HOYER entschiedet sich für Reifendruckkontrollsystem von Goodyear Proactive Solutions
28.06.2017
Logistik & Transport
Hanau, 28.06.2017.
Die HOYER Mineralöl-Logistik GmbH, Teil des internationalen Logistikriesen HOYER Group, setzt auf das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) von Goodyear Proactive Solutions.
Der im November vergangenen Jahres auf den Markt gebrachte Service überwacht die Temperatur und den Luftdruck im Reifen in Echtzeit, was dazu beiträgt, dass Pannen in Folge von Reifenschäden verhindert werden. "Sicherheit auf der Straße hat für uns oberste Priorität. Schließlich erfüllen wir beim Transport von Gefahrgut wie zum Beispiel Kraftstoff besonders strenge Regularien. Genau hier, im Kern unserer Transportdienstleistung, bietet der neue digitale Service von Goodyear einen entscheidenden Mehrwert", resümiert Tim Exner, Fleet Manager und Contract Manager bei der HOYER Mineralöl-Logistik GmbH. Das Geschäft der Hamburger Spedition ist für Reifen besonders verschleißintensiv: Bei der Belieferung von Tankstellen besteht permanent die Gefahr, dass die Reifen mit Bordsteinen in Kontakt kommen, und im Stadtverkehr lassen sich Einfahrschäden nicht immer vermeiden. Exner möchte daher bereits bis Ende Juli dieses Jahres 175 Auflieger, langfristig sogar alle 220 Auflieger seines Fuhrparks mit den RDKS-Sensoren von Goodyear Proactive Solutions ausrüsten. "Wir sind stolz darauf, das renommierte Spitzenunternehmen als Kunden unseres neuen Geschäftsbereichs gewonnen zu haben. Das belegt ein weiteres Mal, dass unsere digitalen Services für ein intelligentes, datenbasiertes Reifenmanagement am Puls der Nutzfahrzeugbranche sind", unterstreicht Dieter Schölling, Director Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear.
Rund 75 Prozent weniger reifenbedingte Ausfälle
Der neue Flaggschiffkunde von Goodyear Proactive Solutions rüstet zurzeit an 20 deutschen Standorten seine Flotte mit dem System auf: Während der Reifenhändler die RDKS-Sensoren direkt auf die Felgen der Trailer-Reifen montiert, verbauen Werkstatttechniker die Telematikbox, die die Daten zum Zustand der Reifen an den Server von Goodyear übermittelt. Ein mathematischer Algorithmus analysiert die Informationen und zieht Rückschlüsse auf den Zustand der Pneus. Wenn ein Wert im kritischen Bereich liegt, verschickt das System automatisch eine Warnmeldung an den Flottenmanager. Mängel wie etwa ein schleichender Luftdruckverlust können so erkannt und behoben werden, bevor ein Schaden eintritt. "Mit der prädiktiven Warnfunktion des Systems können wir dazu beitragen, dass rund 75 Prozent aller Reifenausfälle verhindert werden - bei einzelnen Kunden überbieten wir diese Prognose sogar deutlich", unterstreicht Schölling. Auf den eigens entwickelten mathematischen Algorithmus hat Goodyear ein Patent. "Weitere Vorteile unseres Systems: Die proaktive Vermeidung von Pannen hilft dabei, dass die Ware pünktlich beim Kunden ankommen kann. Zudem sorgt die permanente Kontrolle der Luftdrücke dafür, dass die Fahrzeuge nicht unnötig Kraftstoff in Folge von Unterluftdruck verbrauchen", so Schölling abschließend. (Quelle: Goodyear)
Ortung Big Data IT Telematik Datensicherheit Vernetzung eMobility Management Kommunikation RFID Fortschritt Optimierung Logistik Nutzfahrzeuge Europa
Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland
fon ..: +49 4102 2054-540
web ..: http://www.telematik-markt.de
email : redaktion@telematik-markt.de
Pressekontakt
Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
fon ..: +49 4102 2054-540
web ..: http://www.telematik-markt.de
email : redaktion@telematik-markt.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Peter Klischewsky
28.05.2019 | Herr Peter Klischewsky
Pionier des autonomen Autos wird Juror für den Telematik Award
Pionier des autonomen Autos wird Juror für den Telematik Award
27.05.2019 | Herr Peter Klischewsky
Fahrermangel versus Frachtaufkommen: Mit Telematik gegen den Versorgungskollaps stellen
Fahrermangel versus Frachtaufkommen: Mit Telematik gegen den Versorgungskollaps stellen
16.05.2019 | Herr Peter Klischewsky
Starke Marken und Neuaussteller auf der NUFAM 2019
Starke Marken und Neuaussteller auf der NUFAM 2019
09.05.2019 | Herr Peter Klischewsky
transport logistic 2019: Couplink demonstriert Vernetzung aller Beteiligten der Supply Chain
transport logistic 2019: Couplink demonstriert Vernetzung aller Beteiligten der Supply Chain
07.05.2019 | Herr Peter Klischewsky
Mit idem telematics Daten systemoffen vernetzen
Mit idem telematics Daten systemoffen vernetzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
Innovative Ansätze im Recruiting
18.11.2024 | Fahrzeug-Express
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
15.11.2024 | shiftX GmbH
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX