFZ Kleindienst
Sichere Reise: Gasprüfungen für Wohnmobile bei KFZ Kleindienst
16.12.2025 | Renna Taxi Tübingen
Renna Taxi Tübingen startet digitalen Taxi-Preisrechner für über 100 Städte in Baden-Württemberg
Renna Taxi Tübingen startet digitalen Taxi-Preisrechner für über 100 Städte in Baden-Württemberg
11.12.2025 | HBV Umzüge und Service GmbH
HBV richtet Zapf Umzüge in Hamburg neu aus
HBV richtet Zapf Umzüge in Hamburg neu aus

