Pressemitteilung von Brigitte Hartmann

Perfektes Zusammenspiel für präzise Bauteile


Maschinenbau

Eine Kombination aus Robotern und Laser sorgt beim Blechbauteile Hersteller Solvaro (http://www.solvaro.com)für Geschwindigkeit und Prozesssicherheit bei der Fertigung von tiefgezogenen Komponenten, wie Lüftungsgittern für Agrar- und Baumaschinen. In seiner 100 m2 großen 3-D Laseranlage kommen gleich drei automatische Kollegen zum Einsatz. Sie sorgen für eine pausenlose Bearbeitung der Teile, die durch den Laser ihre gewünschte Kontur erhalten.

Kein Nacharbeiten nötig
In einer 3-D Laseranlage können Bauteile nach dem Tiefziehen beschnitten werden. Das bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. Es sind keine teuren Beschnittwerkzeuge notwendig, was die Bearbeitung von kleineren Mengen wirtschaftlich macht. Auch die Rüstzeiten für den Wechsel zwischen zu bearbeitenden Teiletypen sind kurz. Doch besonders wesentlich ist die zuverlässig akkurate Ausführung der Schnitte. So ist auch die Laseranlage bei Solvaro besonders Prozesssicher. Da die Kirchheimer oft Teile von Baugruppen fertigen spielt das eine große Rolle, denn beim Fügen der einzelnen Teile muss absolute Passgenauigkeit gegeben sein. "Zeitaufwändiges und kostspieliges Nacharbeiten, wie oft erforderlich, wenn die Teile nach dem Beschnitt tiefgezogen werden, ist mit unserer 3-D Anlage absolut nicht nötig.", bestätigt Geschäftsführer Gerhard Bullinger. Zum Einsatz kommt die Anlage meist zur Fertigung von Lüftungsgittern für Agrar- und Baumaschinen, wie zum Beispiel, für den Kubota Traktor M7-171.

Roboter sorgen für Tempo
Gleich drei Kawasaki Roboter sorgen dafür, dass die Anlage pausenlos im Wechsel beladen wird. Einmal vom Roboter aufgenommen, kann das Bauteil in sämtlichen Winkeln bearbeitet werden. Ein beweglicher Schneidkopf bietet noch mehr Flexibilität. Durch seine kleinen, schnellen Bewegungen können mit ihm kleinere Arbeitsschritte, wie beispielsweise das Schneiden von Löchern, ohne Roboterbewegungen vorgenommen werden. Immerhin werden in einer Schicht bis zu 300 Teile mit einer neuen Kontur versehen. Bedient wird die 100 m2 große Anlage von einem Mitarbeiter hinter einer Schutzwand, der dank einer Reihe von Kameras immer "live" dabei ist. Gerhard Bullinger ist zufrieden: "Unser großes Know-how beim Tiefziehen von gelochtem Metall ist jetzt durch die Weiterbearbeitung mit dem Laser ideal ergänzt."

</a>
Bauteile Blechbauteile Komponenten Engineering Lüftungsgitter Kühlergitter Bauteile Zulieferer

http://www.solvaro.com
SOLVARO GmbH
Turmstraße 3 73230 Kirchheim unter Teck

Pressekontakt
http://www.beaufort8.de
SOLVARO Presse Service, c/o Beaufort 8
Kriegsbergstraße 34 70174 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Brigitte Hartmann
27.03.2015 | Brigitte Hartmann
Saubere Arbeit für schmutzige Wäsche
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
13.11.2024 | SCHENCK RoTec GmbH
Schenck Shanghai feiert 25-jähriges Bestehen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 65
PM gesamt: 419.095
PM aufgerufen: 71.072.163