Pressemitteilung von Ilona Krämer

IFFA 2013: MULTIVAC zeigt optimierte Traysealer-Werkzeuge - Noch mehr Performance für die Hochleister


Maschinenbau

"Wir haben alle Werkzeuge der Traysealer-Reihen T 700, T 800 und T 850 einem Facelift unterzogen. Dadurch konnten wir die Siegelfläche der Werkzeuge vergrößern", berichtet Alexander Kult, Produktmanager bei MULTIVAC. Dies hat dazu geführt, dass sich bei den genannten Traysealer-Modellen die Nutzenzahl pro Werkzeug - und damit die Performance der Maschinen - deutlich erhöht hat. Durch die Adaption der Werkzeuge an die Traytiefe konnte darüber hinaus der Gasverbrauch der Traysealer bei der Herstellung von MAP-Verpackungen reduziert werden. Ebenso kann aufgrund des verringerten Evakuiervolumens der Restsauerstoff in den Packungen reduziert werden.
Performance = Nutzbare Werkzeugfläche x Takte pro Minute
"Performance" steht in diesem Zusammenhang für die Leistungsfähigkeit der Maschine. Traysealer-Kunden bewerten die Leistungsfähigkeit ihrer Maschine primär nach zwei Kriterien: Zum einen sollen sich geplante und ungeplante Stillstandzeiten auf ein Minimum beschränken. Zeiten, die für Werkzeugwechsel und das Vornehmen von Einstellungen aufgebracht werden müssen, sollen möglichst gering sein.
Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl an Trays, die pro Zeiteinheit verpackt werden können. Will man die Leistungsfähigkeit von Traysealern vergleichen, wird häufig das zuletzt genannte Kriterium verwendet. "Ein Vergleich von "Packungen pro Zeiteinheit" muss allerdings hinsichtlich seiner Aussagekraft kritisch betrachtet werden. Je nach gewählter Traygröße ändert sich die Anzahl der Nutzen, die pro Takt verpackt werden können. Eine bessere Vergleichbarkeit erzielt man, wenn die maximale Fläche, innerhalb der versiegelt werden kann, betrachtet. Damit löst man die Relativität von Leistungsaussagen je nach Traygröße auf", sagt Kult.
Traysealer-Portfolio erweitert
Auf der IFFA 2013 (Halle 11.1.) präsentiert MULTIVAC zudem sein neuestes vollautomatisches Traysealer-Modell, das im mittleren Leistungsbereich angesiedelt ist und komplett in automatisierte Verpackungslinien integriert werden kann. Der T 600 richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Lebensmittelproduzenten und Verpacker, die eine kompakte, aber dennoch voll integrationsfähige Lösung benötigen. In der einspurigen Variante versiegelt der T 600 bis zu 40 MAP-Trays pro Minute.
"Der T 600 ist ein preislich sehr attraktives Modell, mit dem wir unser Portfolio an automatischen und voll integrierbaren Traysealern erweitern. Damit bieten wir denjenigen Kunden eine Lösung, die sich einen höheren Automatisierungsgrad wünschen und/oder wachstumsbedingt von einer manuellen Beladung ihrer Verpackungsmaschine auf eine vollautomatisierte Lösung umsteigen wollen", sagt Kult

Bildrechte: Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG
MULTIVAC IFFA Verpackung Traysealer MAP-Anwendungen Maschinen Werkzeugwechsel Gasverbrauch

http://www.multivac.com
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 4 87787 Wolfertschwenden

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Isarstr. 7 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.255
PM aufgerufen: 71.136.357