Pressemitteilung von Melanie Potel

Berliner so weit das Auge reicht


Maschinenbau

Die Bäckerei Büsch mit Sitz in Kamp-Lintfort ist die führende Handwerksbäckerei in Nordrhein-Westfalen. Neben einem breiten Sortiment an Brot, Brötchen und Kuchen produziert das Unternehmen Berliner im ganz großen Stil. Hierfür setzt Produktionsleiter Franz-Josef Conen seit Anfang des Jahres auf eine Kleingebäckanlage aus dem Hause Fortuna.

Tagtäglich versorgt die Bäckerei Büsch ihre Kunden in über 100 Filialen mit qualitativ hochwertigen Backwaren. Zum Erfolgsrezept des Betriebes gehört sowohl die Verwendung ausgewählter Rohstoffe als auch das perfekte Zusammenspiel zwischen handwerklicher Tradition und High Tech in der Backstube. Im Herbst 2010 stand die Anschaffung einer neuen Kleingebäckanlage für die Produktion von Berlinern, aber auch von anderen Backwaren wie zum Beispiel gewickelten Produkten auf dem Programm.

Das Team um Produktionsleiter Franz-Josef Conen hat verschiedene Systeme getestet und sich am Schluss für die modulare Kleingebäckanlage Fortuna Profiline entschieden. "Ausschlaggebend war für uns neben der exzellenten Produktqualität die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Anlage, die die Anforderungen unseres Dreischicht-Betriebes hervorragend meistert", so der Produktionsleiter. "Auch das technische Know-how des Herstellers hat uns überzeugt. Zudem ist Fortuna bei der Konstruktion der Anlage auf die Belange unseres Unternehmens und unsere individuellen Produktanforderungen eingegangen." Mit dem Neuzugang in seiner Backstube ist Franz-Josef Conen mehr als zufrieden. Nach den ersten Monaten lautet sein Fazit: "Mit diesem Anlagenkonzept konnten wir eindeutig die Produktqualität verbessern und die Effizienz in der Produktion steigern."

Mit der Fortuna-Anlage produziert die Bäckerei Büsch pro Stunde zirka 4.700 Berliner im Dreischicht-Betrieb beziehungsweise 3.000 gewickelte Produkte über den Queraustrag. Und das in absolut gleichbleibender Qualität und mit großer Gewichtsgenauigkeit. Damit die Teigzufuhr nicht abreißt, wird die Anlage über einen Trichter mit 160 Kilogramm Fassungsvermögen beschickt. Durch die eingebaute Zusatzbeölung können die extrem weichen Berlinerteige problemlos verarbeitet werden. Nach dem Wirkvorgang durchlaufen die Teiglinge für 100 Minuten den voll klimatisierten Gärschrank, 10 Minuten davon sind als Absteifzone ausgelegt. Anschließend gelangen sie über ein Ausgabeband in die Fettpfanne.

Für ein Plus an Hygiene sorgt die integrierte Tassenreinigungsstation mit Mehlstaubabsaugung. Zusätzlich wurden die Transporttrögel mit dem Hygienetuch FortunaCARE ausgestattet, das die Entstehung und Ausbreitung von Schimmel minimiert.
Brötchenanlage Kleingebäck Fortuna Maschinenbau

http://www.fortuna-schroeder.de
Fortuna Maschinenbau Holding AG
Auwaldstraße 1 96231 Bad Staffelstein

Pressekontakt
http://www.fortuna-schroeder.de
PR Textmanufaktur
Hummelbergstr. 29 69242 Mühlhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Melanie Potel
08.03.2013 | Melanie Potel
Für Brötchen mit Ecken und Kanten
18.02.2013 | Melanie Potel
Fortuna auf der Internorga 2013
05.10.2012 | Melanie Potel
Fortuna gewinnt iba-trophy 2012
17.09.2012 | Melanie Potel
Fortuna mit neuem Internetauftritt
17.09.2012 | Melanie Potel
Flexibilität ist Trumpf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.377.069