Pressemitteilung von Karsten Weschler

Stinox: Höchster Korrosionsschutz für Bauteile in Seenähe


Maschinenbau

Manch einer wird krank auf hoher See und auch ein raues Küstenklima ist nicht jedermanns Sache. Ob auf dem Wasser und an Land, Metalle haben in dieser Umgebung immer ein großes Problem. Insbesondere mit dem hohen Salzgehalt, denn gerade in Seenähe bestehen hohe Konzentrationen an Chloriden und sonstigen Salzen, die die Oberflächen angreifen. Doch so wie es Mittel gegen Seekrankheit und Vorkehrungen gegen stürmisches Wetter gibt, gibt es auch für Metalle einen wirksamen Schutz. Die einzigartige Nickel-Zinn-Beschichtung der Arthur Henninger GmbH (http://www.henninger-gmbh.de) ist anderen Verfahren in puncto Korrosionsschutz und Beständigkeit deutlich überlegen und lässt Bauteile auch härtestem maritimem Klima zuverlässig standhalten.

Im Küsten- und Offshore-Bereich bewirkt neben normaler Abnutzung auch die Natur Materialveränderungen bei Teilen aus Metall. Große Temperaturschwankungen und extreme Witterungseinflüsse machen dem Material zu schaffen. Dabei müssen die Teile gar nicht mal unmittebar den Elementen ausgesetzt sein. Korrosion und Kondensatbildung sind dabei die großen Feinde. Auch in Küstennähe begünstigt die salzhaltige Seeluft die Korrosion und Oxidation der Metalle auch in relativ geschützten Bereichen wie etwa bei elektronischen Bauteilen.

Stinox ist eine galvanisch abgeschiedene Zinn-Nickel-Legierung, die als Beschichtung für Metallteile die Oberflächengüte enorm steigert. Sie veredelt somit einen Rohling für eine höhere Produktqualität, wobei die ursprüngliche Oberflächenstruktur des Grundmaterials erhalten bleibt. Das innovative Verfahren wurde von der Arthur Henninger GmbH zur Marktreife entwickelt. In atmosphärischer Umgebung bildet Stinox einen Passivfilm, der für hervorragenden Korrosionsschutz sorgt. Die Schutzeigenschaften zeigen dabei absolute Beständigkeit auch gegenüber einem so aggressiven Zusammenspiel wie von Salz und Feuchtigkeit. So kann man sich auf diesen außergewöhnlichen Korrosionsschutz auch dauerhaft verlassen.

Dabei macht Stinox (http://www.henninger-gmbh.de/seiten/stinox®) Teile nicht nur seetüchtig. Die Beschichtung ist dazu auch pflegeleicht und höchst unempfindlich gegenüber Verunreinigungen. Neben dem überragendem Korrosionsschutz und unschlagbaren Beständigkeit glänzt die edle Schutzschicht auch mit einer dekorativen leicht violetten Optik, die einer Edelstahloberfläche sehr nahe kommt.

Wenn Korrosion so etwas wie die Seekrankheit von Metall ist, dann sorgt die Beschichtung mit Stinox® bei den Teilen für Immunität - dauerhaft.

Bildquelle: Arthur Henninger GmbH
Stinox Arthur Henninger GmbH Korrosionsschutz Oberflächen Beschichtung Beständigkeit Edelstahloberfläche Kondensatbildung Oxidation

http://www.henninger-gmbh.de
Arthur Henninger GmbH
Industriestraße 17 76767 Hagenbach

Pressekontakt
http://www.wyynot.de
wyynot GmbH
Rüppurrer Straße 4 76137 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karsten Weschler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.101.278