Distributionslogistik: Fraikin-Gruppe testet Elektro-Fahrzeug
13.02.2017
Logistik & Transport
Unterschleißheim/München, 13. Februar 2017 (newshub.de) - Die zu den führenden europäischen "Full-Service-Mobilitäts-Providern" gehörende Fraikin-Gruppe plant im Rahmen ihrer Innovationsstrategie zukünftig auch die Vermietung von Leicht-Lkw mit reinem Elektroantrieb. Das teilte jetzt Deutschland-Geschäftsführer Steffen Rump mit. Erste Testversuche mit einem in Deutschland zugelassenen Fuso "Canter E-Cell"-Prototypen seien 2016 durch die firmeneigene Versuchsabteilung "FraikinLab" angelaufen. Die im Großraum Paris getestete 5,5 t-Einheit verfügt über eine grüne deutsche Umweltplakette der Schafstoffgruppe 4 sowie das französische Pendant Crit"Air Klasse 0 und ist damit prädestiniert für den innerstädtischen Verteilerverkehr.
Fuso Canter werden in Portugal produziert und sind Teil des Geschäftsfeldes Daimler Trucks der Daimler AG. Vom Modell Canter E-Cell verspricht man sich positive Umwelteinflüsse wie Geräuschreduzierung und Emissionslosigkeit. Von Vorteilen seien außerdem die verlässliche Technologie der involvierten Spitzenhersteller und speziell in Frankreich die geringen Strompreise. Gegenstand der Analysen, die in Kürze veröffentlicht werden, sind außerdem die in der Praxis verlässlich zu erzielende Reichweite und die Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu modernen Diesel-Fahrzeugen.
Die erste E-Cell-Studie wurde auf der Fachmesse IAA Nutzfahrzeuge 2010 präsentiert und das Projekt inzwischen ständig weiterentwickelt. Mit einer Reichweite von rund 100 km und einer Nutzlast von bis zu 3 t setzt der Canter E-Cell nach Herstellerangaben neue Maßstäbe.
Die Fraikin Deutschland GmbH offeriert die gesamte Bandbreite kundenspezifischer Mobilitätslösungen. Ihr Full-Service-Angebot umfasst eine detaillierte Analyse und Definition der Fahrzeug- bzw. Service-Bedarfe und die Vermietung adäquater Einheiten - inklusive Wartungs- und Reparaturmaßnahmen mit Gestellung von Ersatzfahrzeugen sowie einem ausführlichen Flottenmanagement.
Die Kernkompetenzen liegen dabei neben den klassischen Varianten von Sattelzügen und Fahrgestellen für den Transport & Logistik-Bereich insbesondere im Marktsegment der Entsorgungs-/Kommunalfahrzeuge, Kühlfahrzeuge, Baufahrzeuge sowie sonstigen Spezialfahrzeuge. Größte Lieferanten sind Iveco, MAN, und Mercedes-Benz.
Fraikin Deutschland Transport Logistik Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeugvermietung Flottenmanagement Lkw-Vermietung Kühlfahrzeuge Kommunalfahrzeuge Müllfahrzeuge Entsorgungs- & Spezialfahrzeuge
http://www.fraikin.de.com
FRAIKIN Deutschland GmbH
Valerystraße 1 85716 Unterschleißheim
Pressekontakt
http://www.mbwa.de
MBWA PR GmbH
Postfach 67 04 30 22344 Hamburg-Volksdorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marcus Burmeister
27.08.2020 | Marcus Burmeister
Personalmitteilung: Sebastian Fritsch neuer Fraikin-Regionalleiter Süd-Ost-Deutschland
Personalmitteilung: Sebastian Fritsch neuer Fraikin-Regionalleiter Süd-Ost-Deutschland
04.05.2020 | Marcus Burmeister
Mobilitätsmanagement: Fraikin unterstützt Fahrner Logistics bei Sondertransporten
Mobilitätsmanagement: Fraikin unterstützt Fahrner Logistics bei Sondertransporten
06.02.2020 | Marcus Burmeister
Mobilitätsmanagement: Darren Hall neuer Fraikin-CEO in Großbritannien
Mobilitätsmanagement: Darren Hall neuer Fraikin-CEO in Großbritannien
14.01.2020 | Marcus Burmeister
Entsorgungswirtschaft: BioService Nord setzt neue Fraikin-Spezialfahrzeuge ein
Entsorgungswirtschaft: BioService Nord setzt neue Fraikin-Spezialfahrzeuge ein
12.01.2020 | Marcus Burmeister
Nutzfahrzeugvermietung: Fraikin gewinnt "Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020"
Nutzfahrzeugvermietung: Fraikin gewinnt "Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Die Luftsicherheit in Europa befindet sich im Wandel
Die Luftsicherheit in Europa befindet sich im Wandel
12.03.2025 | La Palette Rouge
LPR - La Palette Rouge präsentiert nachhaltige Palettenlösungen auf dem 17. Molkereikongress
LPR - La Palette Rouge präsentiert nachhaltige Palettenlösungen auf dem 17. Molkereikongress
11.03.2025 | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)â¨
Kampagne PRO Binnenschifffahrt zieht erste positive Bilanz
Kampagne PRO Binnenschifffahrt zieht erste positive Bilanz
07.03.2025 | Air Astana
Voll auf Kurs: Air Astana setzt nachhaltiges Wachstum fort
Voll auf Kurs: Air Astana setzt nachhaltiges Wachstum fort
06.03.2025 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Guter Service macht den Unterschied
Guter Service macht den Unterschied
