Pressemitteilung von Ilona Krämer

KBA-Metronic bietet flexiblen Zwei-in-einem-Drucker für alle Branchen - Mehr Zeilen, mehr Farben, wenig Verbrauch


Maschinenbau

Das Konzept des neuen Doppelkopf-Druckers, der mit zwei unterschiedlichen Tinten betrieben werden kann, wurde auf der interpack 2014 vorgestellt.
Die Anforderungen an die Kennzeichnungstechnik werden teils durch die Wünsche der Kunden und teils durch gesetzliche Vorgaben immer anspruchsvoller. Bislang fehlte am Markt ein flexibel nutzbarer Continous-Ink-Jet-Drucker, der möglichst viele Zeilen drucken und mehrere Farben aufbringen kann.
Der neue alphaJET duo erweitert die bewährte alphaJET-Familie um einen Doppelkopf-Drucker mit zwei voneinander unabhängigen Tintenkreisläufen. Er kann mit einer oder mit zwei unterschiedlichen Tinten drucken und farbige Felder oder andersfarbige Schriften aufbringen. Sowohl pigmentierte als auch nicht pigmentierte Tinten lassen sich verwenden.
Bei einer Druckhöhe von 96 Pixeln bringt er bis zu 16 Zeilen in ausgezeichneter Druckqualität auf das zu markierende Produkt. Mit bis zu 2800 Zeichen in der Sekunde hält er mit den hohen Arbeitsgeschwindigkeiten in der Linie Schritt.
Besonders im Zweifarbendruck verringert sich der Aufwand zur Integration in die Linie erheblich, da dafür nur noch ein Drucker statt zwei einzelner benötigt wird. Die Anordnung der Tintenkreisläufe kann - je nach Platzverhältnissen bei der Integration - über- oder nebeneinander erfolgen.

Als Bedieneinheit für beide Systeme dient ein 12,1"-TFT-Touchscreen-Display, an dem die Anpassungen an die Kennzeichnungsaufgabe und die Texteingaben genau so intuitiv erfolgen wie bei Smartphones und Tablets. Individuelle Texte und Logos lassen sich damit flexibel realisieren.

Flexible Anpassung an die Kennzeichnungsaufgabe
Hinsichtlich Schriftart, Zeilendruck, Farben und Geschwindigkeit lässt sich der Drucker genau an die Anforderungen des Anwenders abstimmen. Das modulare Aufbaukonzept des alphaJET duo vereinfacht die Anpassung an die jeweilige Kennzeichnungsaufgabe. So kann der Kunde den Drucker in seiner Bauweise individuell konfigurieren und den meist knapp bemessenen Platz in der Fertigungslinie optimal nutzen. Für die Vernetzung des alphaJET duo mit anderen Maschinen und Geräten in der Linie stehen gängige Schnittstellen wie Ethernet, USB und RS234 zur Verfügung. Damit werden die Zusammenarbeit mit Barcodeleser, Bilderkennungssystemen und xy-Achsensysteme erleichtert.

Made in Germany
Um die hohen Qualitätsmaßstäbe von KBA-Metronic zu erfüllen, befinden sich Entwicklung und Fertigung in Deutschland. Eine Herausforderung bei der Entwicklung der Software war die Firmware des Druckercontrollers. Zwei Tintensysteme müssen zeitnah überwacht, gesteuert und synchronisiert werden. Anhand des 40-jährigen Know-how von KBA-Metronic konnte diese Aufgabe elegant bewältigt werden.
Weitere wesentliche Kennzeichen des alphaJET duo sind der geringe Solventverbrauch und der nahezu emissionsfreie Betrieb, womit er den Anforderungen zum Kennzeichen von Lebensmitteln entspricht.
Dank der Schutzart IP 65 passt der alphJET duo auch in feuchte Produktionsumgebungen, wie sie z. B. in der Getränkeindustrie vorkommen.


Bildrechte: KBA-Metronic GmbH
KBA-Metronic alphaJET duo Doppelkopf-Drucker Tinte Kennzeichnung Kennzeichnungsdruck Continous-Ink-Jet-Drucker

http://www.kba-metronic.com
KBA-Metronic GmbH
Benzstr. 11 97209 Veitshöchheim

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Am Stocker 12b 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 419.233
PM aufgerufen: 71.114.696