Pressemitteilung von Ilona Krämer

IFFA 2013: Energieeffizienz und Anlageneffektivität (Halle 11.0./11.1.) - Ressourcen schonen, Energie sparen und effizienter arbeiten


Maschinenbau

Bei der R 535 haben wir verschiedene Ansätze für mehr Energieeffizienz, Materialeffizienz und Prozesseffizienz kombiniert, die sich positiv auf die Gesamtanlageneffektivität auswirken", erläutert Valeska Haux von MULTIVAC.

Servo-Antriebe statt Druckluft
Um den Energieverbrauch der Tiefziehverpackungsmaschine zu reduzieren, hat MULTIVAC eine Vielzahl von druckluftbetriebenen Komponenten durch servomotorische Antriebe ersetzt. Betroffen sind unter anderem die Hubwerke im Bereich der Formstation und der Siegelstation sowie die Folienstanze STS 10. Darüber hinaus ist die R 535 mit einer Vakuumpumpe MVP 600 von MULTIVAC ausgestattet, die sich durch einen geringeren Energieverbrauch auszeichnet als vergleichbare Aggregate.
Durch den Einsatz von Servo-Antrieben lassen sich auch die Bewegungsabläufe der Hubwerke im Hinblick auf Geschwindigkeit und Öffnungsweite äußerst präzise regeln. Das trägt insgesamt zur Erhöhung der Maschinenleistung bei. Auch die Verarbeitung von Packstoffen mit unterschiedlichen Dicken auf einer Maschine wird durch diese neue Technologie signifikant vereinfacht.
Schonender Umgang mit Ressourcen
Die R 535 ist mit einer Kühlwasser-Durchflussregelung ausgestattet Daher verbraucht das neue Maschinenkonzept weniger Frischwasser als herkömmliche Maschinen.
Die Ausnutzung des Verpackungsmaterials wird durch eine servomotorisch verfahrbare Siegel- und Schneidstation sowie durch den Einsatz von segmentierten Schnittwerkzeugen verbessert. Durch diese Neuerungen können die Stege zwischen den Packungen sowie die Folienränder reduziert werden. Der Folienabfall wird deutlich verringert.
Gesamtanlageneffizienz verbessert
Um die Stillstandzeiten für den Werkzeugwechsel zu reduzieren, hat MULTIVAC die R 535 mit einem Schubladensystem zum Wechsel des Formwerkzeugunterteils ausgestattet. Dieses rein mechanische System ermöglicht eine schnelle Inspektion und Zwischenreinigung der Werkzeuge.

Linienkomponenten wie der Etikettierer OP 625 und der Direktdrucker TTO von MULTIVAC sind in das Benutzerterminal HMI 2.0 der Tiefziehverpackungsmaschine integriert. Mit dieser Lösung ist das Bedienpersonal in der Lage, Verpackungsmaschine, Etikettier- und Drucksystem über eine einzige Bedienlogik zentral anzusteuern. Das bedeutet nicht nur weniger Kabel, sondern auch eine einfache Inbetriebnahme und Bedienung der Systeme.

Optimiert wurde auch die Qualitätskontrolle. Die R 535 verfügt über eine automatische Leerpackungsüberwachung. Das angebundene Bandsystem MBS 105 zur Abführung der fertigen Packungen ist zusätzlich mit einem Metalldetektor ausgestattet.

Bildrechte: Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG
MULTIVAC IFFA Tiefziehverpackungsmaschine R 535 Energieeffizienz Materialeffizienz Prozesseffizienz

http://www.multivac.com
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 4 87787 Wolfertschwenden

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Isarstr. 7 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.257
PM aufgerufen: 71.137.385