Was The HUB Emden Global Playern und Gründern bietet
10.10.2019 / ID: 329966
Logistik & Transport
In unmittelbarer Nachbarschaft zum VW-Zuliefererpark errichtet die Stadt Emden einen modernen Industrie- und Gewerbecampus. The HUB Emden soll Ostfriesland und die Region Emsachse als Wirtschaftsstandort attraktiver machen und einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Niedersachsens leisten. Das erklärte Bernd Bureck, Geschäftsführer der Zukunft Emden GmbH, Tochterunternehmen der Stadt Emden, heute bei der Vorstellung des Projekts auf der Immobilien-Messe Expo Real in München. In Anwesenheit von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) sagte Bureck, Ziel von THE HUB sei es, den Nordwesten Deutschlands zu einem führenden Wirtschaftsstandort für Elektromobilität, Digitalisierung und Automotive zu machen. Das Besondere an THE HUB sei unter anderem eine in dieser Form bisher einmalige Vernetzung von Mietern und Investoren mit der regionalen Wirtschaft Ostfrieslands und der Hochschule Emden-Leer. In Kombination mit dem vorhandenen Zuliefererpark macht sich Emden fit für die Zukunft. Strategischer Partner ist der Projektentwickler Arcadis. Wirtschaftsminister Althusman lobte die Initiative der Emder.
Auf dem 6 Hektar großen Areal hat sich THE HUB der Strategie der CO2-freien Produktion verschrieben. "CO2-freie Windenergie für die Produktion und Verwaltung ist reichlich vorhanden", so Bureck. Die Seehafenstadt, längst Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Smart City, hat neben Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Logistik und Automotive auch andere Branchen im Blick. "Wir öffnen Türen für Menschen mit innovativen Zukunftsideen, etablierte Unternehmen gleichermaßen wie Gründer und Start-ups.
"Für Unternehmen, die sich ansiedeln wollen, hat Emden hat eine Menge zu bieten", so Bureck. "Durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Verwaltung wird der neue Gewerbecampus attraktiv für alle Zukunftsindustrien werden. Weitere Argumente, die für Emden als Standort sprechen, seien eine gut Verkehrsanbindung und attraktive Lebens- und Wohnbedingungen.
http://hoevenerkommunikation.de
Medienbuero Hoevener
Petkusser Straße 17 12307 Berlin
Pressekontakt
http://hoevenerkommunikation.de
Medienbuero Hoevener
Petkusser Straße 17 12307 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.05.2026 | PESBE GMBH
LKW-Fahrer gesucht: Engpass wird zum Wettbewerbsfaktor
LKW-Fahrer gesucht: Engpass wird zum Wettbewerbsfaktor
22.05.2026 | PESBE GMBH
Fahrermangel im Transport: Warum Umdenken nötig ist
Fahrermangel im Transport: Warum Umdenken nötig ist
22.05.2026 | PESBE GMBH
LKW-Fahrer finden: Warum der Fahrermangel zur strategischen Herausforderung wird
LKW-Fahrer finden: Warum der Fahrermangel zur strategischen Herausforderung wird
19.05.2026 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Der Boom der Rechenzentren: Warum der Projekterfolg an Early-Stage-Logistik hängt
Der Boom der Rechenzentren: Warum der Projekterfolg an Early-Stage-Logistik hängt
19.05.2026 | Transportbranche.de c/o Logvocatus GmbH
Das Branchenportal für die Transport und Logistikbranche
Das Branchenportal für die Transport und Logistikbranche

