C.H. Robinson führt die Agentic Supply Chain für KI-Einsatz in allen Branchen ein
23.10.2025 / ID: 434366
Logistik & Transport

Der Always-On Logistics Planner™ von C.H. Robinson ist eine digitale Belegschaft aus mehr als 30 vernetzten KI-Agenten, die bereits Millionen von Versandaufgaben ausführt, die jahrzehntelang nicht automatisiert werden konnten. Mit den Agentic Supply Chain™-Lösungen bietet das Unternehmen nun eine Logistikplattform, die von der Planung und Beschaffung bis zur Lieferung und Nachschubversorgung intelligenter und wirkungsvoller ist.
Kunden, die eine Agentic Supply Chain nutzen, profitieren bereits von konkreten Vorteilen. Sie werden noch mehr davon profitieren, wenn die KI-Agenten von C.H. Robinson in ihrer Anzahl wachsen, mehr Erkenntnisse liefern und noch vorausschauender und proaktiver arbeiten.
Zu den Vorteilen gehören:
- Schnellere Markteinführung: Wenn die Versandplanung und -buchung von Stunden auf Sekunden reduziert wird, sichert dies günstigere Tarife, Spediteure und Liefertermine für die Fracht der Kunden.
- Intelligentere Kostenoptimierung: Dynamische Auswahl von Modus und Route sowie die Preisgestaltung und Frachtkonsolidierung helfen Kunden, versteckte Einsparpotenziale zu erschließen.
- Bessere Transparenz und Kontrolle: Eine einheitliche Übersicht über die Fracht in Verbindung mit vorausschauenden Erkenntnissen und Empfehlungen ermöglicht eine proaktive Entscheidungsfindung.
- Größere Agilität und Widerstandsfähigkeit: Der stets verfügbare Service ermöglicht eine sofortige Reaktion auf Veränderungen der Nachfrage und der Marktbedingungen. Die Systeme antizipieren Störungen und leiten Fracht um, bevor es zu Verzögerungen kommt.
- Mehr Bandbreite: Da die agentenbasierte KI einen größeren Teil der Lieferkette verwaltet, können Kunden die Zeit und Talente ihrer Mitarbeiter für andere geschäftliche Prioritäten einsetzen.
C.H. Robinson hat die Agentic Supply Chain entwickelt, indem es KI-Technologie, den weltweit größten Logistik-Datensatz und das Fachwissen der besten Logistiker der Branche kombiniert hat. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Lean-Betriebsmodell des Unternehmens. Dieser disziplinierte Ansatz, bekannt als Lean AI, sorgt für intelligentere, schnellere und sich kontinuierlich verbessernde Lieferketten. Mit über 37 Millionen Sendungen pro Jahr - mehr als 100.000 pro Tag - operiert C.H. Robinson in einer Größenordnung, die es dem Unternehmen ermöglicht, KI auf die Komplexität der realen Welt zu trainieren und Agenten einzusetzen, die intelligentere Entscheidungen treffen.
"Unternehmen aller Branchen stehen unter zunehmendem Druck, KI einzusetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren", sagte Arun Rajan , Chief Strategy und Innovation Officer von C.H. Robinson. "Viele sind jedoch unsicher, wo sie anfangen und wie sie investieren sollen. Es gibt keinen besseren Ausgangspunkt als die Lieferkette. Selbst bei den modernsten Spediteuren sehen wir Lieferketten, die durch langsame manuelle Prozesse, unzusammenhängende Systeme und ungenutzte Daten behindert werden. All dies könnte durch KI behoben werden. Schließen Sie sich C.H. Robinson an, und Ihre Lieferkette wird sofort zu einer Agentic Supply Chain."
"Mit agentenbasierter KI erschließen wir den Wert, der in unstrukturierten Daten wie Telefonanrufen, E-Mails und institutionellem Wissen steckt", sagte Mike Neill , Chief Technology Officer von C.H. Robinson. "Allein im September hat einer unserer KI-Agenten 318.000 Frachtverfolgungs-Updates aus einer einzigen Art von Telefonanruf erfasst. Diese Daten waren zuvor für unsere Systeme unsichtbar, nun fließen sie zu einem anderen KI-Agenten. Dieser aktualisiert unsere Plattform, ergänzt unsere voraussichtlichen Ankunftszeiten (ETAs) und optimiert die Lieferungen unserer Kunden."
Die Agentic Supply Chain baut auf den KI-Modellen und KI-Agenten auf, die C.H. Robinson seit 2023 für Tausende von Kunden einsetzt.
"Seit mehr als 120 Jahren prägt dieses Unternehmen die Logistikbranche. Heute tun wir dies erneut", sagte Dave Bozeman , Chief Executive Officer von C.H. Robinson. "Anstatt Disruptionen hinterherzujagen, gestalten wir sie selbst, und zwar von innen heraus. Als ich zu C.H. Robinson kam, habe ich deutlich gemacht, dass unsere Zukunft von Kundenorientierung, operativer Stärke und Innovation geprägt sein würde. Unsere Lean AI, die nun direkt die Agentic Supply Chain antreibt, ist ein mutiger Schritt nach vorne, um unsere Kunden intelligenter, schneller und besser zu bedienen."
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
C.H. Robinson Worldwide GmbH
Al. Jana Pawla II 29
00-867 Warsaw
Deutschland
+48663360255
https://www.chrobinson.de/de-de/
Pressekontakt:
HBI Communication Helga Bailey GmbH
München
Hermann-Weinhauser-Str. ㌷
+49 (0)89 99 38 87-30
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von C.H. Robinson Worldwide GmbH
11.09.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Zölle verändern die Lieferkettenstrategie: Warum deutsche Unternehmen ihre Beschaffung jetzt überdenken müssen
Zölle verändern die Lieferkettenstrategie: Warum deutsche Unternehmen ihre Beschaffung jetzt überdenken müssen
28.08.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
C.H. Robinson bringt den "Always-On Logistics Planner" auf den Markt
C.H. Robinson bringt den "Always-On Logistics Planner" auf den Markt
23.07.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Luftfracht neu denken: C.H. Robinson zeigt, warum höhere Investitionen zu mehr Einsparungen führen
Luftfracht neu denken: C.H. Robinson zeigt, warum höhere Investitionen zu mehr Einsparungen führen
26.06.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
C.H. Robinson skaliert Item-Level-Lösungen für alle globalen Kunden
C.H. Robinson skaliert Item-Level-Lösungen für alle globalen Kunden
16.06.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Die KI-Ära muss für die Logistik Revolution sein statt nur Evolution
Die KI-Ära muss für die Logistik Revolution sein statt nur Evolution
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.10.2025 | Maisberger GmbH
Mehrheit der Unternehmen in Deutschland ist anfällig für Katastrophen, Störungen in Lieferketten und Sicherheitsrisiken
Mehrheit der Unternehmen in Deutschland ist anfällig für Katastrophen, Störungen in Lieferketten und Sicherheitsrisiken
21.10.2025 | Movario UG (haftungsbeschränkt)
Betriebsverlagerung in Berlin: Professionelle Planung als Schlüssel zum erfolgreichen Standortwechsel
Betriebsverlagerung in Berlin: Professionelle Planung als Schlüssel zum erfolgreichen Standortwechsel
16.10.2025 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Sicherheit an der Dachkante
Sicherheit an der Dachkante
09.10.2025 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
KRAUSE INSPECT Prüfservice
KRAUSE INSPECT Prüfservice
18.09.2025 | Arvato
SNIPES vertraut auf Arvato als neuen Logistikpartner
SNIPES vertraut auf Arvato als neuen Logistikpartner
