Sinnlose Verpackung kostet richtig Geld
05.12.2016
Logistik & Transport
Der Versandhandel boomt. Und jedes Teil, das bei Amazon & Co. über den Tisch geht, braucht eine schützende Verpackung für den Transport. Nicht immer ist die wirklich geeignet. Und in vielen Fällen kostet sie mehr als das, was sie enthält. Denn bei einer Transportverpackung zählen nicht nur die reinen Verpackungskosten. Ins Gewicht fallen auch die Kosten für Personal und Porto. Und die werden augenscheinlich nicht immer mit einkalkuliert. Die Experten von Wiederstein Verpackungen (http://wiepack.de) aus Unnau beraten Unternehmen dabei, wie sie ihre Verpackungsprozesse in den Griff bekommen. Gleichzeitig helfen sie dabei, genau das richtige Material dafür zu finden.
"Wenn ich manchmal sehe, in was für Verpackungen Versandhändler ihre Waren versenden, spüre ich förmlich, wie dort das Geld verbrennt", erzählt Fred Künkler, Verpackungsprofi von Wiederstein. "Neulich erst habe ich 10 Bilderrahmen online bestellt. Es ist unvorstellbar, was dabei an Material und anderen Ressourcen verschwendet wurde." Der Versandhändler hatte jeden Bilderrahmen einzeln verpackt und auch einzeln versendet. Es fing schon damit an, dass diese Verpackung viel zu groß für den Inhalt war. Künkler hat sich daran gemacht, die gesamten Kosten für Material und den Verpackungsprozess plus Versand zu kalkulieren. Bei diesen Rahmen kam er auf insgesamt 4,30 Euro. Pro Stück. Der Warenwert betrug allerdings nur 7,27 Euro netto. Da kann man leicht ausrechnen, dass eine solche Verpackung schnell die Handelsmarge auffrisst. Für alle zehn Rahmen kamen so 43 Euro reine Verpackungskosten zusammen. Dabei hätte man alle Rahmen zusammen für gerade einmal fünf Euro versenden können. In diese Kalkulation nicht eingerechnet sind übrigens die Kosten für das Lagern, Beschaffen und Verwalten der Verpackung. Sie fressen weiter am Gewinn.
Auch wenn eine alte Kaufmannsregel besagt, dass der Gewinn im Einkauf liegt. Im Online-Handel liegt er allzu oft auch in der Verpackung. Denn gerade die Tatsache, dass meist sehr viele Teile einzeln auf die Reise gehen, sorgt dafür, dass ein enormer Aufwand für den gesamten Versand- und Verpackungsprozess getrieben werden muss.
Genau hier setzt Wiederstein an. Die Verpackungsexperten schauen sich die Prozesse beim Verpacken ganz genau an und sehen so, an welchen Stellen sich Geld sparen lässt. Sie zeigen ihren Kunden Wege auf, wie sie ihre Verpackungsprozesse und -materialien besser in den Griff bekommen. Denn die richtige Verpackung freut am Ende nicht nur das Konto. Sie schont auch die Umwelt.
Bildquelle: Foto: Wiederstein Verpackungen
http://wiepack.de/
Wiederstein Verpackungen
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenstraße 4 57648 Unnau
Pressekontakt
http://www.dr-weber-kommunikation.de
Dr. Frauke Weber Kommunikation
Finkenweg 10 65582 Diez
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Fred Künkler
18.03.2019 | Fred Künkler
Paletten perfekt von Hand stretchen - mit CleverWrap
Paletten perfekt von Hand stretchen - mit CleverWrap
06.12.2018 | Fred Künkler
Hohlräume schnell und sicher füllen
Hohlräume schnell und sicher füllen
22.11.2018 | Fred Künkler
Maßgeschneiderte Transportverpackung löst mehrere Probleme
Maßgeschneiderte Transportverpackung löst mehrere Probleme
29.01.2018 | Fred Künkler
So bleibt jedes Werkzeug an seinem Platz
So bleibt jedes Werkzeug an seinem Platz
20.11.2017 | Fred Künkler
Empfindliche Teile sicher transportieren - mit der richtigen Verpackung
Empfindliche Teile sicher transportieren - mit der richtigen Verpackung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Die Luftsicherheit in Europa befindet sich im Wandel
Die Luftsicherheit in Europa befindet sich im Wandel
12.03.2025 | La Palette Rouge
LPR - La Palette Rouge präsentiert nachhaltige Palettenlösungen auf dem 17. Molkereikongress
LPR - La Palette Rouge präsentiert nachhaltige Palettenlösungen auf dem 17. Molkereikongress
11.03.2025 | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)â¨
Kampagne PRO Binnenschifffahrt zieht erste positive Bilanz
Kampagne PRO Binnenschifffahrt zieht erste positive Bilanz
07.03.2025 | Air Astana
Voll auf Kurs: Air Astana setzt nachhaltiges Wachstum fort
Voll auf Kurs: Air Astana setzt nachhaltiges Wachstum fort
06.03.2025 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Guter Service macht den Unterschied
Guter Service macht den Unterschied
