Für Lkw-Anhänger und Auflieger: Jetzt bis zu 5.000 Euro Zuschuss pro intelligente Trailer-Komponente erhalten
09.05.2021
Logistik & Transport
Worum geht es bei der intelligenten Trailer-Förderung?
Aktuell vergibt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hohe Zuschüsse an Betriebe, welche schwere Lkw-Anhänger & Sattel-Auflieger gewerblich nutzen. Ziel der staatlichen Förderung ist es, auch bei den gezogenen Einheiten (= Lkw-Anhänger und Auflieger der Fahrzeugklassen N2 oder N3) Effizienzreserven beim Transport besser auszuschöpfen.
Deshalb wird die Anschaffung von sogenannten "Intelligenten Trailer-Technologien" (ITT) durch Zuschüsse gefördert. Damit sollen der Energieverbrauch verringert und das CO2- und Schadstoffniveau reduziert werden.
Besonders profitabel für KMU: Die Zuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden.
Wie bei allen BAG-Förderprogrammen gilt auch bei den Trailer-Zuschüssen: Finanziell hoch attraktiv, aber kompliziert in der Umsetzung.
Wie sehen die Details des Förderprogramms aus?
Folgende Bedingungen gelten:
- Gewerbliche Nutzung der Lkw-Anhänger & Sattelauflieger
- Bezuschusst werden 60% der Netto-Anschaffungskosten pro intelligente Technologie & Trailer
- Maximaler Zuschuss pro (!) intelligente Trailer-Komponente = 5.000 Euro
- Die geförderten intelligenten Trailer-Technologien werden vom BAG in einer Liste definiert und stetig erweitert.
- Die nicht rückzahlbaren Zuschüsse gibt es für den Neu-Kauf und die Nachrüstung von Lkw-Anhängern, Aufliegern & Aufbauten
- Antrags-Frist: Bis zum 15. Juni 2021
- Die Lkw-Anhänger & Sattelauflieger müssen bis 31.12.21 in Deutschland zugelassen sein.
Besonders wertvoll:
Es gibt pro Auflieger bzw. Anhänger KEINE Begrenzung der Anzahl der geförderten Technologien. Den maximalen 5.000-Euro-Zuschuss kann man für viele einzelne Trailer-Komponenten pro Auflieger /bzw. Anhänger erhalten.
Dies zeigt auch die Förder-Praxis der KMU-Berater von lkw-foerderung.de Es werden sehr hohe Förderquoten - gemessen am Netto-Anschaffungswert - für Sattelauflieger, Lkw-Anhänger & Aufbauten erreicht.
Die gewährten Zuschüsse bewegen sich häufig im 5-stelligen Euro-Bereich. Pro Trailer!
Wie immer im Förderrecht gilt:
Zuerst muss der Förder-Antrag vollständig - mit allen notwendigen Unterlagen - bei der Förderstelle eingereicht werden. Erst danach dürfen die verbindliche Bestellung bzw. der Kauf erfolgen.
Gerne können Sie sich zur Förderung der "Intelligenten Trailer-Technologien" hier vertiefend informieren.
Für welche intelligenten Trailer-Komponenten gibt es die Zuschüsse?
Die Zuschüsse gibt es für effiziente Technologien, welche die CO2-Bilanz von Aufliegern und Lkw-Anhängern verbessern.
Das BAG hat vier Schwerpunkte in einer Förder-Liste gesetzt:
1. Aerodynamische Maßnahmen, die Sattelzüge bzw. Auflieger "windschnittiger" machen und dadurch den Kraftstoffverbrauch reduzieren, wie z.B.
- aerodynamisch optimierte Aufbauausführung (durch Absenkung des Dachs am Heck)
- Sideskirts (aerodynamische Seitenverkleidung)
- Stirnwandverkleidung
- Trailer-Dachabdeckung
- Unterbodenverkleidung u.a.
2. Maßnahmen, welche den Rollwiderstand optimieren und dadurch die Diesel-Kosten verringern, wie z.B.
- Automatische Reifendrucknachfüllung / Reifendruckregelanlage
- Liftachse bzw. doppelter Achslift
- Nachlauflenkachse
- Reifen der Energieeffizienzklassen A, B oder C
- Reifendruckkontrolle (autark) u.a.
3. Maßnahmen, welche die Ladekapazität erhöhen und durch die reduzierte Fahrten-Anzahl die Betriebskosten senken, wie z.B.
- Verlängerte Sattelauflieger (Lang-Lkw Typ 1)
- Verschiedene Leichtbaukomponenten (Alu-Felgen, Alu-Bordwände, Alu-Stirnwände u.v.a.m.)
- Leichtbautrailer in ihrer Gesamtheit
- Trailerbezogene Telematik-Komponenten
- Einzelfahrzeug Dolly (Lang-LKW Typ 3) u.a.
4. Maßnahmen, die Alternativen zum Diesel-Kraftstoff bieten und dadurch zu einer verbesserten CO2-Effizienz führen, wie z.B.
- Kühl-Auflieger mit einer Isolationswirkung von mindestens 0,36-K (K-Wert = Wärmedurchgangskoeffizient)
- Kühlgeräte mit E-Motor oder Hybridmotor (Elektrobetrieb in Innenstädten oder auf Rastplätzen)
- Rekuperationssysteme, soweit der Energieverbrauch des Dieselmotors dadurch reduziert wird u.a.
- u.a.
Hier geht´s zur vollständigen Liste der geförderten intelligenten Trailer-Komponenten und Technologien.
Welche Transport-Branchen profitieren von den Fördergeldern am meisten?
Grundsätzlich profitieren alle Unternehmen, welche Neu-Käufe von Sattelaufliegern, Lkw-Anhängern und Aufbauten mit intelligenten Komponenten für ihren Fuhrpark planen.
Ebenso werden Nachrüstungen von intelligenten Technologien für Bestands-Trailer gefördert.
So sind geförderte Trailer-Reifen, Reifendruckkontroll-Systeme oder intelligente Telematik-Komponenten für viele Branchen wie z.B. Transport-Unternehmen, Handels- und Industrie-Betriebe oder Lohnunternehmen sehr interessant.
Andere Technologien wie z.B. die diversen Leichtbau-Komponenten oder Leichtbau-Trailer zielen vor allem auf gewichtssensible Transporte ab: Dies gilt für Baustoffe, Holz- und Stahltransporte, Getränke- oder Papiertransporte. Ebenso profitieren Transport-Anwendungen für schwere Baumaschinen, Schüttgüter sowie Flüssigtransporte. Diese versprechen mehr Nutzlast bei weniger Treibstoffkosten und einem geringeren CO2-Ausstoß.
Die aerodynamischen Maßnahmen sind primär auf im Fernverkehr tätige Speditionen & Logistik-Unternehmen ausgerichtet. Je länger die Strecken und je höher die Geschwindigkeit, desto besser kann durch ein windschnittiges Trailer-Design der Luftwiderstand gesenkt werden. Dadurch können die Verbrauchskosten gedrosselt und viel Geld gespart werden.
Was sind für KMU die Fallstricke und Gefahren bei der Trailer-Förderung?
Wie immer gilt: Es gibt einen (oder auch mehrere) Haken!
So finanziell attraktiv die ganze Sache ist: Die rechtlichen Förder-Regeln sind komplex. Und die Zuschuss-Bedingungen sind "amts-typisch" formuliert, was regelmäßig bei vielen KMU zu Verständnis-Problemen führt.
Missverständnisse bei der Antragstellung und der Auslegung der Förderkriterien können für betroffene Betriebe sehr teuer werden. Viele Tausend Euro werden vor allen von Unternehmen mit wenig Fördermittel-Know-how sprichwörtlich "versenkt".
Im schlimmsten Fall geht der gesamte Förderanspruch für die Trailer-Zuschüsse verloren. Auch die Regeln, Fristen & Grenzen des Subventionsrechts müssen penibel beachtet werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Wer kann interessierten Unternehmen helfen?
Mit dem Förderservice von lkw-foerderung.de für Lkw-Anhänger und Auflieger sparen sich kleine & mittlere Betriebe viel wertvolle Zeit, Geld und unnötigen Frust. Unseren Kunden machen wir es so EINFACH wie möglich, die Trailer-Zuschüsse zu bekommen.
Ihr zusätzlicher Vorteil: Unser Förder-Service ist für Sie OHNE Kostenrisiko.
Sie bezahlen uns nur bei Erfolg.
Das heißt, wir stellen erst Rechnung, NACHDEM Ihre Trailer-Zuschüsse bewilligt sind und Sie den amtlichen Bescheid vom BAG erhalten haben. Dadurch wissen Sie vorab und verbindlich, wie hoch die vom Bundesamt zugesicherten Fördergelder (= Trailer-Zuschüsse) für Sie sind.
Unsere 100%-Garantie für Sie:
Sollten wir einmal keine Zuwendungen für Sie erwirken - zum Beispiel, weil der "Fördertopf" bereits leer ist - bleibt unsere Dienstleistung für Sie kostenfrei.
Wie geht´s jetzt weiter?
Handeln Sie jetzt, da der "Förder-Topf" für die nicht rückzahlbaren Trailer-Zuschüsse begrenzt und stark nachgefragt wird.
Für kleine und mittlere Betriebe ist unser Fördermittel-Service die preiswerte und sichere Abkürzung zu den gewünschten Fördergeldern.
Wir helfen Ihnen gerne:
Für interessierte Unternehmer und KMU ist eine Service-Hotline eingerichtet. Rufen Sie uns gerne an unter Telefon: 089 62 42 30 17.
Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: trailer-foerderung@lkw-foerderung.de
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage.
Lkw-Anhänger Auflieger Sattelauflieger Trailer Zuschüsse Förderung Fördergelder Bis 5.000 Euro BAG Intelligente-Trailer-Technologien KMU
TWC Consulting GmbH
Herr Daniel S. Batt
Maisborsteler Straße 8 D
24189 Todenbüttel
Deutschland
fon ..: 089-62423017
web ..: https://lkw-foerderung.de
email : beratung@lkw-foerderung.de
Pressekontakt
TWC Consulting GmbH
Herr Daniel S. Batt
Bürkleinstr. 11 11
80538 München
fon ..: 089-62423017
web ..: https://lkw-foerderung.de
email : beratung@lkw-foerderung.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Daniel S. Batt
18.10.2021 | Herr Daniel S. Batt
Leichtbau-Zuschüsse für Auflieger & Lkw-Anhänger: Bis zu 5.000 Euro Fördergeld pro Trailer-Komponente sichern
Leichtbau-Zuschüsse für Auflieger & Lkw-Anhänger: Bis zu 5.000 Euro Fördergeld pro Trailer-Komponente sichern
04.09.2020 | Herr Daniel S. Batt
Für Lkw-Betriebe: So können Sie viele 1.000 Euro beim Reifen-Kauf sparen
Für Lkw-Betriebe: So können Sie viele 1.000 Euro beim Reifen-Kauf sparen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | PESBE GMBH
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
21.11.2024 | PESBE GMBH
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
20.11.2024 | PESBE GMBH
Innovative Ansätze im Recruiting
Innovative Ansätze im Recruiting
18.11.2024 | Fahrzeug-Express
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
Zuverlässige Lösung für Fahrzeugüberführungen
15.11.2024 | shiftX GmbH
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX
7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX