Pressemitteilung von Marie Cavalieri-Westphal

Die neue mediengetrennte Magnetventil-Baureihe von Kendrion


Maschinenbau

Das neue mediengetrennte Magnetventil (http://kuhnke.kendrion.com/industrial/ics/de/kuhnke-pneumatik-fluidtechnik/ventile/mediengetrennte-magnetventile.html) von Kendrion ermöglicht es, hohe Durchflussraten von Fluiden (Luft, Gase, Dampf, Flüssigkeiten) ohne großen Energieaufwand zu steuern. Insbesondere hochviskose und/oder hochhaftfähige Medien werden einfach verteilt oder dosiert.

Neben dem Vorteil, dass alle mechanischen Bauteile außerhalb des medienberührten Bereiches liegen, ist das direktgesteuerte Membranventil auch für die einfache pneumatische Betätigung mit schnellem Schaltwechsel geeignet. Überall dort, wo ein pneumatisch vorgesteuertes Ventil zu langsam ist und Energie- sowie Platzeinsparung großgeschrieben wird, ist dieses direktgesteuerte Magnetventil die richtige Wahl.

Um bei großen Durchflüssen den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten, hat Kendrion das mediengetrennte Magnetventil mit einem druckausgeglichenen Design entwickelt. Mit der Nennweite von 3,5 mm können die 3/2- und 2/2-Wegeventile von Kendrion für Drücke bis 8 bar und Durchflussraten von bis zu 350 l/min eingesetzt werden. Wie bei Kendrion üblich, kann das Ventil kundenspezifisch angepasst werden. Optional können zu dem Ventil zum Beispiel Handbetätigung und Schaltstellungsabfrage angeboten werden.

Die Anwendungsbereiche reichen von einfachen, schnellen pneumatischen Steueraufgaben bis hin zur Steuerung und Dosierung von hochreinen bis stark verschmutzten flüssigen, gasförmigen sowie neutralen und aggressiven Medien. Für den Einsatz in medizintechnischen Bereichen oder industriellen Anwendungen mit Medien wie Säuren, Laugen, Kleber oder zum Beispiel speziellen Tinten in der Druckindustrie ist das Ventil aufgrund angepasster Materialien hervorragend geeignet. Im Gegensatz zu anderen Membranventilen ist durch die Trennung des Mediums vom Ventilantrieb mittels Membrane die Beeinflussung der Medientemperatur äußerst gering.
Magnetventile Ventile direktgesteuert mediengetrennt Membranventile Durchflussrate Nennweite 3 5 geringe Leitungsaufnahme pneumatische Steuerung aggressive Medien Kendrion Kuhnke

http://www.kuhnke.kendrion.com
Kendrion Kuhnke Automation GmbH
Lütjenburger Straße 101 23714 Malente

Pressekontakt
http://www.kuhnke.kendrion.com
Kendrion Kuhnke Automation GmbH
Lütjenburger Straße 101 23714 Malente


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marie Cavalieri-Westphal
17.05.2016 | Marie Cavalieri-Westphal
Kuhnke Druckregler überzeugen mit breitem Einsatzspektrum
17.12.2015 | Marie Cavalieri-Westphal
Neue Technologien aus Schleswig-Holstein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.092.711