Pressemitteilung von Ilona Krämer

IFFA 2013: MULTIVAC stellt neue Tiefziehverpackungsmaschine vor (Halle 11.0./11.1.) - R 685 verarbeitet überbreite Folien für hohe Volumina an Aufschn


Maschinenbau

Die R 685 ist für die Verarbeitung von Folien mit einer Breite von 830 Millimetern ausgelegt. Bislang betrug die maximale Folienbreite, die auf den Standard-Maschinen von MULTIVAC verarbeitet werden konnte, etwa 730 Millimeter.

Investition in innovative Technologie
Die R 685 ist insbesondere für die Verpackung hoher Volumina an geschnittener Ware wie Wurst- oder Käseaufschnitt ausgelegt. Damit reagiert MULTIVAC auf Kundenanforderungen, die bereits Slicer mit hoher Kapazität einsetzen oder einen solchen Einsatz planen. Die Verpackungsmaschine soll das Volumen an geschindelter Ware, das vom Slicer kommt, direkt abnehmen und verpacken. Dies kann einerseits durch den Einsatz von Verpackungsmaschinen mit einer längeren Einlegestrecke und einem längeren Werkzeug gelöst werden. Dadurch verlängert sich jedoch die Gesamtlänge der Maschine, und es wird in der Produktionshalle eine größere Fläche benötigt. Andererseits können breitere Maschinen eingesetzt werden, wodurch sich der zusätzliche Platzbedarf in der Produktionshalle minimieren lässt. Dies ist bei der neuen R 685 der Fall.

Doppelspindel-Technik sorgt für mehr Kraft
Eine Verarbeitung von Folien in diesen Breiten ist nach dem heutigen Stand der Technik nicht ohne weiteres möglich. Aufgrund seiner langjährigen Expertise im Bereich des Tiefziehverpackens ist MULTIVAC der technologische Durchbruch gelungen, sowohl was die Maschinentechnologie als auch was die Steuerungstechnik angeht.
Die überbreiten Folien werden aus thermoplastischen Polymeren hergestellt, die im Tiefziehwerkzeug erhitzt werden. "Aufgrund ihrer Breite besteht normalerweise die Gefahr, dass die Folien in der Maschine durchhängen", erläutert Natalie Schmid von MULTIVAC. Daher verfügt die R 685 über ein Stütz- und Auslaufsystem mit Leisten. Die Folientransportkette gewährleistet dabei eine stabile Führung der Folie bis zur Siegelstation. "Durch die Folientransportkette bleibt die Folie quer zur Laufrichtung unter Spannung, weil sie rechts und links wie ein Sprungtuch gehalten wird, das man in vier Richtungen zieht", ergänzt Natalie Schmid.
Der Kraftaufwand für den Transport der Folien ist sehr hoch, vor allem nachdem die Packungskavitäten befüllt sind. Deshalb hat MULTIVAC die R 685 mit zweifachen Antriebssystemen für die Folientransportkette ausgestattet.
Auch das Gewicht der Werkzeuge der R 685 ist aufgrund der großen Formate deutlich höher als bei den bisherigen Standardmodellen. Um die Massen zu bewegen und ausreichend hohe Schließkräfte zu erzeugen, verfügt die R 685 im Bereich der Form- und der Siegelstation über Doppelspindel-Hubwerke. Zudem wurde die R 685 mit einer entsprechenden Sensorik ausgestattet, welche die einzelnen Prozessschritte unterstützt.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG
MULTIVAC IFFA Tiefziehverpackungsmaschine R685 Folienbreite Kunststofffolien Aufschnittware Maschinenbau Folientransportkette

http://www.multivac.com
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 4 87787 Wolfertschwenden

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Isarstr. 7 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 75
PM gesamt: 419.324
PM aufgerufen: 71.147.797