Pressemitteilung von Matthias Remmert

Laser FLEX für höheren Automatisierungsgrad in der Fertigung


Maschinenbau

Laser FLEX: Die neue Roboterapplikation für Blech der Friedrich Remmert GmbH ist die derzeit schnellste Lösung am Markt zur vollautomatischen Beschickung von Laseranlagen. Zwei Automationseinheiten entkoppeln die Ver- und Entsorgung der Bearbeitungsmaschinen. Materialwechselzeiten von lediglich 60 Sekunden sind das Resultat. Anwender profitieren von automatisierten Prozessen, einer herstellerunabhängigen Integration und deutlich reduzierten Stillstandszeiten.

Schnelle und effiziente Prozesse sind für Produktionsunternehmen unerlässlich. Der Flaschenhals? Die oft nur unzureichende Automatisierung beispielsweise von Laseranlagen. Mit Laser FLEX reagiert Remmert auf diese Herausforderung. Die neue Roboterapplikation für Blech ermöglicht einen höheren Automatisierungsgrad in der lasergestützten Fertigung. Das Konzept: Laser FLEX ist mit zwei Automationseinheiten - einem Versorger und einem Entsorger - ausgestattet. Remmert entkoppelt so die Beschickung der Laseranlage. Nach dem Blechzuschnitt hebt die Gabeleinheit des neuen Systems die bearbeitete Metallplatte vom Wechseltisch des Lasers. Zeitgleich holt die Vakuumeinheit eine neue Platine aus dem angeschlossenen Lager. Sobald der Entsorger die Blechplatte rücklagert oder sie neben der Maschine bereitstellt, bestückt der Versorger den Laser mit der neuen Platte. Lediglich 60 Sekunden benötigt Laser FLEX dafür - und ist damit nach einer Benchmark-Studie von Remmert das schnellste System auf dem Markt. Die Stillstandszeiten der angeschlossenen Maschinen gehen gegen null, auch Laser mit einer hohen Bearbeitungsgeschwindigkeit werden optimal unterstützt.

Flexible Automationstechnik
Entsprechend den unterschiedlichen Nutzeranforderungen ist Laser FLEX für Bleche in den Formaten 3015 und 4020 konzipiert. Dank Standardschnittstellen zu SPS und IT können mehrere Laser gleichzeitig herstellerunabhängig integriert und parallel durch eine einzige Roboterapplikation mit Material versorgt werden. Flexibel gestaltet ist auch der Anschluss an die Lagertechnik. Für einen schnellen Zugriff können Anwender die Bleche im unmittelbaren Produktionsumfeld via Ein- oder Doppelturmlager bevorraten. Der Anschluss an größere oder bestehende Remmert-Lagersysteme ist ebenfalls möglich.
Laser FLEX ist sowohl direkt über Remmert als auch über OEM-Partner des Lagerexperten zu beziehen. Die neue Automationstechnik wird aktuell von zwei großen europäischen Herstellern von Laseranlagen erfolgreich getestet.

http://www.remmert.de
Friedrich Remmert GmbH
Brunnenstraße 113 32584 Löhne

Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de
additiv pr
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Matthias Remmert
12.12.2016 | Matthias Remmert
Remmert verbessert Handhabung und Design
14.10.2016 | Matthias Remmert
Remmert auf EuroBLECH 2016
26.01.2016 | Matthias Remmert
Alsecco verknüpft Logistik und Fertigung
15.04.2015 | Matthias Remmert
Einfach gut gelagert
20.11.2014 | Matthias Remmert
Stahlhändler geht neue Wege im Lager
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.376.773