Alles unter Kontrolle
18.03.2015
Maschinenbau
Alles unter Kontrolle
BOGE launcht Kompressorsteuerung focus control 2.0
Die neue Maschinensteuerung focus control 2.0 von BOGE erlaubt die Anbindung von bis zu vier Kompressoren. Über das hochauflösende Farbdisplay lassen sich Informationen komfortabel ablesen und die kapazitiven Tasten in Touchscreen-Manier machen die Bedienung denkbar einfach. Eine RFID-Schnittstelle sorgt für eine berührungslose Anmeldung von autorisiertem Bedienpersonal am Gerät.
Bei allen Diskussionen über die Effizienz von Kompressorstationen ist es unerlässlich, die Druckluftproduktion als komplettes System zu betrachten. Denn effiziente Kompressoren alleine sorgen nicht automatisch für ein effizientes Gesamtsystem. Für Stationen mit mehreren Kompressoren ist der Einsatz intelligenter Maschinensteuerungen entscheidend, um Leerlaufzeiten und damit Kosten zu minimieren. Ihre Aufgabe ist es, die Einzelanlagen optimal auszulasten.
Mit der focus control 2.0 hat BOGE eine neue Maschinensteuerung auf den Markt gebracht, über die bis zu vier starre und/oder frequenzgeregelte Kompressoren im Grundlastwechsel angebunden werden können. Anwender können zwischen zwei Hauptanzeigen wechseln: In der anlagenbezogenen Anzeige haben Nutzer sämtliche eingebundenen Kompressoren im Statusüberblick (Grundlastwechsel); die Kompressoranzeige zeigt die Daten des Kompressors in der Einzelbetrachtung. Die Klartextanzeige übermittelt unkompliziert Wartungs-, Stör- oder Warnmeldungen.
Komfortable Bedienung via LCD-Display
Über das 5-Zoll LCD-Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung und deutlich verbesserter Auflösung lassen sich sämtliche Wartungszustände der Kompressoren komfortabel ablesen. Ob Status-Anzeige, Netzdruck, Systemdruck, Auslastung, Last- und Leerlauf oder Verdichtungsendtemperatur - dank klarer Struktur mit Maschinensymbolik können Anwender schnell und einfach über das Touchpad zwischen den Anzeigen wechseln. Eine Analyse wie diese bietet wertvolle Informationen über die Leistung der Kompressorstation und ihre Effizienz.
RFID-Technologie sorgt für unkomplizierte Autorisierung
Mittels RFID-Tags, also Zugangsberechtigungen, die über einen Chip abgefragt werden, lässt sich die Autorisierung des Bedienpersonals an der focus control 2.0 sicherstellen. Auch das Wartungspaket cairpac 3000 und Dokumentation der Wartung für das bestcair Garantieprogramm lassen sich via Chip als Originale identifizieren und im System festhalten.
Eine USB-Schnittstelle sorgt zudem dafür, dass focus control 2.0 immer auf dem neuesten Stand bleibt: Via Flash-USB-Stick lassen sich Aktualisierungen und Software-Update direkt und einfach aufspielen - eine Verbindung mit einem Notebook ist nicht notwendig.
BOGE stattet alle öleingespritzten Schraubenkompressoren ab dem 1. April 2015 optional mit der focus control 2.0 aus.
http://www.boge.de
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Otto-Boge-Straße 1–7 33739 Bielefeld
Pressekontakt
http://www.prachtstern.de
Prachtstern GmbH
Rektoratsweg 36 48159 Münster
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Eichler
18.05.2016 | Matthias Eichler
Frisch, modern, premium: BOGE launcht neue Website
Frisch, modern, premium: BOGE launcht neue Website
03.02.2016 | Matthias Eichler
Ölfreie Druckluftlösungen für die Oberflächenindustrie
Ölfreie Druckluftlösungen für die Oberflächenindustrie
27.01.2016 | Matthias Eichler
Hohe Liefermenge und Energieeffizienz bei extrem leisem Lauf
Hohe Liefermenge und Energieeffizienz bei extrem leisem Lauf
13.01.2016 | Matthias Eichler
Rekordumsatz bei BOGE
Rekordumsatz bei BOGE
11.11.2015 | Matthias Eichler
100% ölfreie Druckluft für die Getränkeindustrie
100% ölfreie Druckluft für die Getränkeindustrie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.03.2025 | Speedpart GmbH
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
01.03.2025 | Watercut GmbH
Präzision im Schnitt: Wie die Watercut GmbH komplexe Projekte realisiert - Watercut Erfahrungen im Fokus
Präzision im Schnitt: Wie die Watercut GmbH komplexe Projekte realisiert - Watercut Erfahrungen im Fokus
28.02.2025 | Ferag AG
Automatisierte Intralogistik gegen Fachkräftemangel
Automatisierte Intralogistik gegen Fachkräftemangel
26.02.2025 | ELA Container GmbH
Sturmflutsichere ELA Baucontaineranlage
Sturmflutsichere ELA Baucontaineranlage
20.02.2025 | FUJI EUROPE CORPORATION GmbH
Limtronik löst mit neuer SMD-Linie von FUJI steigende Komplexität in der Bestückung
Limtronik löst mit neuer SMD-Linie von FUJI steigende Komplexität in der Bestückung
