PRO Binnenschifffahrt mit Rückenwind: Neue Unterstützer und starke digitale Präsenz
11.12.2025 / ID: 436715
Logistik & Transport
Duisburg, 11. Dezember 2025 - Die digitale Kampagne PRO Binnenschifffahrt zieht nach zwölf Monaten eine positive Bilanz: Mit klarer Botschaft, wachsendem Unterstützerkreis und hoher Reichweite stärkt sie das Bild der Branche und wirbt erfolgreich um neue Fachkräfte. Die Grundlage dafür ist eine starke Präsenz in den digitalen Medien: In nur 12 Monaten hat die Imagekampagne bereits über 5 Millionen Menschen erreicht."Die Kampagne PRO Binnenschifffahrt spricht sich in den gewünschten Zielgruppen herum. Sie hat Vorreiter-Wirkung in unserer Branche und sorgt auch in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit. Unser Kurs stimmt", so das positive Fazit von Jens Schwanen, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB).
30 Unterstützer mit steigender Tendenz
In den ersten 12 Monaten ist die Anzahl der offiziellen Unterstützer von 19 auf 30 gewachsen. Zu den jüngsten Unterstützern der Kampagne zählen unter anderem die Bank für Schiffahrt (BfS), die River Academy/Akademie Barth, Hafen Hamburg Marketing e.V., die Elbe Allianz e.V., die Marksburgschifffahrt Vomfell GmbH & Co. KG sowie der Partikulier und Online-Streamer "el Capitano".
Die Anerkennung blieb nicht aus: Im September 2025 wurde die Kampagne PRO Binnenschifffahrt auf der Branchenmesse Shipping-Technics-Logistics (STL) in Kalkar mit dem "Innovationspreis Binnenschifffahrt 2025" ausgezeichnet - verliehen von der Allianz Esa in Kooperation mit den Fachzeitschriften Schifffahrt und Technik (SUT) sowie Binnenschifffahrt. Eine Auszeichnung, die bisher nur technischen Innovationen vorbehalten war.
Digitale Kommunikation mit Signalwirkung
Die Zahlen und Reichweiten der digitalen Kampagne sprechen für sich: In den ersten 12 Monaten hat PRO Binnenschifffahrt über 5 Millionen Menschen erreicht und die Website http://www.pro-binnenschifffahrt.de zählt monatlich mehrere tausend Besucher. Die breite Öffentlichkeit erreicht die Kampagne zudem über die sozialen Netzwerke Instagram und TikTok sowie den neu aufgesetzten YouTube Kanal. So entsteht Interesse - auch bei potenziellen Auszubildenden und Quereinsteigern. Das spiegeln auch die Statistiken der Website wider: Besonders gefragt sind die Karriereseiten - mit Einblicken in Berufsbilder, Jobs an Bord und Porträts möglicher Arbeitgeber. Innerhalb der Binnenschifffahrtsbranche hat sich der LinkedIn-Kanal zu einer lebendigen Plattform etabliert. Und auch die Medien berichten positiv über die digitale Imagekampagne der Binnenschifffahrt.
"An Bord ..." - Einblicke in den Alltag der Branche
Mit dem neuen YouTube-Videoformat "An Bord ..." hat PRO Binnenschifffahrt jüngst eine Serie authentischer Reportagen direkt von den Wasserstraßen gestartet. Ob auf dem Fahrgastschiff am Rhein, dem Tankschiff im Hamburger Hafen oder dem Containerschiff auf dem Neckar - im Fokus stehen die Leistungen von Menschen und Maschinen. Die erste Staffel kam sehr gut an.
Die Ausrichtung auf Personen und Geschichten wird 2026 weiter intensiviert. Die Kampagne porträtiert Azubis, Quereinsteiger und erfahrene Fachkräfte in Interviews, Social Media Clips und Artikeln. Konkret sind Videos über Azubis auf dem Schulschiff Rhein und am Simulator, ein Bericht über eine Bunkerstation sowie ein Tag im Duisburger Hafen geplant. Ziel ist es, echte Einblicke in ein vielfach unterschätztes Berufsfeld zu geben - verständlich, nah und relevant für neue Zielgruppen.
Fazit und Ausblick
Die digitale Imagekampagne bleibt auch 2026 auf Wachstumskurs. Mit neuen Partnern, innovativen Formaten und klarer digitaler Strategie wird PRO Binnenschifffahrt auch 2026 starke Impulse für die Zukunft der Branche setzen. Dabei bleibt das Ziel klar: Die Bedeutung der Binnenschifffahrt sichtbar machen, Menschen für die Branche begeistern und Talente an Bord holen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Dammstraße 26
47119 Dusiburg
Deutschland
+49 203-80006-53
https://www.pro-binnenschifffahrt.de
Pressekontakt:
Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Heidelberg
Bergheimer Straße 104
06221-43550-11
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.12.2025 | HBV Umzüge und Service GmbH
HBV richtet Zapf Umzüge in Hamburg neu aus
HBV richtet Zapf Umzüge in Hamburg neu aus
11.12.2025 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
C.H. Robinson als führendes Unternehmen im Gartner® Magic Quadrant™ 2025 für Fourth-Party-Logistik ausgezeichnet
C.H. Robinson als führendes Unternehmen im Gartner® Magic Quadrant™ 2025 für Fourth-Party-Logistik ausgezeichnet
10.12.2025 | EsenTrans GmbH
EsenTrans GmbH kündigt die Einführung eines neuen und umweltfreundlichen Produkts an: besenreine Entrümpelung
EsenTrans GmbH kündigt die Einführung eines neuen und umweltfreundlichen Produkts an: besenreine Entrümpelung
10.12.2025 | Renna Taxi Tübingen
Renna Taxi Tübingen startet professionellen Kurierdienst - Direktfahrten & Materialtransporte für Firmen, Kliniken und Forschungseinrichtungen
Renna Taxi Tübingen startet professionellen Kurierdienst - Direktfahrten & Materialtransporte für Firmen, Kliniken und Forschungseinrichtungen
10.12.2025 | EsenTrans Umzüge
Stressfrei umziehen in Unterfranken
Stressfrei umziehen in Unterfranken

