Pressemitteilung von Daniel Schüftan

LumaSense stellt neues Infrarot-Pyrometer für berührungslose Temperaturmessungen an Metallen, Keramik oder Graphit zwischen 50 °C und 1800 °C vor


Maschinenbau

LumaSense Technologies stellt mit dem IMPAC IGA 6/23 Advanced ein neues digitales Infrarot-Pyrometer vor, das mit einem Messbereich von 50°C bis 1800 °C speziell für die Messung von Metallverarbeitungsprozessen im niederen Temperaturbereich entwickelt wurde ( http://www.lumasenseinc.com/DE/produkte/pyrometer/serie-6/pyrometer-impac-iga-6-23-advanced.html ). Somit ergänzt dieses Instrument die Infrarot-Thermometer bzw. Pyrometer der Serie 6 Advanced für Temperaturmessungen bereits ab 50 °C und eröffnet den Anwendern zusätzliche Möglichkeiten der Prozesskontrolle.

Als besondere Merkmale bietet das IGA 6/23 IR-Pyrometer beispielsweise eine manuell fokussierbare Optik zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Messbedingungen, eine benutzerfreundliche LED-Anzeige, hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit sowie mit nur 0,5 Millisekunden (ms) eine schnelle Erfassungszeit zur genauen Messung von dynamischen Prozessen oder kurzen Temperaturspitzen.

Aufgrund seines Messbereichs ist dieses Pyrometer bestens geeignet zur Temperaturmessung bei Induktionsprozessen (z. B. Härten, Schweißen, Löten, usw.) sowie bei Aufheiz- und Abkühlprozessen, Schmelzen und Vergüten. Weiterhin kann das IR-Thermometer IGA 6/23 Advanced zur Metallverarbeitung beim Glühen, Walzen, Schmieden und Sintern angewendet werden sowie in fortschrittlichen Fertigungsprozessen mit Keramik, Graphit und anderen Karbonwerkstoffen.

Für den Einsatz in rauen Umgebungen verfügen alle Pyrometer der Serie 6 Advanced über Gehäuse aus Edelstahl (mit Schutzart IP65/NEMA4) und besitzen zudem eine 4-stellige LED-Anzeige, auf der die aktuelle Temperatur oder die jeweils eingestellte Messdistanz angezeigt wird. Die neuen Pyrometer sind für eine präzise Ausrichtung auf das Messobjekt zudem mit einem Laserpilotlicht oder Durchblickvisier ausgestattet.

Das IGA 6/23 Advanced lässt sich über die serielle Schnittstelle mit einem PC verbinden. Mit Hilfe der mitgelieferten Software InfraWin stehen den Anwendern dann erweiterte Einstell- und Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. Temperaturanzeige oder die Ansicht und Speicherung ganzer Messkurven inklusive nachträglicher Auswertung.

Die neuen digitalen Infrarot-Pyrometer der Serie 6 Advanced unterstützen die Vision von LumaSense, Kunden in der Energieversorgung und den Bereichen industrieller Werkstoffe sowie Spitzentechnologie mit einem "industriellen 6. Sinn" auszustatten, mit dem sie Verschwendungen von Rohstoffen, Energie und Betriebsmitteln erkennen, reduzieren und schließlich vermeiden können. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr Ressourcen in Milliardenhöhe aufgrund von ineffizienten Prozessen und unnötigem Ausschuss verschwendet.
lumasense pyrometer pyrometrie metall keramik graphit grafit berührungslose temperaturmessung wärmebildkamera analyse temperatur messen berührungslos messung analytik sensor system thermografie lösung

http://www.lumasenseinc.com
LumaSense Technologies GmbH
Kleyerstraße 90 60326 Frankfurt/Main

Pressekontakt
http://www.lumasenseinc.com
LumaSense Technologies GmbH
Kleyerstraße 90 60326 Frankfurt/Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniel Schüftan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 419.287
PM aufgerufen: 71.140.784