Pressemitteilung von Tim Busse

WERKBLiQ: Maschinen einfach besser managen. Mit iQ.


Maschinenbau

WERKBLiQ betreibt die herstellerunabhängige Instandhaltungsplattform für Maschinen im Mittelstand sowie in der Industrie - einfach in der Anwendung, umfassend in den Funktionalitäten und mit nachhaltigem Mehrwert für alle Marktteilnehmer. Erstmals finden damit Maschinenbetreiber, Serviceunternehmen, Zulieferer und Maschinenhersteller in einer gemeinsamen Online-Community zusammen - die Digitalisierung der Instandhaltung für die Industrie 4.0. WERKBLiQ bietet dazu den Service 4.0. Mit iQ.

Einfach effizienter. Maschinenbetreiber, Servicepartner, Zulieferer/Hersteller sowie Händler finden erstmals auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Der digitalisierte Prozess beschleunigt, optimiert und vereinfacht den gesamten Kommunikations- und Informationsfluss zwischen allen Beteiligten. Serviceaufträge lassen sich somit deutlich schneller und einfach beauftragen, abwickeln und dokumentieren.

Einfach besser dokumentieren. Für Maschinenbetreiber bringt die Plattform nicht nur eine einfachere Vergabe von Aufträgen und die schnelle Suche nach Servicedienstleistern mit sich. Zugleich schafft WERKBLiQ den direkten - auch mobilen - Zugriff auf alle Daten rund um den Maschinenpark. Das schafft Kosten- und Datentransparenz, bis hin zum aktuellen Maschinenstatus sowie Kostenübersicht. Das strukturierte digitale Maschinentagebuch sorgt für einen permanenten Überblick eine vereinfachte, transparente Maschinenverwaltung und Dokumentation. So bleiben alle notwendigen Unterlagen stets auf dem aktuellen Stand - wichtig nicht zuletzt für ISO-Zertifizierungen und mehr.

Einfach transparenter. Die Transaktion über die WERKBLiQ-Plattform bedeutet ein Plus an Effizienz - sowohl für den Maschinenbetreiber, der einfach Aufträge an externe oder interne Servicedienstleister vergeben kann, als auch für den Serviceanbieter selbst. Ihm werden lästige und zeitaufwändige Arbeiten in der Verwaltung von Serviceaufträgen abgenommen - umso besser kann er sich wieder auf seine eigentliche Kernkompetenz konzentrieren. So ist beispielsweise die Dokumentation der erledigten Arbeiten künftig ein Kinderspiel und kann vor Ort direkt beim Kunden abgearbeitet werden. Der mobile Zugriff für Servicetechniker in Echtzeit ermöglicht den jederzeitigen Zugriff auf alle relevanten Daten.

Einfach sicherer. WERKBLiQ verwendet die aktuellsten Verschlüsselungstechnologien, wie zum Beispiel das SSL-Protokoll. Unternehmensbezogene Daten werden zu jeder Zeit sicher übertragen und jede Session wird über sogenannte Session-IDs (sogenannte Security-Tokens) personenbezogen abgesichert. Nutzerpasswörter sind zu jeder Zeit verschlüsselt abgelegt. Die Applikation läuft in der Microsoft Azure Cloud, die in Deutschland durch T-Systems und die Deutsche Bundesdruckerei betrieben wird. Entscheidend für diese Wahl sind die hohen Sicherheitsstandards und die Compliance-Standards. Ein Großteil der Audits wird durch bereits existierende Audits abgedeckt (beinhaltet ISO 27001/18 und SSAE16/ISAE 3402).

Leistungen der WERKBLiQ-Plattform auf einen Blick

WERKBLiQ für Maschinenbetreiber

Auftragsmanager
Serviceaufträge vergeben, überwachen und zur Dokumentation archivieren: Das übernimmt der intuitiv zu bedienende WERKBLiQ-Auftragsmanager.

Angebotsvergleich
Maschinenbetreiber haben die Möglichkeit, Angebote zu vergleichen und den geeigneten Dienstleister für die jeweiligen Anforderungen zu finden.

Ersatzteilbeschaffung
Ersatzteilanfragen stellen und Angebote zu den spezifischen Anforderungen erhalten: Das vereinfacht und beschleunigt die Abläufe.

Bewertung
Bewertungen schaffen Transparenz: Anwender können so von den Erfahrungen anderer WERKBLiQ-Nutzer profitieren oder ihre eigenen Erfahrungen weitergeben.

Dashboard
Alles auf einen Blick, schnell und übersichtlich. Mithilfe individueller Übersichten, sogenannter Dashboards, gelingt auf Anhieb die maßgeschneiderte Strukturierung wichtiger Informationen und Kennziffern auf der WERKBLiQ-Benutzeroberfläche.

Standortmanagement
Anwender können Maschinenstandorte definieren und jeder Niederlassung das verantwortliche Personal zuordnen.

Maschinenmanagement
WERKBLiQ managt alle wichtigen Maschinendaten, um diese an definierten Schnittstellen internen und externen Partnern zur Verfügung zu stellen.

Logbuch
Jede Störung, Reparatur oder Veränderung wird in einem digitalen Tagebuch dokumentiert und archiviert.

Wissensaustausch
Die digitale Vernetzung aller Partner ermöglicht ein schnelles und einfaches Kommunizieren auch außerhalb normaler Betriebszeiten.

Visitenkarte
Mit dem öffentlichen Firmenprofil können Maschinenbetreiber ihren Geschäftspartnern und Dienstleistern zeigen, über welche Fertigungskompetenzen sie verfügen.

Mobile App
Ein schneller Blick auf Ihr mobiles Endgerät reicht, um alle wichtigen Informationen auslesen zu können.

Rollenmanagement
Alle Zugriffsberechtigungen für Teams und Mitarbeiter lassen sich flexibel verwalten.


WERKBLiQ für Serviceunternehmen und -dienstleister

Disposition
Die Onlineplattform ermöglicht die lückenlose Disposition, die exakte Planung der Tagestouren und Kundeneinsätze sowie die Koordination der gesamten Personalplanung.

Gruppen- und Teammanagement
Der Einsatz der Mitarbeiter lässt sich zielgerichtet und einfach steuern, um schnell auf Kundenanforderungen reagieren und Serviceeinsätze optimieren zu können

Auftragsmanagement
Komplette Geschäftsprozesse können Serviceunternehmen und -dienstleister über WERKBLiQ steuern.

Kundenverwaltung
In der WERKBLiQ-Kundenverwaltung pflegt der Serviceanbieter alle wichtigen Kundendaten sowie Maschinenbestände.

Mobile App
WERKBLiQ steht als mobile App auf allen internetfähigen Smartphones und Tablet-PCs zur Verfügung und ermöglicht so die bestmögliche Steuerung der Außendienstmitarbeiter.

Serviceberichtwesen
Alles auf einen Blick: Das gilt auch für den Servicebericht. Der Serviceanbieter und sein Kunde haben permanenten Zugriff auf frühere Service- und Leistungsberichte, um bereits erhobene technische Maschinenparameter für den nächsten Serviceeinsatz zu nutzen.

Dashboard
Eine strukturierte Benutzeroberfläche gewährt schnelle Zugriffe auf alle Bereiche der Plattform. Zielgruppenspezifische Dashboards lassen sich zur Visualisierung sowie für einen schnellen Überblick über Kennzahlen und Parameter der Geschäftsprozesse nutzen.

Offline-Verfügbarkeit
WERKBLiQ bietet eine Offline-Verfügbarkeit. Ist es nicht möglich, alle Daten online zu pflegen, können Aufträge auch ohne aktive Internetverbindung bearbeitet und im späteren Onlinemodus vollständig synchronisiert werden.

Akquise und Neukundengewinn
Der Community-Gedanke vereint Serviceanbieter und potenzielle Kunden auf einer einzigen Plattform - für neue Aufträge und mehr Umsatz.

Wissensaustausch
Die digitale Vernetzung aller Partner ermöglicht ein schnelles und einfaches Kommunizieren auch außerhalb üblicher Betriebszeiten.

Unternehmensvisitenkarte
Das öffentliche Firmenprofil zeigt Geschäftspartnern und Kunden, welche Dienstleistungen das jeweilige Serviceunternehmen anbietet.

Profil- und Mitarbeiterkompetenzen
Bei den Mitarbeiterprofilen können spezielle Kompetenzen und Fähigkeiten aufgeschlüsselt werden, um so die beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten oder bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter öffentlich zu machen.

Bewertungen
Gute Leistung soll honoriert werden, damit Kunden die Erfahrung der Zusammenarbeit weitergeben und Empfehlungen aussprechen können.
Instandhaltung Werkbliq Maschinenbau

http://www.werkbliq.de
WERKBLiQ GmbH
Oberntorwall 24 33602 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.werkbliq.de
WERKBLiQ GmbH
Oberntorwall 24 33602 Bielefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tim Busse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
13.11.2024 | SCHENCK RoTec GmbH
Schenck Shanghai feiert 25-jähriges Bestehen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.094
PM aufgerufen: 71.068.442